Malware "Antispy Safeguard" eingefangen

  • #1
M

Microgates

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich brauche dringend Hilfe :'( :'(

Meine Freundin hat sich auf ihrem Laptop wahrscheinlich vorgestern ein Programm eingefangen, das ich auf die einfache Art nicht wieder entfernen (und auch nicht finden) kann.
Beim Einschalten fährt der Laptop (BS Vista) gar nicht erst richtig hoch, sondern es springt sofort dieses dubiose Programm Antispy Safeguard an und fordert den User auf, das System mit diesem Programm zu scannen. Es läuft dann eine Weile (rund 15 Minuten) und dann wird man freundlichst aufgefordert, dieses Programm käuflich zu erwerben, damit man mit dem Scannen weiter fahren kann.
Irgendwann nach etlichen Abbruchversuchen fährt dann der Laptop hoch und man kann auch wieder ins Internet gehen etc. .
Aber jedesmal beim Neustart springt eben dieser Antispy Safeguard an.

Unter Systemsteuerung / Programme ist dieses Programm nicht zu finden und auch mittels Suchfunktionen bin ich nicht dahinter gestiegen, wo und wie sich diese Malware eingenistet hat.

Ich weiss jetzt nicht weiter und bin dringend auf Hilfe angewiesen.

Viele Grüsse :) :)

Microgates
 
  • #2
Schau mal im Autostart nach ob dort dieses Programm gestartet wird, wenn ja mal entfernen damit das System normal hochfährt.

Das Programm erscheint normal auch im Taskmanger und man kann es dort auch beenden.

N.b. interessant wäre noch zu wissen welches Betriebsystem vorhanden ist ?

Walter

???
 
  • #3
@Walter Buergin,
nichts für ungut, aber wenn Malware so leicht zu stoppen wäre...
das Betriebssystem nennt sich Vista
und hier

kennt man die genannte Malware schon ein paar Tage länger

Wenn schrauber die Sache richten kann, meldet er sich hoffentlich bald. Meine Meinung zu trojanerbefallenen Systemen ist hinlänglich bekannt.
 
  • #4
  • #5
Hallo ,

ich danke Euch allen ganz herzlich für die Hilfestellungen :) :)

Mit dem Programm Malwarebytes habe ich den Störenfried schliesslich von der Platte fegen können und nun ist endlich wieder Ruhe im Karton mml mml

Viele Grüsse

Microgates

PS.
Im Autostart bzw. im Taskmanager war Antispy Safeguard nicht zu finden.
Das Programm Malwarebytes hat übrigens eine ganze Reihe von Schädlingen (insgesamt 21 Stück !!) gefunden - weiss der Geier, wo meine Freundin überall herumgesurft hat .......... ;D
Der Laptop läuft jedenfalls wieder einwandfrei und meines Erachtens ist er auch wesentlich schneller geworden mml
 
  • #6
Schonmal drüber nachgedacht, dem unbedarften Wesen schlicht die Adminrechte zu entziehen?
Erspart dir ne Menge Ärger...
 
  • #7
Hi,

Sorry für die Verspätung. Läuft wieder alles? Wenn ja, würde ich Dir noch einen Onlinescan ans Herz legen.
 
Thema:

Malware "Antispy Safeguard" eingefangen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben