Aktivieren eines Soundtreibers

  • #1
M

Mar

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein neues Thema ist. Ich habe ein Problem, was sehr nervt. Durch ein Antivirusprogramm habe ich mir einige Dateien (wahrscheinlich ausgelagerte) zerstört. Soweit konnte ich alles wieder bereinigen, bis auf die Meldung im Gerätemanager: Eigenschaften von Avance AC 97 Audio
Status: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden. Ich habe diesen Treiber bereits mehrmals neu installiert, aber immer das gleiche Ergebnis. Beim Versuch das komplette Beriebssystem Windows XP zu reparieren, habe ich ein zweites auf meiner Platte. Wenn ich das starte, funktiert der Sound. Wer kann mir weiterhelfen. Es kann doch nur an ein paar Dateien liegen, die ich von einem zum anderen System kopieren muss, aber welche?

verschoben von Windows XP
 
  • #3
der Fehler liegt an dem nicht vorhandenem Plug and Play Sofware Enumerator.

Lösung:

Erstmal guckt man nach, ob der Plug and Play Software Enumerator überhaupt in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Systemgeräte fehlt.
Falls nein, dann kenne ich die Lösung leider auch nicht.
Falls ja, erstellt man sich erstmal irgendwo einen neuen Ordner.
Dann kopiert man in diesen Ordner folgende Dateien, die sich in windows\system32 befinden sollten. Falls nicht kann man sie auch aus dem Netz ziehen.
- swenum.sys
- streamci.dll
dann kopiert man aus dem windows\inf Ordner die Datei
- machine.inf
ebenfalls in den erstellten Ordner.

machine.inf öffnet man nun mit Notepad und sucht nach dem Eintrag

ExcludeFromSelect=*

Dieser sollte sich in Zeile 22 befinden. Gefunden? LÖSCHEN!
Datei wieder speichern.

Nun geht man in der Systemsteuerung auf neue Hardware hinzufügen.
Wenn die erste Liste mit Komponenten erscheint, ganz runterscrollen auf neue Hardware -> Weiter -> Datenträger
Jetzt den erstellten Ordner suchen und machine.inf mit OK bestätigen.
In der nun folgenden Liste bei Standartsystemgeräten oder so (im linken Fenster an erster Stelle) den Plug and Play Software Enumerator (im rechten Fenster) suchen und installieren.

Fertig!

Gruß, Hotzenplotz
 
  • #4
Das war kein guter Vorschlag, obwohl er logisch und für mich nachvollziehbar war. Ich habe deine Anweisungen befolgt. Mein Plug and Play Software Enumerator war zwar nicht vollständig aus dem Gerätemanager raus, hatte aber ein gelbes Ausrufezeichen. Nachdem ich alle Schritte absolviert hatte und meinen PC neu gestartet hatte, ging nichts mehr. Z.B. der Internet-Exlorer öffnete sich nicht mehr und mein Word ging auch nicht mehr auf, mit anderen Worten - Total-Crash! Ich habe dann im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung vorgenommen und zum Glück hat dies auch funktioniert. Nun bin ich auf dem alten Stand, kein Sound. Aber damit muss ich und mein PC leben!
 
  • #5
Ich habe das gleiche Problem.

Ich hatte zwar ein funktionierendes System, aber das kann man ja nicht so lassen.

Hmm.. Warum kann man hier nicht editieren?

Naja jedenfalls hab ich mit eine 5.1 Soundkarte von Typhoon zugelegt und auch installiert.

Mitlerweile habe ich Sound, aber nur 2 bzw. 4 Speaker.

Bei den Geräteeinstellungen ist alles vorhanden, PnP zeugs ist auch da.

Es steht nur Treiber sind aktiviert, jedoch nicht gestartet.

Kann man den Auritreiber auch direkt als Primären Soundtreiber angeben?
 
  • #7
Moinsen Leute,

hatte das oben genannte Problem und habe es ganz easy mit der Antwort von Hotzenplotz lösen können.

Hotzkiplotzki schrieb:
der Fehler liegt an dem nicht vorhandenem Plug and Play Sofware Enumerator.

[...]

Gruß, Hotzenplotz

Bei mir musste ich danach nur noch den Soundkarten-Treiber installieren, dann war wieder alles OK.

Danke!
André
 
  • #8
Tausend Dank für den Tipp mit dem Enumerator!!! Dadurch hat meine Tagelange Fehlersuche endlich ein Ende!!
Da wär ich glaube ich im Leben nicht drauf gekommen!;)

Was für eine Aufgabe hat dieser PnP Enumerator eigentlich im Genauen?!

Gruß
.. Husen
 
  • #9
ich hab auch so ein ähnliches problem... bei mir ist das nur so, dass ich im system32 ordner keine streamci.dll habe... kann die vieleicht jemand aus seinem ordner hochladen? ich fhl mich so scheiße ohne sound :'( :'(...

Danke schonmal...

Gruß L0rd Cykru
 
  • #10
:D

Hallo Hotzenplotz
Das war nun wirklich eine Hilfe. Sowohl onboard Ethernetkarte als auch Soundkarte haben nach dem update des  XP SP2 nicht mehr funktioniert. Nach langem verzweifelter Suche kam ich auf diese Lösung wegen der Meldung im Soundkartentreiber. Also gemacht, getan und siehe da, Soundkarte läuft. Habe ich mal die Ethernetkarte onboard wieder enabled, das Kabel umgesteckt (hatte temporär eine alte 10Mb drin) und neu gestartet. Und, was sehe ich, alles läuft. Phantastisch, vielen Dank.

Gruss
Ernst
 
  • #11
:D man das ich das hier gefunden habe ;D ich glaube sonst wäre meine Soundkarte immer noch stumm also jeder der das Problem hat macht was
Hotzkiplotzki sagt und alles wird gut!!!! ;)
großen dank noch mal an Hotzkiplotzki
 
  • #12
Sorry dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich hab ein großes Problem, wahrscheinlich dasselbe wie L0rd Cykru: Ich hab keine streamci.dll, und die die es zum Runteladen gibt funktionieren nicht, genausowenig wie die in der drivers.cab auf der Windows-CD.
Wenn jemand ne Lösung hat am besten noch ne email schicken:
[email protected]
Wäre nett wenn sich jemand mal damit auseinander setzt, der von Windows mehr Ahnung hat als ich...
Danke schonmal im Vorraus.
MfG Verzweifelter WinowsUser aka FeelX
 
  • #13
vielen dank für die hilfe Hotzenplotz
hat super funktioniert und alleine währe ich nie darauf gekommen

LG Yashi
 
  • #14
Danke, Hotzenplotz ist ein echter Guru :) :)
 
  • #15
Und wieder einer, dem du geholfen hast. 100 Punkte von mir! Leider kannst Du dir nichts davon kaufen.

Aber trotzdem Danke
 
  • #16
servus,
ich habe genau dasselbe Problem mit meinen Soundkarten (CMI 8738/C3DX und C-Media AC97).Ich habe schon alles probiert wie z.B. den PnP Gerätesoftware Enumerator aber es hilft leider nix. Im DirektX-Diagnoseprogramm wird unter sound angegeben dass keine soundkarte gefunden wurde.
hat jemand noch irgendeinen lösungsvorschlag?
ich will endlich wieder mucke!!!!!!!!
 
  • #17
ICH LIEBE HOTZIPLOTZKI!!!!!!!!!!!!!!!

Ich stand kurz davor, die Mühle aus dem Fenster zu feuern, und dann les ich das hier!! Hat zwar Ewigkeiten gedauert, bis ich´s gerafft hab, aber ES FUNKTIONIERT!!!!!

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!!!!
 
  • #18
Hotziplotzi mein Computergott,

nach einwöchigem de -und installieren runterladen von tausend neuen Treibern totaler Sound-Entzug

Nach deiner Anletung funzt alles wieder


Danke ;D
 
  • #19
servus,

erstmal vielen dank an hotzenplotz.
ich finde leider nirgends eine swenum.sys im inet.
wo bekomm ich die her? danke im voraus

patrick
 
  • #20
So hab die datei nun doch gefunden.
Nochmal vielen Dank an Hotzkiplotzki jetztz funzt bei mir wieder alles!
Hat jemand ne ahnung warum der pnp software enumerator manchmal nicht mitinstalliert wird? naja microsoft hat wieder seine finger im spiel!

gruß
patrick
 
Thema:

Aktivieren eines Soundtreibers

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben