"savefromnet" los werden ?

  • #1
elubitsch

elubitsch

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
irgendwie habe ich mir für Firefox ein Addon namens "savefromnet" eingefangen. Nun hat es auch noch den (erst viel später installierten) Chrome Browser befallen, den ich inzwischen komplett aus dem System entfernt habe, denn der sammelt mir zu viele Daten. Gott sei Dank gibt es den "REVO Uninstaller".

Ich finde keine Möglichkeit, diese Schadsoftware, die offenbar auch noch die Kontrolle über meine Browser übernommen hat ("Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet"), loszuwerden. Eine Bereinigung von Firefox hat nichts gebracht und die gegoogelten Ratschläge, offenbar meist von dubiosen Software-Firmen, die ihre noch schädlicheren Erzeugnisse an den Mann bringen wollen, helfen nicht weiter.

Aus der Registry habe ich den savefromnet-Eintrag entfernt - bringt nichts und die banale Empfehlung, es über die Addons-Einstellungen des Browsers oder über die Windows Programmeinstellungen zu entfernen, erst recht nicht. Unter "Extras - AddOns - Erweiterungen" erscheint es gar nicht mehr und jedes mal, wenn ich es aus der Browser-Toolbar lösche, ist es beim nächsten Firefox- oder Chrome-Start wieder da!

Ich fürchte, daß auch eine komplette Entfernung der Browser und Neuinstallation nichts bringt.
Inzwischen habe ich all die guten Ratschläge aus anderen Foren durchprobiert (AdAware, Malwarebytes, SpyHunter usw. ) aber nichts hilft. Besonders perfide ist SpyHunter, das mit aller Macht versucht, einem ein unklar definiertes Abo aufzudrücken. Meine KK-Nummer bekommen die jedenfalls nicht. Vor dem SpyHunter muß man wohl besonders warnen. Jedes mal, wenn ich ihn beendet habe war er im Task-Manager weiterhin mit hohem Ressourcenverbrauch zu finden und hat sich, wenn man nicht schnell genug war, wieder selbst installiert. Jetzt bin ich ihn wohl los aber "savefromnet" ist halt immer noch da.

Ich möchte nicht den allerletzten Weg gehen und das System komplett neu aufsetzen, das würde mich Tage kosten und mir zeitweise den Zugang zu Bankkonten sperren.

Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • savefromnet1.jpg
    savefromnet1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 1
  • savefromnet2.jpg
    savefromnet2.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 1
  • savefromnet3.jpg
    savefromnet3.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 1
  • #2
Falls es Maleware ist kannst Du echten Support im Trojaner-Board bekommen: Poste dort auch mal dein Problem und lass Dir vom user schrauber helfen (der war früher hier im alten Forum für den Malewarebereich zuständig) ...
 
  • #3
Thema:

"savefromnet" los werden ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.861
Beiträge
708.068
Mitglieder
51.506
Neuestes Mitglied
fransco
Oben