Browsergames selber basteln

  • #141
mybrowsergame.com (start erst anfang januar)
oder
magicforrest.de (noch im aufbau des releases)
dort gibt es jeweils einen bg maker

MFG Dominik
 
  • #142
Ich will auchein Browsergame erstellen so was ähnliches wie Runescape und Die Stämme in einer Mischung kann mir bitte irgendjemand helfen! ::) ::) ::) ::)


*überflüssige Smileys entfernt*
 
  • #143
hi leute... schaut euch mal das hier an mml

hoffe der link klappt. jedenfalls mal ne super sache das mal sowas angeboten wird. hat schon jemand erfahrung mit so einem editor? frage mich ob der was taugt...
 
  • #144
Habe mir den myBrowsergame.com angesehen und mich dann doch für den BGameEditor von Gameseal.de entschieden. MyBrowsergame bietet mir erhlich gesagt zu wenig und ist auch nur mit viel Mühe und Hintergrundwissen benutzbar. Das todesurteil war für mich aber die fehlende Karte. Sowas ist doch bei Browsergames Heute Pflicht! Auch der Preis ist derb. Bei myBrowsergame kam ich auf fast 500 Euro im Monat! Der BGameEditor kostet nur 50 Euro einmalig.

Der BGameEditor ist eher kartenorientiert und bietet mehr Möglichkeiten. Egal ob du ein Action-Game, Handelsspiel oder ne Communityplattform (al Karte z.B. ein Unigelände) machen willst. Mit etwas Mühe ist einiges möglich. Dazu kommt, dass beim Editor auch ein Demo-Spiel dabei ist. Also mit fertigen Questen auf einer spielbaren Karte. Man kann direkt hingehen und das erweitern oder umbauen. Dabei lernt man das Programm kennen. Und nach einem Tag kennt man auch alle Kniffe und kann sein eigenes Ding anfangen. Auch liegen schon einige Grafiken dabei. Will man aber was individuelles, muss man selber ranklotzen. Empfehle da Gimp als Grafikprogramm.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es kein Kinderspielzeug ist. Man muss nicht programmieren können aber wenigstens wissen wie man ein FTP-Programm bedient um die Grafiken hochzuladen. Auch sollte man ein entsprechendes Webpaket mit Datenbank und PHP haben. Die Installation hingegen war sehr einfach. Es wird alles fix und fertig angelegt. Selbst die Tabellen in der Datenbank!

Alles in allem hat sich der Kauf gelohnt. Gerade da es keine monatlichen Gebühren gibt, kann ich den Editor nur empfehlen und freue mich bald auch mit einem Fallout-Browser-Clon in den Markt einzusteigen ;)
 
  • #145
Hey Leute!!!

Ich habe mich jetzt bis Seite 7 durchgelesen. Und habe vielleicht 3Gut Antworten gefunden^^. Und was ich von den meisten Doof finde ist das sie nur selbst fragen stellen und keine antworten geben. so wie alle anderen will ich auch ein BG machen und statt euch wieder zu beschweren dass ich keine Kentnisse habe und nichtmal nen guten Webserver habe könntet ihr mir ja helfen. Ist zwar ncihts gutes aber wie manche Vorgeschlagen ahben können wir ja alle die keine erfahrung haben son chatroom machen, ich habe einen auf meiner website den ich sehr gerne zur Verfügung stelle. E-mail und ICQ nummer geb ich euch auch und ehm ich kann ja gleich da mein Text eh schon EWIG lang ist auch gleichmal mein Konzept Vorstellen ist ein einfaches kleines Browsergame.
Vielleicht schickt ihr den Leuten auchmal ne website wo man so Speicher bekommt.

Man hat am Anfang einen Bahnhof und hohe ressoucen(die reichen für den Basisstart).
Dann baut man sich ne Kohlenfabrik auf Stufe 2 und eine Berufsschule auf stufe 1 dann kann man sich nen Schaffner nen Logführer und ein Hausmeister kaufen. Dann Baut man noch Waggonfabrik und kann dann seine ersten Züge bauen. Und dann kann man halt noch mehr Züge forschen ressourcen anbauen Schienen in andere Länder verlegen sein Bahnhof für mehr Passagiere verschönern mit so Bistros und sowas^^

Email: [email protected]
ICQ:499-355-212
Website mit Chatroom:

Wenn dass nciht geht geht einfach unter Chatspiele(rechts in dem Manager) da gibts ein Forum namens Browsergame

Freue mcih auf Rückmeldung
 
  • #146
Wer möchte für mich ein Browsergame erstellen?
(vowas die Dark Orbit also mit java und so)
ihr bekommt dafür 20€-30€
kommt drauf an wies wird ;-)
wenn ihr interesse habt schick eine Mail
mit eurem Namen und so ewtl. auch eurer
ICQ Nummer an
[email protected]
ich schreib dann zurück...
 
  • #147
  • #148
Browsergame schrieb:
Wer möchte für mich ein Browsergame erstellen?
(vowas die Dark Orbit also mit java und so)
ihr bekommt dafür 20€-30€
kommt drauf an wies wird ;-)
wenn ihr interesse habt schick eine Mail
mit eurem Namen und so ewtl. auch eurer
ICQ Nummer an
[email protected]
ich schreib dann zurück...

Schau mal hier und da den Browsergame-Editor an. Billiger und vor allem einfacher kommst du an kein Browsergame ran. Brauchst nur noch etwas Talent und gute Ideen. ;D
 
  • #149
Ehm oder

Du suchst einfach bei google Litotex. Dann findest eine gute Engine da wird sogar son 6.Klässler wie ich klug drann. und kostenlos naja die Copyright bleibt bei Litotex aer egal. Reicht völlig um deine Familie und fruende in großes staunen zu versetzen.
 
  • #151
Schoenen guten Tag...

Da ich mich jetzt auch seit einiger Zeit mit dem Thema Erstellen eines BGs auseinandersetze, möchte ich versuchen, Euch an meiner bisher gewonnenen Erfahrung Teil haben zu lassen.

Also:
- es ist ein viel größerer Aufwand als man denkt
- Wie eigentlich beider jeder Anwendungsentwicklung sind es 70% Konzepterstellung, 20 % Programmieren und 10 % Testen..
=> Vielleicht sollte man sich somit vielleicht ja zuerst mal um die Konzepterstellung kümmern :p
Bringt ja nichts, wenn man die gewünschte Programmiersprache dann ausreichend beherrscht, aber dann noch 6 Monate
braucht um ein Konzept zu erstellen.
- Somit begann meine Arbeit an einem solchen Projekt mit dem Erstellen eines Forums, welches zur Ideensammlung und
Dokumentation dient. Dort kann man dann auch Freunde und Bekannte zum Ideengeben einladen. (Dazu hat sich bei mir ein
Memberstamm aus 20 extrem aktiven Gamern als sehr praktisch erwiesen.)
- Sorgfältiges Planen und sauberes Arbeiten ist dabei eine unerläßliche Grundlage
- macht euch dabei aber nicht zu viele Hoffnungen. Die Logik, die hinter einem solchen BG steht, kann bis ins unermeßliche Wachsen
(zu viele, zu gute Ideen ;))
- ich bin mittlerweile von per Hand gezeichneten Mindmaps auf EA umgestiegen. Aber der ist halt auch recht komplex und nicht
vielleicht jedem Einsteiger ans Herz zu legen.
- Nach 2 Monaten recht intensiver Planung, einigen Meetings und Brainstormings, recht hoher Forumsaktivitaet und das von einen
recht intelligenten Leuten, sind wir aber immernoch nicht mal mit dem Grobkonzept fertig. Vom Feinkonzept mal ganz zu schweigen..
Ein bruchteil der Berechnungsformeln besteht erst.. und Grafiken?? auja... vielleicht kann ich unseren Grafikern ja schon in einem
Monat die ersten konkreten Anweisungen geben....
- nach dem Grobkonzept=>Feinkonzept=>Pflichten-/Lastenheft, wird dann auch schon die erste Zeile code geschrieben und parallel
werden dann die ganzen Grafikern erstellt



Um das jetzt nochmal zusammenzufassen:

Es ist ein riesen Aufwand, ein gutes BG entwickeln zu wollen.. (jaja, dass unser Game gut wird, mag ja jetzt eingebildet klingen, aber ich bin da guten Mutes ;))
Für das Erstellen des Konzeptes habe ich noch weitere 4 Monate vorgesehen... und bis dahin kann ich mich auch noch ganz in Ruhe entscheiden, ob ich lieber RoR oder Flex verwende.. eilt also nicht :D

Und wer sich dem Aufwand dessen nicht bewußt war, der sollte sich vielleich doch lieber solch einem tollen BG-Editor zuwenden...

Greetz
Lega
Lega
 
  • #152
seit kanpp 2 wochen gibt es wieder einen neuen test vom browsergame-maker.
der rpg maker ist da leider noch nicht zum testen aber der normale bg-maker mit dem man alles andere machen kann.
hab den schonmal getestet und kann dem jeden nahelegen der wirklich mal was erschaffen will.
simple handhabung aber ein wenig verstand braucht man trotzdem. hab bis dahin nur html gekannt und auch kein css und js aber hab auch schon ogameklon in ein paar stunden gemacht und dann mein eigenes spiel gemacht.
hab zwar auch paar tage gebraucht, aber ist kein vergleich als wenn man selber programmieren muss. und wenn man sich mal in die simple zusatzskriptsprache eingearbeitet hat kann man da wirklich alles machen.
 
  • #153
ich hab keinen plan von erstellen von bgs möchte aber selber eins machen...
könnte mir jemand nen crashkurs geben?? :-\
 
  • #154
Lern HTML, PHP und JavaScript und spiel nebenher sv² (spacevillage2) dann sollte es was werden mit deinem Browsergamewunsch :1
 
  • #155
Schau mal hier . Da gibt es nen Editor. Damit geht ein eigenes Browsergame ganz leicht und Grafiken sind auch schon dabei ;)

LG Nette
 
  • #156
Hey Leute!

Ich bins mal wieder. Ihr wollt doch alle ein Browsergame machen ne? Ich habe jetzt auch eins. Ich habe euch damals Litotex empfohlen und das tu ich immernoch. Seht euch mal an was ich ohne Grundkenntnisse von HTML und PHP gemacht habe.

Mann kann sich regsitrieren dann kann man Rassen wählen Soldaten bauen. Usw. Und nur Litotey hat mir geholfen. Und ich musste keine einzige sekunde HTML lernen. mml .Helfen würd ich euch auch!
könnt euch schonmal Werbungsbanner und webspace holen ich empfehle: bplaced. Dort nehmt ihr dann den 2GB kostenlosen Speicher.

Ich mach gleichmal ein kleines Tutorial:

1.Schritt holt euch Webspace.
Ich würd empfehlen dass ihr zu google geht dann bplaced eingebt. dann registrieren wählt dann sind da noch zwei werbeplakate und unten müsst ihr den Benutzernamen angeben. nehmt das Plakat rechts mit 2GB(dass heißt macht einen Punkt bei dem rechten Bild). Dann meldet ihr euch fertig an.
Wenn nicht nach spätestens 30sek. eine Email kommt habt ihr die falsche angegeben so wie bei mir am anfang^^.

2.Ladet Litotex und Filezilla herunter.
2.1ihr geht auf den Link

dann sucht ihr dass forum mit der Litotex(Version 6.6.1 glaub ich) und ladet die datei herunter (ganz unten).
ihr solltet auch einen guten Entpacker haben mit dem ihr umgehen könnt. Dann entpackt ihr den ganzen ordner irgendwohin müsst ihr euch merken können.
2.2Nun holt ihr euch Filezilla
sucht bei google Filezilla. Und ladet es herunter. Keine Sorge alles Virenfrei.
Ladet es und Installiert es!
so mittlerweile müsste der Download von Litotex fertig sein.
Und auch schon Entpackt. Wenn nciht guckt erneut bei schritt 2.1
jetzt geht ihr bplaced auf eure website. Dort müsste dann etwas von FTPVerwaltung stehen.
Nun öffnet ihr Filezilla.
oben müsste Benutzername usw. stehen.
Auf der Website steht etwas von FTPServer: .....Bplaced.net richtig?
Dass gebt ihr dann in FileZilla bei Server ein.
Bei Benutzername gebt ihr dass ein womit ihr euch bei bplaced.net angemeldet habt.
Bei password gebt ihr dass ein womit ihr euch bei bplaced.net angemeldet habt.
port lasst ihr einfach weg.
klickt nun auf verbinden.
Nun müssten dort 4oder3 Ordner sein. Ganz oben filemanager
nun ladet ihr links den ordner von Litotex(der entpackte ordner)
3.Installieren auf dem webspace
Nun geht ihr auf der website auf MYSQUL-Datenbank
jetzt werden wir eine DB anlegen(kürzel für Datenbank) wenn ihr weiter runterscrollt werdet ihr feststellen, dass es zwei anmeldeformulare gibt. Nehmt dass obere und tragt alles ein.
4.Setup.PHP
Nun klickt ihr wieder auf FTPVerwaltung. Dort gebt ihr das was bei Server steht oben ein. Dort wo die Links sind.(also Suchleiste).
Jetzt solltet ihr auf eine installation kommen. gebt einfach das ein wie es da steht. wenn ihr fertig damit seid geht wieder in Filezilla(wenn ihr ausversehen geschlossen habt befolgt Schritt 2.2) Dann löscht ihr einfach die datei setup.PHP. Und fertig.

Bei Problemen Meldet ecuh bei der Litotex community an oder kontaktiert mich BITTE
icq:499355212
email:[email protected]
 
  • #157
Litotex bin ich kein Freund von... schon allein weil die Entwickler die Rechte am Browsergame behalten. Du kannst damit nicht deine Idee selbst verkaufen und du musst auch überall das Copyright drin lassen. Zudem fand ich das Teil auch sehr umständlich. Also nix gegen die Funktionalität... die Entwickler wussten was sie da taten. Aber genau das ist der Grund weshalb sie die Rechte nicht abgeben und auf das Copyright bestehen :coolsmiley:
 
  • #158
Kann man denn auf PHP verzichten und nur Javascript nehmen oder klappt das nicht ???
 
  • #159
Also ich schreib jetzt einfach nochmal hier rein ;D.

Ich und ein paar Kollegen machen auch ein Browsergame.
Dabei will ich den meisten sagen das ihr nicht nur ans Coden denken müsst, sondern ans logische denken.
Ich kann auch nur die Grundlagen von PHP (ok vielleicht doch n bischen mehr ;D) und MySQL und weiß trotzdem ansatzweise wie man ein Browsergame entwickelt.
Man muss einfach nur wie im echten Leben denken und das dann umdenken auf eine Programmiersprache wie eben PHP.
Dabei sei gesagt die Planung ist das a und o! Ohne Planung läuft nix.

Wer ein klein wenig Hilfe braucht kann mich ja mal adden 387586309 (ICQ) ;D.
Aber bitte nicht für ein ganzes Browsergame nachfragen, da ich wie oben schon gesagt gerade mit 3 (mit mir dann 2 Coder, 2 Designer) weiteren Freunden selber dran sitze... .

Mit freundlichen Grüßen,

Sly
 
  • #160
Vegeto schrieb:
Kann man denn auf PHP verzichten und nur Javascript nehmen oder klappt das nicht ???

Also für ein Browsergame sicherlicht nicht ;).
Denn du brauchst schon eine Sprache die man in Kombination mit einer Datenbank(sprache(?)) gebrauchen kann.
Ich persöhnlich benutze dafür PHP und MySQL, überlege aber auf Python mit Django um zu steigen.
JavaScript kannst du allerdings auch in Kombination mit PHP verwenden, wenn du z.B. einen dynamischen Countdown haben willst :1.

Mit freundlichen Grüßen,

Sly
 
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