Nicht durchsuchbares PDF erstellen

  • #1
R

Rralf

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Word(2007) Dokument ein nicht durchsuchbares Pdf-File zu erstellen?
 
  • #2
Text in einem Bildformat abspeichern
 
  • #3
Gute Idee - aber: Wie mach ich das? und wie krieg ich das dann in eine Pdf-Datei?
 
  • #4
Hallo Ralf,

Zu: Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Word(2007) Dokument ein nicht durchsuchbares Pdf-File zu erstellen?

Die Mühe würde ich mir nicht machen, bei den guten OCR - Programmen und der PC - Geschwindigkeit von Heute, ist es nur eine Frage von Sek. und die PDF ist wieder Durchsuchbar.
 
  • #5
hallo,
da hat hddiesel sicherlich nicht unrecht, knackbar ist alles.

Eine mir bekannte Methode wäre den Text scannen, in einem Bildformat speichern und die gespeicherte Bilddatei mit geeigneter Software (Stichwort: Adobe Acrobat) dann in pdf konvertieren.
Je nach gewählter Schriftart etc wäre der Aufwand,den Text per OCR wieder editierbar, sprich durchsuchbar zu machen, eben etwas höher.
 
  • #6
Man kann - bei Verwendung von andemande's vorgeschlagener Methode - noch versuchen, der OCR-Software eines Hackers die Arbeit so schwer wie möglich zu machen, ein brauchbares Ergebnis zu liefern. Zu empfehlen wäre hier der Einsatz von Fonts im Ausgangsdokument, die nach der Umwandlung in eine Bitmap von der OCR-Software entweder gar nicht oder nur bruchstückhaft als Buchstaben wiedererkannt werden können.

Gerade versuchte ich das mal mit einem Font namens DOT MATRIX, der so aussieht wie das Druckergebnis eines klassischen 7-Nadel-Druckers - meine OCR-Software war damit komplett überfordert und lieferte schlichtweg - - - nichts. Okay, dass ein Dokument, das in diesem Font gesetzt ist, bescheiden aussieht, gebe ich dabei gerne zu. Soll ja nur ein Denkanstoß sein. Evtl. mal experimentieren mit Script- (= Handschrift-) oder Frakturfonts, die bereiten bei OCR erfahrungsgemäß die meisten Probleme.

Ansonsten: Der Ausdruck eines Textdokuments als Bitmap bedarf eines besonderen Druckertreibers. Beispielhaft können an dieser Stelle Bullzip PDF Printer oder eDocPrintPro genannt werden, die man kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Beide setzen auf der Software Ghostscript auf, die das Erzeugen von PDF-Dateien, aber eben auch von Bitmaps ermöglicht.
 
  • #7
Hallo Klaus und Ralf,

habe bis jetzt noch kein Dokument gefunden, welches sich nicht auf eine einfache Art kopieren läßt.

Zum Thema OCR Software, hier benötigt man zum Glück keine Hackerkenntnisse mehr.
Heute ist es möglich, alle Buchstaben in normalen Text zu Wandeln, ganz gleich in welcher Schriftart geschrieben.
Selbst Handschrift ist für gute OCR - Software kein Problem mehr, denn sie ist Lernfähig, genau deshalb würde ich mir die Mühe sparen, die PDF im Grafikformat zu speichern um ein durchsuchen zu verhindern.

Ps. Eine PDF - Sicherheit gibt es nicht und wird es niemals geben, zumindest nicht für Fortgeschrittene User.

Mit ALT+Druck und einfügen in ein OCR kannst du jeden Schutz umgehen auch im Internet, selbst wenn die Seiten einen Kopierschutz haben, deshalb meine ich, die Mühe lohnt sich einfach nicht, ist nur ein Schutz für Einsteiger, mehr nicht.

Ps. in gute OCR - Software lassen sich PDFs auch ohne Umwege direkt einlesen und um wandeln.
 
  • #8
Schriftfarbe weiß wählen *hust*
 
  • #9
@ndreas schrieb:
Schriftfarbe weiß wählen *hust*

Hallo Andreas,

Verhindert zumindest das Lesen auf den ersten Blick, aber nicht das Durchsuchen. :'( ::) :'(
 
  • #10
Gut aufgepasst! :1
 
  • #11
Das muss für meine Zwecke gar nicht hundert Prozent unlesbar oder nichtumwandelbar sein. Ausdrucken und einscannen würde ich machen, das Dokument hat aber ca. 200 Textseiten - das ist mir zu viel.
 
  • #12
hallo,
Scannen direkt ist nicht erforderlich, mit einem Screengrabber Seite für Seite abfotografieren.
Mit Acrobat (der Vollversion) könnte man dann die gespeicherten Bilddateien umwandeln und zusammenfügen.
 
  • #13
Hallo Ralf,

Soll es unbedingt als Grafik in PDF gespeichert werden, kannst du das Dokument als Fax mit hoher Auflösung an deine eigene Nummer (an PC) senden,
da das Fax nicht zugestellt werden kann(senden und empfangen ist gleichzeitig nicht möglich) oder senden an 0 auch nicht möglich, wird das Fax als Entwurf gespeichert, diesen Entwurf öffnen und als PDF Drucken, dann hast du dein nicht durchsuchbares PDF.
Habe es gerade getestet.

PS: Gedruckt wurde mit Foxit PDF Printer, geht auch mit Adobe Produkten, oder der gleichen.

Ergänzug:
Wenn das Senden per Fax abgerochen wird, wir es ebenfals als Entwurf gespeichert und kann in PDF gedruckt werden.
Drucken mit der Freeware PDF Creator in PDF ist auch möglich.
Das sollte dir weiterhelfen.

Wünsch euch ein schönes Wochenende!
 
  • #14
hallo hddiesel,
Riesenkompliment !

Dein Tipp ist so gut, daß er in die WT-Tippsammlung eingehen sollte.

Auch wenn die Methode keine unüberwindbare Hürde ist , kann ich mir durchaus Fälle vorstellen, wo ein derart umgewandeltes Textwerk vollkommen ausreicht. Nicht jeder hat zB eine potente OCR-Software oder das Wissen.

Ich finde schon daß dein Know-How festgehalten werden sollte.
 
  • #15
Warum will man das Suchen unterbinden?
Gerade heute habe damit in meinen mehreren Hundert PDF's eine bestimmte Textstelle finden können.
 
  • #16
::)
@nokiafan,
der Ersteller hat sein bzw. ein Word-Doc, er braucht gar keine pfd-Datei.
Wenn er seine Arbeit als Bild-Pdf veröffentlicht, verhindert er mit dem Trick daß sein Text zu schnell irgendwo indiziert wird.
Mehr an Hintergründen hab ich nicht, aber so viel könnte ich mir vorstellen.
 
  • #17
:?
Dann könnte ich es doch als verschlüsseltes Archiv ablegen. Das Paßwort kann ja dann auf der Seite stehen.
 
  • #18
Hallo Ralf,

OK, wenn das Dokument auf dem Server liegt, ist es vor Google :knuppel2: und der gleichen geschützt, zumindest was das Durchsuchen von Textpassagen betrifft. :1
 
  • #19
@Karl:

hddiesel schrieb:
...Heute ist es möglich, alle Buchstaben in normalen Text zu Wandeln, ganz gleich in welcher Schriftart geschrieben. ... Ps. in gute OCR - Software lassen sich PDFs auch ohne Umwege direkt einlesen und um wandeln.

Du hast recht. Konnte beruflich am Montag einen Flachbettscanner von Canon (leider die Typenbezeichnung nicht gemerkt) in Aktion beobachten: Dieses Ding scannt beliebige Schriftstücke ein und wandelt sie direkt in PDF-Dateien um. Das wäre an sich nichts Besonderes, läge im PDF die so erscannte Bitmap nicht quasi im Hintergrund und könnte man den Text des Schriftstücks nicht mit dem Auswahlwerkzeug des Acrobat Readers markieren und via Zwischenablage in anderen Programmen nutzen. Die Texterkennung erfolgt hier offenbar on the fly. Obendrein scheint der OCR-Vorgang das Einscannen nicht zu verlangsamen und so, wie ich das sah, wird noch nicht mal ein eigenständiges OCR-Programm für diesen Vorgang aufgerufen.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht auch so ein Teil habe.

Aber, um mit Lodda zu sprechen: Again what learned.
 
  • #20
Hm.... Um das mit dem Fax machen zu können, muss ich mich aber bei einem Faxdienst anmelden, oder? In jedem Fall will word2007 das von mir.
 
Thema:

Nicht durchsuchbares PDF erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben