winadalt

  • #1
L

lorenz

Guest
zuerst einmal- ja ich habe nach ähnlichen beiträgen gesucht. aber irgend wie ist das bei jedem anders, bzw. ich weiß nicht was auf mich zutrifft.
Also, hab heut zum erstenmal (neuer laptop seit gestern)<xp geupdated - über die verknüpf. im startmenü. sah alles original wie eine windowsoberfläche aus. kann mir nicht vorstellen das das ein fake war. jedenfallls hab ich es im rumklicken irgendwie geschafft den update download abzubrechen.
daraufhin neu gestartet und die meldung bekommen das bestimmte teile fehlen. dann erst mal installiert.was zum absturz geführt hat. kurz darauf findet antivir den trojaner winadalt in der windows adcontrol. sooooo- ich hab zonealarm(aktuell), antivir(akt.) und einen router mit hardwarefirewall. wie kann das sein????????? antivir konnte ihn nicht löschen. also im taskmanager gekillt und manuell entfernt. nun wird nichts mehr gefunden. was nun????
soll ich die windowsadcontroll(ordner) löschen?????
wie kann ich verhindern das das wieder passiert??????
wenn es nämlich ne fakeseite war (windows-upd.), dann wüsste ich beim besten willen nicht wie ich die echte von der unechten unterscheiden soll???????

hier meine hijack-log

Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 16:15:37, on 10.02.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Download\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Program Files\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows AdControl] C:\Program Files\Windows AdControl\WinAdCtl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe /nosplash /minimized
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll
O9 - Extra->Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra->Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: SmartLinkService - Unknown - slserv.exe (file missing)
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe


ich werd echt wahnsinnig, endlich den neue schlaptop, und am ersten tag nen trojaner.
SOS
 
  • #2


Ansosten das Dingen plattmachen (ist ja erst ein Tag alt), neu installieren, die Verbindungsfirewall von Windows XP aktivieren, die Windows Update-Seite besuchen und die Wichtigen Updates laden und installieren lassen. Danach rebooten und erneut die Windows Update-Seite bei aktivierter Windows-Firewall aufsuchen und auf ggf. jetzt angezeigte weitere Wichtigen Updates prüfen lassen. Danach am Besten ein Image des Zustands anfertigen und erst jetzt ggf. erwünschte Anwendungssoftware installieren (u.a. Virenscanner). Von einer Personal Firewall Saftware wie ZoneAlarm rat ich ab und stattdessen zur Lektüre von

Bye,
Freudi
 
  • #3
danke für die antwort.
konnte den eintrag von winadalt fixen mit hijack. und kommt auch nicht wieder.
hab leider keine richtige windowsversion(recoveryversion) mit der man ja nicht formatieren kann. ist es nicht möglich das es dabei bleibt. vermutlich hing das ja mit dem windowsupdat zusammen. ein kumpel von mir hat ne uralte xpversion. und hat noch nie geupdatet. benutzt lediglich antivir, und nen alten router mit firewall. er hatte mnoch nie nen trojaner.
andere sache. wenn man das update bei microsoft macht ist dann da das vielzitierte servicepack2 mitdrin????????????

Lorenz
 
  • #4
lorenz schrieb:
andere sache. wenn man das update bei microsoft macht ist dann da das vielzitierte servicepack2 mitdrin????????????

das sollte dir angeboten werden ... also frischen mutes an die updates ...

greetz

hugo
 
  • #5
lorenz schrieb:
konnte den eintrag von winadalt fixen mit hijack. und kommt auch nicht wieder.

Na gut,

hab leider keine richtige windowsversion(recoveryversion) mit der man ja nicht formatieren kann.

Sie bügelt aber eine Art Image auf die Platte - das sollte grundsätzlich genügen.

vermutlich hing das ja mit dem windowsupdat zusammen.

Nein, ganz sicher hing der Befall Deines Rechners nicht mit dem Besuch der Windows Update-Seite zusammen.

ein kumpel von mir hat ne uralte xpversion. und hat noch nie geupdatet.

Dann gehört er in jedem Fall getreten. Entweder dafür, dass er keine Lizenz von Windows XP besitzt und keine legale Seriennummer hat. Oder dafür, dass er mit extrem unsicherem Rechner/Windows-Komponenten unterwegs ist, die potenziell nicht nur für seinen Rechner, sondern auch für andere im Netzwerk eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellt. Ja, das Internet ist ein Netzwerk, ein ziemlich großes noch dazu. Es gibt keinen Grund, nicht zu aktualisieren, insbesondere dann nicht, wenn der Rechner in irgend einer Form online ist.

andere sache. wenn man das update bei microsoft macht ist dann da das vielzitierte servicepack2 mitdrin????????????

Das siehst Du auf der Windows Update-Seite. Auf Deinem Rechner ist es ja installiert...

Bye,
Freudi
 
Thema:

winadalt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben