ASUS P4C800-E Deluxe - langsames Booten nach BiosUpdate

  • #21
Seltsam, evtl. haben die beim Flashen was vermurkst, keine SetupDefaults geladen o.ä..

Ich würd das BIOS nochmal neu flashen und zwar das Final-BIOS 1018 mit der Flag /pbnc.

/pbnc bewirkt ein Löschen des ROMs, ist sinnvoll wenn man von einem Uralt-BIOS auf ein aktuelles flasht.

Achja, AFUDOS (das Flash-Tool) sollte natürlich auch aktuell sein.
 
  • #22
Hallo MrOrange und PCDSmartie,

ich war im Laden beim BIOS-updaten dabei. Sind exzellente Jungs bei JE-Compu, glaubs mir, besonders der Dxxxx, mein JE-Mann. Ich hab bei dem schon 4 PC`s gekauft im Laufe der Jahre.
Mein Problemteil-PC (der mit den 20 sec), wurde erst dieses Jahr im März von denen zusammengesteckt. Schon da hatten sie kein Uralt-Bios rein, kann also nicht sein........sowas macht JE nicht.
Ich bin ja ewig wie die Katze um den Brei und wollte schon längst selber flashen, mir ging aber die Muffe zu sehr, zumal ich immer wieder gelesen habe, dass man NICHT das bunte BIOS-UP-TOOL von ASUS verwenden soll!
Da könnt Ihr drüber lachen..........bin ich Euch nicht böse. Für Euch mag das Tägliches Brot sein, für mich eben nicht.
Nichtsdestotrotz hab ich ALLES Greifbare über BIOS WIE UND WAS durchgeackert(auch hier bei WinTotal), sodass ich also theoretisch Bescheid wusste, deshalb kann ich VERSICHERN, dass er vorher das SETUP DEFAULTS gemacht hat.

Ich kann natürlich nicht beschwören, ob deren AFUDOS-Tool aktuell war oder nicht, aber das sind da keine Doofen.....wirklich nicht. Es IST deren täglich Brot.

Nun denn..........für mich war es vorhin etwas unangenehm, da im Bios nach Euren Tipps rumzumachen. Ein falscher Fehler und der Ofen ist aus. Nichts ist schlimmer, als wenn der PC nicht mehr angeht. Ich bin soweit erleichtert, dass ich nichts verbogen/verändert habe und würde mal sagen........mit den Extra-Sekunden muss ich eben leben.

Was meint Ihr dazu?
Oder habt Ihr eventuell noch weitere Änderungsvorschläge?

MfG
Manni7777
 
  • #23
dass er vorher das SETUP DEFAULTS gemacht hat
Vorher UND vor allen Dingen nachher müssen die SetupDefaults geladen werden.

evtl. wurde auch über EZFlash geflasht, was je nach neuer BIOS-Version und installierter Version auch nicht grad zuträglich ist.
 
  • #24
Hat er MrOrange, defaults VORher und NACHher......ich stand daneben.
Ob nun EZFlash (was immer das ist) oder AFUDOS.......kann ich wirklich nicht sagen. BEIDES sagt MIR absolut nichts.
Ich anerkenne aber Deine bemühenden Zweifel, jedoch kann ich nur wiederholen, dass die JE´ler auch nicht erst seit vorgestern Böcke zusammenstellen.
----------
Nun habe ich per Mail (obwohl ich diese als allgemein unsichtbar wähnte) einen weiteren Tipp bekommen, eine Änderung im Bios vorzunehmen.
Ich frage mich nur, warum der/diejenige dies hier nicht reinschreibt......?!

MfG
Manni7777
 
  • #25
Ich hab noch`ne abschliessende Frage:

Könnte ich bedenkenlos das BOOTVIS verwenden?

Ich verfüge über eine genaue Anleitung dazu! Hört sich alles gut an und scheint machbar.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Bringt`s tatsächlich was?

MfG
Manni7777
 
  • #27
Danke....ist mir bekannt, das es nicht mehr von MS angeboten wird.
Der Kollege hinter Deinem Link, bei dem sich die Platte vollsaugte, hat sich nicht an den vorgeschlagenen Weg gehalten!
Erstens hat er verschludert, dass es nur für XP mit SP EINS gedacht war.
Zum anderen ist die Reihenfolge eminent wichtig, laut Autor eines Tipps&Tricks-Buches:

Startvorgang mit BOOTVIS optimieren:

steht für Bootvisualisierung, war eigentlich nur für Entwickler gedacht.

1.) Rechner anmachen und windohs XP SP1 kommen lassen.

Im Bootvis-Prog MUSS man zunächst eine STARTANALYSE durchführen, dazu auf TRACE/NEXT BOOT +DRIVER DELAYS gehen.

Es kommt ein Fenster........hier stellt man ein, wie oft der Start wiederholt werden soll (hier einen Wert von mindestens 5 wählen, damit verlässliche Ergebnisse zustande kommen).

Nach OK startet der Test!
Nun fährt er so oft hoch und runter wie man angegeben hat.
Falls dabei irgendwann`ne Fehlermeldung kommt...OK drücken. Ansonsten nichts tun und abwarten........

Wenn fertig, wieder ins Bootvis-Prog...nun werden die Resultate per Diagramm angezeigt.
Nun wählt man FILE/OPEN und lädt die gesammelten Infos. Hier kann man sehen, WAS die Verzögerungen verursacht.

Nun...STARTVORGANG automatisch optimieren:

Dazu TRACE/OPTIMIZE SYSTEM......wieder erfolgt ein Neustart.

Nach dem Neustart startet BOOTVIS automatisch mit und beginnt den Opimiervorgang, kurz danach ist der abgeschlossen.

Nun sollten die nächsten Starts SIGNIFIKANTE Beschleunigungen aufzeigen!

Die Beschreibung gilt für den Test mit Bootvis Version 1.3.37.0 (diese Version gibt`s auch bei wintotal zu saugen)

Der Autor unter anderem: Es kursieren mehrere Versionen des Tools. Beim Testen stellte sich heraus, dass gerade die neueren Versionen nicht unbedingt am besten laufen.
----------------------------
@aninemo
Der verlinkte Zrätt von Dir besagt: FINGER WEG DAVON!
Wir wissen aber nicht, ob derjenige User dort mit der Vollsaugplatte die Geduld beim xmaligen Booten verloren hat, wonach es eigentlich riecht.

Gibt`s denn hier jemanden, bei dem das Tool hervorragende Ergebnisse erbrachte?
 
  • #28
Na ja - ich denke, dass es für sich spricht, wenn MS das nicht mehr unterstützt und nichtmehr weiterentwickelt........
 
  • #29
Gibt es denn einen Punkt beim Booten, wo du sagst: meine Güte, speziell dies ging aber vorher deutlich schneller?
 
  • #30
Den Punkt gibt`s tatsächlich!
Ich versuch`s mal so zu schildern:

Nach dem Anmachen steht oberhalb der Pentium und diverses blabla, dann die Ramme in einer Zeile.






Hier nun ist eine Lücke bis auf Unterkante Monitor, wo lediglich die Biosversion steht.
Diese Lücke bleibt so für geschlagene 20 Sekunden leer.
In die Lücke springt DANN die Meldung von der Festplatte/Romm und Brenner..Flopper wohl auch noch........und DANN gehst sofort weiter.
Ich hoffe ich konnte das verständlich machen.

Gruss Manni
 
  • #31
Dann hat es auf jeden Fall mal nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Da läuft grad die Laufwerkserkennung und der Speichertest ab.

Check das mal ...

Und ansonsten hätt ich an Deiner Stelle schon längst das BIOS nochmal neu, korrekt nach Anleitung und mit dem Parameter geflasht.
Ich vertraue grundsätzlich nur dem was ich selbst verbrochen hab. Deine JE-Jungs mögen tatsächlich sehr gut, aber jeder macht mal Flüchtigkeitsfehler. Größter Feind ist die die Routine.
 
  • #32
Check das mal....? Ich knippse an und gut, was soll ich da checken bitte? Es dauert eben, DAS kann ich checken.

Ich selbst mache hier nischt neu. Mit Parametern flashen? Ich kann`s nichtmal ohne!

Also geht die Kiste wieder zu JE.
Alles klar. Besten Dank
 
  • #33
Ich knippse an und gut, was soll ich da checken bitte?
Kabel auf richtigen Sitz, Jumper korrekt gesetzt, Speichertest usw.
Das kleine Hardware-1x1 halt ;D

Fehlersuche bei Rechnern ist i.d.R. das Ausschliessen von Fehlern.
Das setzt voraus dass man entweder selbst mal Hand anlegt oder das Teil dahin zurück bringt wo man es her hat.
 
  • #34
Hatte das prob auch, lag an der USB-Erkennung. Einfach alles unnötigen USB-Ports deaktivieren und schon ist das BIOS beim aufstarten schneller als der Monitor! :)
 
  • #35
bei mir lag es an den USB 2.0 HUB den Ich gekauft habe.
Ich würde gerne wissen, welche Revisionen es vom P4C800-E gibt , und ob da grosse unterschiede
gibt.
 
  • #36
Ich habe dank einer supergenauen Anleitung von TULATIN (nochmal danke!) im Bios an den USB`s rumgemacht.
Das ASUS P4C800-E Deluxe hat hinten 4 und vorne 2 USB`s.
Die Vorderen würde ich gerne weiterbenutzen.
Im Bios konnte ich zwischen OFF-6-4 und 2 wählen. Bei OFF die Startzeit getestet: keinen Deut schneller.
Dann nach und nach, erst 2 dann 4 und schliesslich wieder alle 6, da nur bei der 6 auch die beiden auf der Vorderseite wieder aktiv wurden.
 
  • #37
unter ide konfiguration auf sata stellen. lan deaktivieren. apm deaktivieren. optionen speichern und rechner ausschalten. danach mittels jumper das cmos cleanen. beim neustart direkt ins bios und alle parameter neu einstellen. nochmal booten und dann müßte es laufen. hatte exakt den gleichen mist
 
  • #38
Obwohl brain547 hier`nen recht eindeutigen Ablauf schildert, traue ich mich da ehrlich gesagt nicht ran.
Da muss ich einfach warten, bis mal wer expertiges bei mir reinschaut. ???

Trotzdem danke! :)
 
  • #39
Also ich hab das P4c800 e deluxe rev:2.0. Hatte das hier beschriebene Problem, nur ganz am Anfang, als noch das alte BIOS drauf war (ich glaub 1006 wars). Nach irgendeinem BIOS Update ist das 20 sec. Problem verschwunden und ich brauche eher knappe 30 sec um komplett hochzufahren. Mittlerweile gibt es schon Bios 1021 oder so. Jedenfalls gehört das Problem der Vergangenheit an. Wer nicht Xtreme-Clocker ist, kann ich dieses Board nur empfehlen, sehr stabil und sehr schnell.

Schönen Gruss, U-MAN
 
  • #40
ich hab grad warscheinlich das gleiche problem. was ich dazu sagen kann:
ich hab ein K7V8X-X mit biosvers. 1006;
das system bleibt direkt nach dem einschalten und noch vor dem speichertest stehen (bei mir > 1min);
während dieser zeit steht auch die funktion der tastatur nicht zur verfügung;
dieser fehler tritt nur auf, wenn ein usb-massenspeicher (ext.hdd) oder cardreader eingestekt sind (nicht bei druckern, etc.);
ein ausstecken dieser geräte zu diesem zeitpunkt bewirkt ein sofortigen beginn mit dem speichertest;
es ist gleich, ob die geräte auf dem mainboard oder über eine usb-pci karte eingesteckt sind;
habe schon mit den usb-einstellungen im bios rumgespielt, hat aber nix gebracht;

:'(

ach ja eine anfrage bei asus bezüglich dieses problems steht noch aus, da kommt einfach nix zurück...

fällt euch noch was ein?
 
Thema:

ASUS P4C800-E Deluxe - langsames Booten nach BiosUpdate

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben