Windows Update 14393 nicht möglich

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Beim Aufspielen des Servicepacks Windows 10 Nr. 14393 habe ich folgendes Problem:
Das Update wird einwandfrei heruntergeladen, geprüft und dann installiert. Nach dem notwendigen Neustart kommt die Meldung "Updates werden verarbeitet. 0 % Schalten Sie Ihren PC nicht aus. Dies dauert einen Moment".
Als sich nach ca. 2 Stunden nichts änderte, machte ich Reset und das System wurde in den vorherigen Zustand versetzt. Nachdem ich Zweifel an der Schnelligkeit des Updates hatte, wiederholte ich die ganze Prozedur nochmals und ließ den Rechner mit o.g. Meldung die ganze Nacht laufen. Es änderte sich nichts. Heute früh war immer noch die o.g. Meldung mit 0 %.
Was mache ich falsch? Weiß jemand eine Lösung?
 
  • #2
Von einem Bekannten habe ich gestern erfahren, dass in dem Update 14393 ein Bug enthalten ist, der
bei manchen (nicht allen) Systemen Probleme bereitet. Microsoft ist das bekannt und es wird angeblich
an einer Nachbesserung gearbeitet.
Weiß jemand, ob dieses berichtigte Update schon erhältlich ist?
 
  • #3
Bei dem Update 14393, auch Anniversary Update 1607 genannt, ist ein Fehler eingebaut, s.d. es mit
einer SSD-Platte nicht funktioniert. Ich wollte nun dieses Update austricksen, indem ich mein gut laufendes
Windows 10 Pro 64B auf eine externe Platte mit Acronis spiegelte, dieses Image dann auf eine SATA-Platte
als Laufwerk C zurückspielte und dann mit dieser C-PLatte (SATA) den Rechner hochfuhr. Das funktionierte
sehr gut und mit der SATA-Platte konnte das Anniversary Update problemlos in ca. 1 Stunde installiert werden.
Nun mein Trick: Ich erstellte von diesem gut laufenden Betriebssystem wieder ein Acronis-Image und spíelte
dieses Image wieder zurück auf die SSD-Platte. Ich konnte dann mit der weitaus schnelleren Platte auch booten,
mit "WINVER.exe" die Version 1607 abrufen (=Anniversary Update) und war glücklich.
Aber nicht lange: Die Win10-Version 1607 läuft tatsächlich nicht auf einer SSD-Platte. Dauern eingefrorene
Bildschirme, Abstürze und abrupte Neustarts machten ein Arbeiten unmöglich. Ich spielte also wieder das
am Anfang erstelle Image mit Acronis auf und nun ist wieder alles gut - mit der Version 1511 !!
Ich kann Nachmacher nur warnen: Viel Arbeit für Nichts.
 
  • #4
Ich habe Win10 Version 1607 (14393,576) auch auf einer SSD und damit läuft es problemlos. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann hat es evtl. weitere/andere Ursachen.
KB14393 habe ich allerdings auch nicht installiert. ich habe die ISO auf DVD gebrannt und damit das Update durchgeführt.
Mit dem MediaCreationTool habe ich die ISO erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Hallo,
mittlerweile erinnert mich Windows täglich an dieses Update und möchte einen Neustart machen. Gestern habe ich es wieder einmal probiert - gleiches Ergebnis wie oben beschrieben aber nach dem Neustart konnte die bisherige
Version (1511) nicht wieder hergestellt werden. Ein vorher erstelltes Acronis-Image rettete mein System.
Hat jemand eine Ahnung, wann dieses Spiel endlich aufhört und Microsoft ein brauchbares Update auf Vers. 1607 anbietet?
 
  • #6
Hier musst Du Dir über das Media Creations Tool eine ISO erstellen lassen.

Dabei FÜR ANDEREN PC auswählen.
Dann mit Deinem gestarteten Windows 1511 die DVD einlegen und SETUP.EXE starten. Es wird ein Update durchgeführt - danach solltest Du 1607 haben. Vorher zur Sicherheit ein Image des alten Systems anlegen.
 
  • #7
Hallo hkdd,
ich habe heute deinen Rat befolgt und bin genauso vorgegangen, wie du es beschreibst.
Das Update wird dann auch gestartet, der Rechner für die Installation vorbereitet, aber nach
so ca. 2 Minuten kommt ein blauer Bildschirm mit folgender Mitteilung: "Der Produktkey konnte
nicht überprüft werden!" Das Fenster lässt sich dann schließen und nichts ist passiert.
Offensichtlich ist der Fehler mit der SSD, der bei vielen Windows 10 Nutzern (nicht bei allen) auftritt
noch nicht bereinigt.
 
  • #8
Hast Du ein MS-Konto ?
Damit habe ich es gemacht, darüber wurde alles gefunden, sogar die User-Bilder.
 
  • #9
Hallo hkdd,
ich habe zwar ein MS-Konto, weiß aber nicht, was ich darüber finden soll. Kann man
wohl damit den Produkt-Key finden? Ich habe nämlich nie einen bekommen, weil ich
im Sommer 2016 von der kostenlosen Aktualisierung von Win7 auf Win10 Gebrauch
gemacht habe. Einen Key musste ich damals nicht eingeben. Es ging alles automatisch.
Gruß
Charly
 
  • #10
Die Registrierung ist dann bei MS hinterlegt. Wenn Du auf dem gleichen PC neu installierst oder Updatest, dann brauchst Du keinen Produktkey dazu. Natürlich muss Dein Windows korrekt sein und einen ordnungsgemäßen Key haben. Du kannst auch den Win7-Key eingeben, wenn Win10 per MS-Upgrade auf Win10 gewandelt wurde.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Win10-Key zu kaufen und den einzugeben. Ich habe vor ein paar Tagen Win10 mit einem Key von eBay für 5 Euro installiert. Das klappte wunderbar.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=windows+10+pro&_sacat=0
 
  • #11
Hallo hkdd,
das Dilemma ist ja, wenn ich das Update über die bordeigene Updateroutine machen will, brauche ich zwar keinen Produkt-Key, aber das Update bleibt immer nach dem Neustart hängen (siehe oben). Wenn ich dann das Update
nach deiner Anleitung per Iso-Datei machen will, kann der Produkt-Key nicht überprüft werden. Er kann auch nicht eingegeben werden. Kennst du evtl. eine Möglichkeit, meinen Keycode von Win7 irgendwo einzugeben?
Gruß
Charly
 
  • #12
Du klickst mit der rechten Maustaste auf Dieser PC (steht i.d.R. auf dem Desktop) und wählst Eigenschaften. Danach kommt das folgende Fenster. Dort findest Du recht unten den blauen Link Produkt Key ändern.
Darauf klickst Du, es kommt das grüne Fenster und dort kannst den Key eingeben.
10eigenschaften.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo hkdd,
herzlichen Dank für deine Hilfe und der unendlichen Geduld mit mir.
Ich konnte nach dem Eingeben meines Produkt-Keys von Win7 tatsächlich
das Update mit der ISO-DVD durchführen. Es dauerte ca. 40 Minuten.
ABER: Als der Rechner vom Update neu gestartet wurde, erschien wieder der bekannte Bildschirm
"Updates werden verarbeitet. 0 %
Schalten Sie Ihren PC nicht aus. Dies dauert einen Moment"
Das war Stand der Dinge gestern um 19:30 Uhr. Ich ließ den Rechner über Nacht an und heute Früh
begrüßte mich der gleiche Bildschirm mit Fortgang 0 %.
Ich habe jetzt die Nase vom "Anniversary Update 1607" gestrichen voll und werde bis zu einem
neuen Versuch 3 Monate warten. Das Problem ist Microsoft bekannt, aber lt. PC-Welt noch nicht
gelöst.
Gruß
Charly
 
  • #14
Das ist merkwürdig, man könnte mit der gleichen DVD eine völlige NEU-Installation machen, das sollte bei Dir auch mit dem Win7-Key funktionieren.
 
  • #15
Hallo hkdd,
ich habe eine Neuinstallation mit der DVD gemacht und habe einen Haken bei "Alle Apps behalten" gesetzt.
Die Neuinstallation hat auch gut funktioniert, nur eben das berühmte Update nicht.
Gruß
Charly
 
  • #16
Bei einer Neuinstallation muss man den PC von der DVD booten, nicht SETUP aus dem gestarteten ALT-Windows aufrufen. Dabei möglichst keine APPs behalten, sondern eine richtige CLEAN-NEU-Installation.
Ich lösche alle Partitonen auf der Platte und lasse sie von der Install-Routine neu anlegen. Nur so bekommst Du ein sauberes System. Ich habe heute gerade auf einem betagten Compaq-Notebook von 2008, auf dem bisher VISTA gelaufen ist, Win10 mit einem freien Win7-Key installiert - das funktionierte einwandfrei.
Die APPs kannst Du später neu installieren. Wenn Du die im MS-Store erworben hast und bei der Neuinstallation wieder Dein MS-Konto benutzt, dann kannst Du diese APPs immer wieder installieren, auch auf anderen PCs, die ebenfalls dieses MS-Konto verwenden.
 
  • #17
Er hat das Windows 10 Upgrade 1607 Upgrade via Setup und nicht via Windows Update gemacht und läuft jetzt. Keine Seltenheit und bekannt dass es via Update nicht immer klappt. Wozu soll er jetzt neu installieren?
 
  • #18
und habe einen Haken bei "Alle Apps behalten" gesetzt.
Der nächste Schritte ist ein CLEAN-Install, wo nichts vom alten System erhalten bleibt. Aus der Ferne kann man nicht erkennen, ob bei den alten Apps Dinge dabei sind, die die Ursache für die Störung sind.
Es ist von mir ein Vorschlag, Charly muss ihn nicht beachten.

Wenn ich bei mir nach KB14393 suche, wird unter Win10-1607 nichts angezeigt. Ich habe auch mit der DVD umgestellt und nicht per update. Wenn das erfolgreich war, dann sollte KB14393 gar nicht mehr angeboten werden.



Charly, klicke mit der rechten Maustaste auf das START-Fenster links unten, wähle AUSFÜHREN und gib dort WINVER ein. Stelle das Fenster hier ein, es sollte so aussehen:
10WinVer.jpg
 
  • #19
Hallo hkdd,
ich bitte um Entschuldigung, weil ich mich nicht gemeldet habe, aber ich war in Urlaub.
Wenn ich Winver aufrufe wird mir gesagt, dass ich die Version 1511 habe.
Neue Versuche, die 1607 aufzuspielen habe ich mittlerweile nicht mehr gemacht, weil immer das
Fenster mit den 0 % auftaucht. Beim googlen musste ich feststellen, dass dieses Problem
Microsoft bekannt ist, aber noch nicht gelöst werden konnte. Ich werde also weiterhing täglich die
Neustartaufforderung ignorieren und Ende Mai wieder einen Versuch starten.
Gruß
Charly
 
  • #20
Hallo an alle, die versucht haben, mir zu helfen:
Am Karfreitag habe ich erfahren, dass es wieder ein neues Upgrade gibt. Es nennt sich Creator und ist die Version 1703. Ich habe mir die ISO-Datei bei Microsoft heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt. Dann aus dem laufenden Windows 1511 das Setup gestartet und nach ca. 90 problemlosen Minuten hatte ich die neueste Windows Version unter Beibehaltung aller meiner Apps und Einstellungen. Endlich.
Ich bedanke mich bei allen, die sich schon fast rührend um mein Problem gekümmert haben. Das Problem ist gelöst.
Allen noch fröhliche Restostern!
Charly
 
Thema:

Windows Update 14393 nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben