True Image Image zurück spielen!!!

  • #61
Hallo, alle zusammen,

mit großem Interesse habe ich eure Beiträge hier studiert. Endlich sind die vielen Einzelinfos, die ich mir aus vielen einzelnen Threads zusammengesucht habe, mal unter einem Thema zusammengefasst. Schön, dass alles so beschrieben wurde, dass auch User, die den PC als schönes Hobby betrachten und also (noch) keine Experten in allen Fragen sind, sich hier informieren können.

Vielen Dank dafür, ganz besonders aber auch an Jürgen mit seiner  Installationsphilosophie. Man muss ja nicht seinen Empfehlungen in allem folgen, kann das aber sehr wohl tun. Ähnlich habe ich meinen PC installiert.  PCD Micha empfahl das so ähnlich in einem kurzen Bericht. Bis jetzt bin ich mit dieser Auffassung gut gefahren. 

Wenn auch nur mit bescheidenen PC-Kenntnissen ausgestattet, möchte ich doch noch zwei Anmerkungen machen. Zum Experimentieren habe ich auf einer weiteren Partition ein zweites Windows installiert, um z.B. kritische Programme auszuprobieren. Von diesem zweiten Windows lässt sich die Systempartition C ohne Runterfahren und Neustart mit einem Image von C einfach wiederherstellen.

Mit dem  oben genannten kostenlosen Partitions Expert SE von einer Heft-CD habe ich mehrere Platten partitioniert, ohne dass Daten beschädigt wurden oder gar verloren gingen. Und es ist so kinderleicht zu bedienen, dass ich mich nach dem ersten Partitionieren fragte, warum ich davor solch einen Bammel hatte.

Aus euren Beiträgen habe ich wieder einmal so Einiges gelernt. Schönen Dank dafür!

hj
 
  • #62
Hi,

hab hier ein problem das mich noch wahnsinnig macht. 

Nachdem mir jetzt innerhalb von 12 monaten 2x meine 160 gb platte abgeraucht ist wollte ich ein image der systempartition auf der ersten primären partition meiner 2. festplatte wiederherstellen, um notfalls die defekte platte abzuklemmen und normal starten zu können.
im mom ist es so angeschlossen
hdd1, master 160 GB: 1 primäre partition 20 GB; rest (ca. 130gb) 1 erweiterte mit logischem laufwerk

hdd2, slave 80 GB : 1 primäre partition 20 GB; rest (ca. 55gb) 1 erweiterte mit logischem laufwerk

jetzt hab ich mir von einer frischen installation mit den wichigsten progs von der systempartition hdd1 ein image erstellt und auf dvd-rw getoastet. anschließend platte 1 abgeklemmt, platte 2 als master gejumpert und das image unter dos mit trueimage auf der primärpartition der hdd2 wiederhergestellt, hat auch soweit geklappt, bis auf die tatsache das xp kurz vor dem willkommenbildschirm stehenbleibt, mit hellblauem hintergrund und windowslogo in der mitte. 
mit driveimage 2002 gab es das gleiche ergebnis. fixboot und fixmbr von der xp installationscd haben das prob auch nicht gefixt 

lösche ich vorher die erweiterte partition und gehe dann genauso vor, gibt es keine probs, xp startet dann so wie es soll.

kann ja wohl nicht der sinn der sache sein, daß man ein image nur auf einer leeren hdd wiederherstellen kann und danach erst den rest partitionieren kann 

kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache?


CU Freelancer
 
  • #63
alles klar jüki

melde mich wenn´s so weit ist

thx maex
 
  • #64
Ein bischen verworren, @Freelancer -
>>anschließend platte 1 abgeklemmt, platte 2 als master gejumpert und das image unter dos mit trueimage auf der primärpartition der hdd2 wiederhergestellt<<
Klingt irgendwie nach Jumperfehler. Warum aber das funktioniert, wenn Du die erweiterte Partition löschst, ist mir schleierhaft - das gibt es überhaupt nicht.
Bist Du sicher, das Du System + Programme sauber getrennt hast von Deiner logischen Partition?
Fakt ist eines: So wie Du es beschreibst, mache ich es auf einer ganzen Anzahl von Rechnern - und es funktioniert.
Irgendwo, so behaupte ich, machst Du einen grundlegenden Fehler - möglicherweise schon bei der Installation.
Hast Du diese nun als Master gejumperte Festplatte denn auch an den Masterpfosten angeschlossen?
Mache doch mal folgendes - jumpere alle Festplatten mit CS. Da wird deren Wertigkeit durch den Anschluß bestimmt und Du kannst im Bootmenü aussuchen, mit welcher der Beiden Du booten willst.

Jürgen
 
  • #65
Hi,

Problem gelöst. liegt wohl an der registry.
habe in einem anderen forum hilfe bekommen.
da andere hier auch schon das gleiche prob hatten, poste ich hier den link zur


unter 4. ist es genau beschrieben

cu Freelancer
 
  • #66
Danke, dieser Aufsatz ist recht interessant. Was Dein Problem betrifft, gehe ich da recht in der Annahme, das es sich hauptsächlich auf diesen Absatz bezieht: (?)

>>Wichtig: Beim ersten eigenständigen Starten der Zielplatte darf die ursprüngliche Quellplatte nicht im System vorhanden sein. Da sie als ursprüngliche Quellplatte dem System bekannt ist, würde XP beim Start durcheinander geraten. Ab dem zweiten Start kann sie problemlos wieder eingebunden werden, da XP sein Systemlaufwerk inzwischen gemountet hat.<<

Wenn es so ist - ja, böse Falle. Besonders, wenn man die gesamte Festplatte clont, ist der erstmalige alleinige Start unabdingbar. Allerdings schriebst Du ja auch:

>>...anschließend platte 1 abgeklemmt<<

...Und wenn ich davon ausgehe, bleibt mir Dein Fehler immer noch rätselhaft.
Denn: wenn die geclonte Festplatte allein drinnen sitzt, richtig gejumpert und an dem richtigen Pfosten, kann es eigentlich keine dort beschriebenen Zuordnungsprobleme der LW- Buchstaben geben. Denn die Platte ist ja geclont, also ein 1:1 Kopie mit allen nötigen Dateien der ursrünglichen Festplatte.
Würde ich mich sehr über einen genaueren Kommentar von Dir freuen!
Jürgen
 
  • #67
Hi,

ich denke hier ist das problem beschrieben

Die Datei ?System enthält den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices, der alle dem System bekannten Laufwerke, mit ihren Zuordnungen zu Laufwerksbuchstaben, enthält. Entsprechend diesem Schlüssel erhalten alle vorhandenen Laufwerke/Partitionen ihre Laufwerksbuchstaben. Wenn XP zum Beispiel auf D: installiert ist wird jetzt der Partition der Buchstabe D: zugewiesen, in der Regel wird es jedoch C: sein, da XP hier standardmäßig installiert wird. Wenn der Startvorgang hier sein korrektes Systemlaufwerk findet, läuft der Vorgang normal weiter zur Anmeldung usw. Wenn wir nun von einer normal kopierten Platte booten, enthält der Schlüssel auch das Laufwerk Z: , da dieses ja zum Zeitpunkt des Kopierens im System als Z: vorhanden und registriert (gemounted) war. Auch diese Platte ist als C: gestartet erhält aber, bedingt durch die eindeutige Kennung, jetzt den Laufwerksbuchstaben Z: und macht es zur Systempartition. Da aber alle Verweise in der Registry auf die ursprüngliche Systempartition (C:) verweisen, hängt sich das System auf, der Bildschirm friert meist ohne Fehlermeldung ein und nichts geht mehr. Man kann das testen, indem man auf dieser Platte eine Reparaturinstallation macht. Dies klappt auch meist und die Platte startet dann aber, oh Ärger, die Systempartition ist dann Z: und viele Programme laufen nicht mehr, da sie ihre Daten und Module entsprechend den Verweisen jetzt an der falschen Stelle suchen.


beim erstellen des images waren beide platten (4 partitionen) angeklemmt. beim wiederherstellen war nur noch die hdd2 angeklemmt (2 partitionen, wobei partition2 formatiert und mit daten belegt war), da ja nun nach der wiederherstellung, der ursprüngliche registry eintrag vorhanden ist, stimmt dieser natürlich nicht mehr.
so wie ich das verstehe, hat xp beim start jetzt partition2 entgegen meinen erwartungen als systempartition angesehen. das erklärt dann auch, warum es bei einer leeren platte ging, da konnte xp ja nur das wiederhergestellte image als systempartion nehmen, war ja nichts anderes da.

cu Freelancer
 
  • #68
Nachdem hier so fachlich diskutiert wird und ich mit größter Neugier alles gelesen hab, hätte ich da noch eine Frage dazu:
Wie schauts mit der Verwendung von Images aus, wenn Komponenten des PCs getauscht werden? Egal, ob jetzt Motherboard, CPU, Grafikkarte, etc.

Das Problem ist nämlich folgendes: wir machen die Wartung für einige PCs, die nicht hier im Büro stehen. Alle sind zu verschiedenen Zeitpunkten von verschiedenen Herstellern gekauft worden. Also gleich hier kein System dem anderen. Einige von diesen PCs sind schon in die Jahre gekommen. Entscheidend ist aber der Erhalt der Software und den dazugehörigen Einstellungen, die darauf läuft, weil wir dazu keine Installations-CDs haben!
Deswegen hab ich angeregt Images von all diesen PCs (~100) zu machen, damit wir im Notfall das System einfach auf eine neue Festplatte aufspielen. Solange auch nur die Festplatte oder das Netzteil kaputt geht, ists ja auch kein Problem.

ABER wie siehts aus, wenn ich dieses Image (aufgrund der veralteten PCs) auf einen neuen aufspielen möchte?

Danke schon mal im Voraus
Dani
 
  • #69
Das funktioniert nicht.
Oder nur in sehr seltenen Ausnahmefällen, die ich nicht genau definieren konnte.
Ich habe da einige Versuche gemacht, weil das Problem ebenfalls in meinem Bekanntenkreis auftrat.
Was aber sicher funktioniert: das Teil zu wechseln, dann den PC entsprechend dem neuen Teil zu konfigurieren, Registry cleanen, defragmentieren > und dann ein neues Image herstellen.
Diese Methode funktionierte bislang immer.
Jürgen
 
  • #70
Danke - ich war mir dessen sicher, aber mein Vorgesetzter meint, dass das geht. Hab dann des Kompromisses wegen Tests vorgeschlagen.
Meinst du: Teil tauschen, trotzdem Image zurückspielen, dann neukonfigurieren???

Danke nochmals
Dani
 
  • #71
hallo leute, habe mir heute ti8 gekauft und soebend diese super seite gelesen. also erst kaufen und dann testen, ggg.
nun hab ich eine bitte, in welcher zeitschrift finde ich den partitions expert se ?
danke und liebe grüße
horst-günter
 
  • #72
Ich habe eine Version von Partition Expert SE aus PC Intern, Heft 01/04. In letzter Zeit habe ich das Programm schon wieder gesehen, weiß leider nicht mehr, in welcher Zeitschrift.

Gruß
hj
 
  • #73
Ich habe auch ein Problem mit Acronis True Image 6.0, und einen neuen Thread eröffnet.
 
  • #74
Zitat Schmunz: Ich habe auch ein Problem mit Acronis True Image 6.0, und einen neuen Thread eröffnet.
Das ist gut, denn ich merke, das Thema ist ein unendliches, aber ein wichtiges!
Anne
 
  • #75
Hallo Schmunz,
wo ist Dein neuer Thread ?
Ich werde also kurz hier posten:
YappaDappaDuu sorry :-[ - Ich habe ein Upgrade gekauft auf
Acronis TI 8.
Bin sehr zufrieden:
Vorher (TI6) - nach 12 CDs kam z.B. die Meldung Medium Qualität schlecht - Abbruch
so mußte ich die 12 CDs wegwerfen und konnte von vorn anfangen :'(
Heute (TI8) - nach 12 CDs kommt z.B. die Meldung Medium Qualität schlecht - Abbruch oder Wiederholung und das funktioniert, d.h. ich muß nur das letzte Volumen neu brennen und nicht von vorne anfangen :D
Habe auch Überprüfung des Abbildes ausprobiert; dauert zwar genausolange wie das Erstellen aber ich habe (hoffentlich) die Gewissheit Das Image ist einsatzklar!

mion ;) Cpt.B
 
  • #76
Die Brennerei hat Acronis wahrlich nicht so recht unter Kontrolle - die Vielzahl der Patches sind -zumindest bei der v7- kaum noch zu zählen.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte man das Image als Datei erzeugen, es ist ja einfach zu splitten und dann erst brennen - mit Nero oder WinOnCD, egal. Das funktioniert immer!
12 CDs - nun, das ist wieder so ein Ding. Ich habe fast 150 Programme installiert, fast 20GB - und benötige für meine 920MB des C- Images mal eben 2 CDs. Als Datei in 70 Sekunden erzeugt oder auch wiederhergestellt.
Wahrlich eine Sache der Organisation!
Jürgen
 
  • #77
@Kpt.B.

Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, die Images zunächst entsprechend gesplittet auf Festplatte zu speichern und anschliessend zu brennen. Damit geht man den Imagebrennprogrammproblemen meist aus dem Weg.

Greetz, Trispac
 
  • #78
Hi jüki,
es geht mir nicht allein um Datensicherung sondern um den Erhalt
meiner C:/ Festplatte und da ist nix mit organisieren oder ?
Das Ding muß vollständig durchgezogen werden.

??? Kpt.B.
 
  • #79
Trispac schrieb:
@Kpt.B.
Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, die Images zunächst entsprechend gesplittet auf Festplatte zu speichern und anschliessend zu brennen. Damit geht man den Imagebrennprogrammproblemen meist aus dem Weg.
Greetz, Trispac
Hi Trispac,
Deinen Vorschlag hatten wir schon einmal !

entsprechend gesplittet, auf Festplatte, brennen, ..... Warum splitten und wie, wohin damit auf der Festplatte und dann wie brennen :-[
answer no requiert Acronis TI 8 ist gut

Hilft mir nicht weiter :( I´m DAU
 
  • #80
>>Das Ding muß vollständig durchgezogen werden.<<
Selbstverständlich, Kapitän! Wenn schon Rettungsboote, dann für alle... 8)
Nein - ich meinte hier nicht die gesamte Festplatte. Ich meinte das, was mir den PC am Laufen hält, das Betriebssystem. Und das habe ich in einer seperaten Partition untergebracht. Wie und warum - das kannst Du hier nachlesen, anwenden oder kritisieren:
Habe ich mal für ne Freundin gemacht.
Jürgen
Edit - Du warst schneller:
Was tritt für ein Fehler auf, wenn Du ein gesplittetes Image brennen willst? Brennfehler - oder Acronisfehler?
 
Thema:

True Image Image zurück spielen!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben