Bild friert ein

  • #21
hi,sorry das ich erst jetzt schreibe also : gelöst habe ich es nicht. Aber ich denke nicht das es vom Speicher kommt da ich 2 GLEICHE speicher verwende 2 mal 512 MB INFENION 400 MHZ in DUAL CHANNEL bereich.Und wenn der speicher defekt wäre, wieso geht es dann bei spielen oder benchmark perfekt??? Dann müsste es doch dort erstrecht hängen bleiben oder ??? Woher das problem kommt weiss ich nicht. Aber ich hoffe ich werde es bald finden.
 
  • #22
Hi,

hatte gerade meinen ersten Absturz mit offenem Gehäuse, mal schauen wie er sich schlägt. Habe jetzt mal den großen Speicherriegel entfernt und harre der Dinge die da kommen...
Kann es sonst sein, daß ich die Stromsparmöglichkeiten ausstellen sollte? Aber die habe ich vor der Instabilität auch nicht geändert.

Gruß Poldilein
 
  • #23
ACHTUNG starke Fehlereingrenzung

Ich habe einen Teilerfolg erringen können! Aufgrund Ihrer Tipps bzgl. des Speichers habe ich die Riegel einzeln getest. Aufgrund meiner Arbeit muß ich z. Teil große *.ps oder *.pdf Dokumente lesen. Und dabei kann ich den Fehler immer wieder reproduzieren. Wenn ich also das Dokument öffne und mit gedrückter BildAb-Taste durch das Dokument pflüge schmiert er ab und macht horizontale Streifen auf dem Bild (das Dokument hat ca.150 Seiten).

Haben Sie vielleicht nun eine Idee?

- Hitze schließe ich nun vollständig aus
- können beide Speicherriegel kaputt sein, obwohl memtest nichts findet?
- ist es vielleicht nun doch die Graka?
- kann es am Board liegen?

Gruß Poldilein
 
  • #24
wie gehst du denn ins web? modem oder dsl oder lan oder isdn? welce geräte verwendest du fürs internet? möglicherweise liegts daran..... kann ja eigentlich nur noch :D
 
  • #25
@t1000

Ich gehe mit einer Netzwerkkarte über einen Router ins Netz. Die Karte hab ich auch schon gewechselt, kein Erfolg. Ein zweiter Rechner geht auch darüber ins Netz ohne zu murren.

Den Speicher habe ich knapp 4h 8 Testdurchläufe machen lassen, alle hat er bestanden.

Gruß Poldlein
 
  • #26
Das ist ja faszinierend. Da hat ja einer denselben Fehler wie ich (Gf4200 auf Win 2000'').
Solange ich Spiele wie Empire Earth1 auf dem Rechner spielte stürzte der Rechner nicht ab.  Aber beim Internetsurfen und speziell beim Schreiben von Texten schmiert er mir schnell mal ab, vorzugsweise unmittelbar vorm Abschicken eines langen Textes.  :mad:
Der Absturz ist immer ein Freeze, vorzugsweise während einer Mausaktion, in 50 % er Fälle erscheinen dabei horizontale, schmale Streifen auf dem Bildschirm bzw. auf dem Video RAM.  Mit dem Scrollen von pdfs werde ich heute Abend mal testen....

Ich habe lange herumexperimentiert (Belastungstest mit CPU , RAM und Harddisk durchgeführt, bis ich dann Folgendes feststellte:
Wenn ich mein Antivir alle Dateien auf allen Partitionen durchsuchen lasse (was rund 2-3 Stunden dauert), dann schmiert der Rechner nur dann ab, wenn ich die einzelnen Dateien auf dem Bildschirm vom Virensucher anzeigen lasse. Stelle ich irgendein anderes Fenster wie den Explorer vor die Suchmaschine, so dass sich folglich auf dem Bildschirm nichts mehr ändert, dann läuft der Rechner durch!

Ich schließe daraus , das irgendein Grafikproblem mich behelligt.
Gestern mit diversen Nvidia Treibern experimentiert, aber das Ergebnis war immer das gleiche. Also doch die Hardware?
Als nächstes wollte ich heute Abend einen Belastungstest der Grafikkarte  machen, da Spiele aber für Grafikkarten belastender sind als reine Windows-Arbeit , erwarte ich auch keinen Absturz, so wie bei Dir.
Ich war gerade auch nach einem Windows-unabhängigen Belastungstest für die Grafikkarte, da bin ich über diesen Thread gestolpert.
Ein guter Windowsunabhängiger Belastungstest für RAM-Bausteine ist übrigens memtest von Hersteller osz.
 
  • #27
In der Tat lief der Härtetest über 3DMark 2001 im Loop-Betrieb die Nacht über problemlos durch.
Allerdings habe ich den Fehler leider nicht mit schnellem Durchblättern von pdfs provozieren können(ich hoffe 11 MB=Fluganleitung vom Microsoft Flightsimulator ist groß genug... ;) ) Wäre ganz nützlich bei der Fehlersuche gewesen.

Irgendwie liegt das Problem entweder hardwaremäßig bei der Generierung der Fenster, nicht aber an der Überhitzung des Chips, oder irgendwas ist bei den Windows-Api-Funktionen seit irgendeinem der letzten Win-Updates faul.  Für Letzteres würde sprechen, dass hier einige so ihre Probleme habe. Allerdings habe ich noch 4 andere Rechner und das Problem taucht nur bei einem auf. 
Wenn mir nichts Erhellendes einfällt werde ich wohl eine neue Grafikkarte einbauen, denn eine 9600 pro liegt noch bei mir ungenutzt rum und bei Ebay bringt die mir zu wenig ein. 
Wenn ich nicht so eine ehrliche Haut wäre, könnte man die 4200 zur Refinanzierung wieder prima bei Ebay verkaufen, denn der Käufer könnte das niemals  als fehlerhafte Ware zuordnen. Deshalb nehme ich mal an, dass die sehr viele der gebrauchten Hardware bei eBay Schund ist.

Vielleicht warte ich aber auch das Win2000 Update Rollup ab
 
  • #28
Hallo Puhvogel,

das freut mich ja, das ich nicht allein bin ;) . Bei mir verhält es sich ähnlich, da ich auch einen zweiten Rechner im Netz habe, der keinen Ärger veranstaltet. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Bescheid geben könnten, ob es an der Karte gelegen hat. Denn leider habe ich nur zwei alte Karten, die ich nicht auf der Platine zum Laufen bekomme,

Gruß Poldilein
 
  • #29
Werde ich natürlich machen, denn ich habe ja auch sehr oft von den Erfahrungsberichten anderer immer wieder profitiert.
Ich warte aber noch das Rollup update von Windows 2000 ab, das die nächsten Tage ins Netz fertig gestellt müßte....
 
  • #30
Man man man ich kriege noch die kriese. Ich halte es langsam nicht mehr aus immer wieder das gleiche problem,egal was ich mache. Hat denn immernoch keiner eine lösung,wegen dem freeze ????
 
  • #31
hi da bin ich nochmal also ich hab seit 4 tagen keine probleme mehr ich habe im bios einfach die AGP freqzenz und volt erhöht seitem habe ich keine probleme mehr. Versucht es mal und sagt mir bescheid ob es geklappt hat oder nicht.


MFG

Murat
 
  • #32
Erst einmal vielen Dank nochmal für den Tipp, und sorry das ich mich jetzt erst melde, aber mein kleiner Sohn verlangt aktuell 100 % meiner freien Zeit.
Mit deinem Tipp ist was wahres dran, denn seitdem ich am Bios etwas herumprökele, taucht derselbe Fehler schneller auf. :D ::)

Was ich bei Dir nicht verstehe ist, warum ,wenn du das System mehr belastest, das dann die Grafikkarte stabiler wird. Ich werde mir jedenfalls mal das Handbuch meines Mainboards zu Gemüte ziehen. Overclocking war nicht bisher meine Welt bzw auch nicht notwendig.
 
  • #33
So ich glaub jetzt hab ich es. Es lag doch nicht am Vcore oder an der AGP Frequenz. Ich hab jetzt im bios irgendwas mit (Memory Hole) einfach aus geschaltet. Dort wo man Arbeitsspeicher einstellungen im Bios einstellt Timmings und so weiter. Stell mal Memory Hole einfach aus. Und sag mir mal bescheid ob es bei dir geklappt hat. Danke

MFG

Murat
 
  • #34
sorrry schon wieder falsch gelegen. Es kommt immernoch,verdammt ich krieg es nicht heraus woher die scheisse kommt ????
 
  • #35
Ja, hallo erst mal,
Bild fror ein und Maus liess sich bewegen aber nichts anklickbar war in unserem Fall die Software TV-Genial V3.11 (elektr. Hör Zu Fernsehprogramm). Nur installiert, nicht gestartet. Lief auch kein Prozess. Programmaktualisierung beseitigte den Fehler. Aber eventuell doch mal die laufenden Prozesse anschauen und alles unnötige beenden mit msconfig ausschalten und neustarten.
Grss Werner
 
  • #36
Nee den Tool hab ich nicht. Mal sehen hab jetzt mal REGCLEAN durchlaufen lassen. Vielleicht lag es ja an einer REG datei. Ich hoffe nur das es damit bald aüfhört. Geht mir ziemlich auf die nerven.
 
  • #37
Regclean auf xp ist gefährlich. Zeigt viele Fehler an, die man besser nicht löschen sollte, jv16 ist grundsätzlich ungefährlicher aber auch nicht ganz problemlos.
Zum eigentlichen Thema:
ich habe jetzt wirklich mal alle Beiträge gelesen, da sind XP und 2K im Spiel, Router, unterschiedliche Speichergrössen, was meistens auch unterschiedliche Timing-Raten heisst und vor Allem Geforce2 MX4x..
Diese Grafikkarte hat doch schon immer Schwierigkeiten gemacht.
Ich würde jetzt mal versuchen, den Standardgrafikkarten-Treiber zu installieren (OK sieht nicht schön aus, aber soll ja nur eingrenzen helfen). Dann würde ich Billy nicht die Bildwiederholfrequenz einstellen lassen(Optimal), sondern die Rate selbst einstellen auf einen Wert, den Grafikkarte und Monitor mit Sicherheit können. Da grosse Dateien im Spiel sind, würde ich Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren in den Laufwerkseigenschaften ausschalten. Ausserdem würde ich unabhängig von Speichertestergebnissen nur einen Riegel verwenden. Damit hätte ich erst einmal Treiber- und Timingprobleme (fast) ausgeschlossen und grössere Aktionen, die Billy im Hintergrund veranstaltet auch. Denn die Streifen vor dem Einfrieren lassen doch darauf schliessen, dass für irgendwas beim Anzeigen-Refresh nicht genügend Leistung zur Verfügung steht. Die ganzen Speichertests bringen so jedenfalls nichts, denn wie ja bemerkt wurde, liefen Anwendungen im 3D-Bereich aber im 2D-Bereich gab es Abstürze (da ist sie wieder, die MX4...).
Gruss Werner
 
  • #38
Mit RegCleaner hast Du wahrscheinlich Recht, ich habe auch des öfteren von Problemfällen gehört, ich habe aber bisher bei 4 Rechnern noch keine Probleme damit gehabt. Jedenfalls kann ich mit dem Ding all die selbststartenden Unsinn entfernen, der sich bei mir in der Registry eingenistet hast.

Zurück zum Thema: Ich habe das Problem jetzt bei meinem Rechner gelöst.  ;D  8)
Der Stabilitätstest war bei mir immer Antivir PE, mit dem ich alle Dateien (=300000) durchsuchen ließ. Jedenfalls ließ sich damit für der Freeze am zuverlässigsten detektieren.

Der Einbau der anderen Grafikkarte änderte nur die Farbe der Streifen von Schwarz auf Rot.  :-X
Dann habe ich die Grafikkarte mit Orginal Windows VGA Treibern auf 640*480 laufen lassen, dieselben Abstürze. Hmmm, am Treiber kann es nun wirklich nicht liegen...
Dann bin ich auch von alleine auf die Idee gekommen, alles nur mit einem Ram-Baustein laufen zu lassen. Und siehe da, der Test läuft nun problemlos durch. Einen Marken-Ram Baustein (Infineon)aus einem anderen Rechner ausgebaut und dann zu dem anderen Rambaustein dazugesteckt: und der Test läuft zwar nun wesentlich länger, aber  stürzte dann doch regelmässig ab. In den dritten Steckplatz meiner ABit KT7eingesteckt, und dann lief der Rechner fast immer stabil durch. Hin und her gesteckt, diese Ergebnis lässt sich reproduzieren. Hm...

Der entfernte Ram-Baustein läuft auf dem anderen Rechner wiederum problemlos durch. Wie W.E schon richtig andeutet, kann offenbar eine instabile Speicher-Kombi problemlos den memtest passieren.
Nochmal angemerkt:  Die alte Rambausteine-Kombi lief bei mir  jahrelang problemlos durch, ich habe nie hochgetaktet oder großartig herumexperimentiert. :eek:
Mein Tipp an Euch wäre also, dem Memtest nicht mehr zu vertrauen und zunächst mit einzelnen Ram-Bausteinen zu arbeiten, ob sich das Problem löst..



So Leuts, ich muß Euch ALLEN danken, denn ihr habe mich auf den richtigen Pfad gebracht und mich nicht einfach mit installiere den neuesten Treiber - Antworten abgespeist, die dann eh nur für neueste Grafikkarten und die aktuellen Benchmarks optimiert sind.  Alleine wäre ich jedenfalls nie darauf gekommen, und ich hätte sicher irgendwann aufgegeben. So kam etwas Systematik in die Suche. Die eigentliche Ursache kenne ich natürlich immer noch nicht, vielleicht sind die Kontakte der RAM-Stecker auf dem Mainboard nicht mehr so hundertprozentig leitend gewesen (Dreck, Korrision).....

@W.E auf Ackys Dose: Könntest Du bitte noch mal kurz erläutern, was Du konkret mit
Denn die Streifen vor dem Einfrieren lassen doch darauf schliessen, dass für irgendwas beim Anzeigen-Refresh nicht genügend Leistung zur Verfügung steht.
meinst?
Leistung bezogen auf die CPU, den Grafikkartenchip....? Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, der Absturz taucht zB bei Antivir nur auf, wenn die jeweils untersuchten Dateien auch tatsächlich textlich angezeigt werden, aber nicht wenn derselbe Suchprozess im Hintergrund läuft. So ein wenig Text auf einem 640*480 Bildschirm darzustellen, kann ja eigentlich das System nicht herausfordern, würde ich denken.

@Mrgangstaboo: Stimmt, wenn ich meine Fernsehkarte benutzte, stürzte mein Rechner auch gerne mal ab. Mit Änderungen oben läuft  die Fernsehkarte dies Wochenende jedenfalls stabil durch. Liegt nahe, das Dein Problem dann doch mit dem Ram zu tun haben.
 
  • #39
Bin eben explizit angesprochen worden, kenne mich aber bei den Gepflogenheiten und der Bedienung beim Chatten nicht so aus (das allererste mal), bitte um Nachsicht. Jetzt die erbetene Antwort, ich glaube von Puhvogel. Ich hab mich da vielleicht ein bischen zu unspeziell ausgedrückt, habe auch ehrlich gesagt nur meine eigenen praktischen Erfahrungen an meinem PC und
den meiner Freunde (kannste mal bitte helfen, kann auch helfen). Spezialität: Absolut nicht mehr lauffähige Systeme (auch 2k,XP) wieder zum Laufen zu bringen. Bei 100% Datenerhalt oder Widerherstellung. Systeme starten mit allen vorher installierten Programmen, Sound- und Desktopereignissen.
Entschuldigung, eigentliche Antwort: wenn systemscans laufen, grosse dateien in die Speicher gezogen werden und gleichzeitig noch ständig die Bildschirmanzeige aktualisiert werden muss dann machen sich dabei als allererstes Speicherprobleme bemerkbar (bedenke: ohne Bildaktualisierung oder ein anderes Programm hat den Fokus (ist im Vordergrund), so dass die Anzeige nicht aktualisiert werden muss, gab es doch offensichtlich weniger bis keine Probleme. Dazu kommt, das die Riegel unterschiedliche Verwaltungsstrukturen haben, besonders natürlich bei unterschiedlichen RAM-Grössen. Wenn jetzt noch Zeitdifferenzen im internen Signallauf dazu kommen, sind nicht nur beim Bildaufbau sondern auch bei normalen Dateioperationen (Installationen, Kopieren,Verschieben besonders auch über die Chips und den PCI-Bus) Datendefekte Vorprogrammiert. Da meckert nicht mal einer drüber, weil ist ja offensichtlich alles gelaufen. Merkt man erst beim Anwenden. Also nicht grundsätzlich ist Billy an allem Schuld. Sauber installiert Sind 2K und XP recht ordentliche Betriebssysteme, da können die Leute meckern, wie sie wollen. 2K ist am sichersten, weil verhält sich unbekannten Treibern gegenüber absolut restriktiv (was es nicht kennt gibts nicht) und XP ist etwas toleranter muss aber erst ordentlich getrimmt werden. Ich habe schon Neuinstallations-Arien von 23GB in einem Rutsch ohne Fehler erlebt. so jetzt hab ich mich vielleicht ein bischen verzettelt, ich hoffe die Antwort war trotzdem dabei.
Gruss Werner
 
  • #40
also auf der ASUS seite sind doch die infenion Rams empfohlen ich habe 2 mal 512 MB DDR2 400 (das sind gleiche rams). Meint ihr wirklich es kommt daher ??
 
Thema:

Bild friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben