Fehlermeldung "iastor.sys fehlt"

  • #1
A

Anjali

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem beim PC meiner Freundin.
Er fährt zum größten Teil nur im abgesicherten Modus hoch und geht dann einfach nach ein paar Minuten völlig aus.
Ich habe schon versucht Windows neu zu installieren, aber da bleibt er gleich am Anfang im Setup hängen.
Fehlermeldung Die Datei iastor.sys konnte nicht gefunden werden
Da ich gesehn habe, das man kurz vorher F6 drücken kann um fehlende Dateien mit Diskette zu laden, wollte ich das auch tun.
Das Problem ist jetzt, ich weiß nicht wo ich diese Datei herbekommen soll. Oder es ist ja eher ein Treiber.
Anhand der Nummer vom Mianboard W57-Z2-04-36 kann ich nichts finden.
Kann mir jemand helfen wie ich an diese datei iastore.sys komme?

Oder was kann ich sonst noch tun?

Gruß Anjali

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.
Die Anleitung mit nlite scheint ja nicht in Frage zu kommen, da ja das Problem mit der F6 Taste besteht. Und der Link zu Intel ist schon mal ganz gut, aber welcher Download ist der richtige. ich hab da keinen durchblick :-?
 
  • #4
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Alle+Betriebssysteme&lang=deu&strOSs=All&submit=Los!

Das erste Mehrsprachig 22977KB - und lies bitte dazu dort die ReadMe!!!
Schwer verdaulich, aber wichtig! Ggf ausdrucken.
 
  • #5
Danke, ich hoffe das wird was. werd mich mal gleich ransetzen.
Aber die readme is english...das kann ich nich lesen o_O
 
  • #6
Dann lasst Euch helfen von jemandem, der sich auskennt und/oder gut Englisch kann - ich kann nicht in der Mittagschlafzeit grosse Übersetzungen machen - tut mir sehr Leid!

Hilfreich wär ansonsten die Identifizierung des Mainboards/Chipsatzes - dazu muss man nur beim Start links unten ( Pausetaste zum Abschreiben) die letzte Zeile abschreiben und hier posten - dann finden wir das wahrscheinlich.
Manchmal steht auch Hersteller und Boardmodell direkt auf dem Mainboard! Schau mal nach.
 
  • #7
Ok, wir haben uns helfen lassen. Ich hab ja auch nur gedacht das es kurz zu erklären wäre. ganz so dumm bin ich auch nicht, ich kann halt nur kein english. Das gab es zu meiner Zeit in der Schule noch nicht. Sorry dafür. :T

Ich hab das jedenfalls jetzt auf Diskette und hab gleich mal angefangen. Hat auch ganz gut geklappt, nur jetzt will er die nächste Datei. Und die nennt sich SiSraid.sys
Wo krieg ich die jetzt her? :-?
 
  • #8
Ich habe schon versucht Windows neu zu installieren, aber da bleibt er gleich am Anfang im Setup hängen.
Da muss ich mal nachfragen. Sollte das tatsächlich eine Neuinstallation werden oder nur eine Reparatur-Installation?
Ist vor Neuinstallation die Partition gelöscht und neu eingerichtet worden? Wie wurde das Windows installiert, das da vorher drauf war - oder war das vorinstalliert?
 
  • #9
eigentlich sollte es anfangs nur eine reparatur werden, bis ich mich zum neuinstallieren entschloss.
aber ich komme nicht bis zur reparaturkonsole, sondern höchstens mal in den abgesicherten modus für ein paar minuten. manchmal lädt er auch mal windos, bleibt dann ein paar minuten und geht wieder aus.
Und setup klappt nicht, siehe Fehlermeldung
 
  • #10
  • #11
schon eine Reparaturinstallation ins auge gefasst?
Das versuche ich hier krampfhaft in Erfahrung zu bringen, Jochen. ;)

@Anjali
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve. Was heißt denn das nun wieder?
bis ich mich zum neuinstallieren entschloss. aber ich komme nicht bis zur reparaturkonsole
Versuche doch mal, etwas präziser zu werden.
Was willst Du an der Konsole installieren? Hast Du die Partition gelöscht und neu eingerichtet? Wie versuchst Du, zu installieren?
Es kommt auf Einstellungen im BIOS an, ob Windows einen generischen Treiber installiert (dann wird nicht nach iastor.sys gefragt), oder ob gar keine Festplatte erkannt wird, weil die SATA-Treiber nicht eingebunden wurden....
 
  • #12
ja ok, vielleicht drücke ich mich falsch aus.
schon eine Reparaturinstallation ins auge gefasst?
Also ich meine das ich nicht bis zu diesem Bildschirm komme wo ich R für Reparatur eingeben kann.
Beim starten ins Setup lädt er ein paar Dateien und dann kommt schon die Fehlermeldung. Danach passiert nix mehr.

Es kommt auf Einstellungen im BIOS an, ob Windows einen generischen Treiber installiert (dann wird nicht nach iastor.sys gefragt), oder ob gar keine Festplatte erkannt wird, weil die SATA-Treiber nicht eingebunden wurden....

Ich hab keine Ahnung wie das richtig eingestellt sein muss. Vielleicht ist da wirklich was falsch eingestellt. :-?
 
  • #13
Also ich meine das ich nicht bis zu diesem Bildschirm komme wo ich R für Reparatur eingeben kann.
Beim starten ins Setup lädt er ein paar Dateien und dann kommt schon die Fehlermeldung. Danach passiert nix mehr.
Welches R meinst Du, das mit dem man zur Reparatur-Konsole kommt oder das mit dem man Windows reparieren kann?
Mit einer Recovery-CD kann man Windows nicht reparieren, sondern nur neu installieren

Ich hab keine Ahnung wie das richtig eingestellt sein muss. Vielleicht ist da wirklich was falsch eingestellt.
Dazu müsste man unbedingt wissen, was Du für ein Board hast, dann könnte man da im Handbuch nachsehen.....
Trotz größter Bemühungen von Athene ist auch das alles noch unklar.
Was benutzt Du für eine Windows-CD zum installieren/reparieren?

Lasse uns mal Nägel mit Köpfen machen - konzentriere Dich bitte auf die Fragen und die entsprechenden Antworten, dann bekommen wir das schon hin
 
  • #14
1. ich meine das R mit dem man windows reparieren kann

2. Ich weiß nicht ob es einen Namen fürs Board gibt, aber ich hab eine Bezeichnung die auf dem Mainboard steht. W57-Z2-04-36
Im Bios oben steht PhoenixBIOS

3. Die CD ist eine Recovery-CD Windows XP mit SP1. Die gehört auch zum Rechner
 
  • #15
Komplett-PC? Von welchem Anbieter? Typenbezeichnung?
Wir sind hier nämlich mit der Treiber-Arie etwas zu schnell eingestiegen (soll nicht heißen, dass das nicht nötig wäre, aber die Voraussetzungen sollten geklärt sein).
Zur Erstellung einer Installations-CD kommen wir davon abhängig - komprende?
 
  • #17
Hi Jochen,
der erste Link trifft nicht, weil es sich um eine Recovery-CD handelt, und der zweite Link passt nicht, wegen Überalterung und fehlender Treibereinbindung.

Lass' uns mal versuchen, systematisch vorzugehen - da ist in diesem Thread schon zu viel falsch gemacht worden........
 
  • #18
  • #19
Asche auf mein Haupt, den untern Teil hatte ich nicht gelesen.

Aber trotzdem fehlt dann dort die Treibereinbindung - und dazu ist die Kenntnis des Boards eben unabdingbar.
 
  • #20
Realist schrieb:
Komplett-PC? Von welchem Anbieter? Typenbezeichnung?
Wir sind hier nämlich mit der Treiber-Arie etwas zu schnell eingestiegen (soll nicht heißen, dass das nicht nötig wäre, aber die Voraussetzungen sollten geklärt sein).
Zur Erstellung einer Installations-CD kommen wir davon abhängig - komprende?

Komplett PC von Fuijitsu Siemens
Intel Celeron

keine Ahnung wie alt der Rechner ist, is ja nich meiner. (Gott sei Dank)

PS: Ich bin dann erst Morgen früh ab 6.30 Uhr wieder hier, falls noch Angaben gebraucht werden.
 
Thema:

Fehlermeldung "iastor.sys fehlt"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben