Grosse Festplatten

  • #41
Naja, Daten ohne Sicherung sind als gelöscht zu betrachten, aber das weißt du sicher. :)

Moment mal, d.h., die 160 GB-Platte wird derzeit nicht unter Windows 2000 SP4 bei dir nicht richtig erkannt, und du willst eine weitere 160 GB-Platte von deinem Bruder jetzt hineinhängen? Zum Test? Was soll das bringen? Und das Setup von Windows XP mit integriertem SP1 schlägt auch fehl? Dann tippe ich auf das Mainboard, wenn das BIOS schon aktuell ist.
 
  • #42
ja die phrase ist mir bekannt
aber ich glaubdu hast da was durcheinander gebracht ;)

mein os win2ksp4
160er wird voll erkannt, nachdem ich nachgeholfen hab

bruder xpsp1
160er nicht erkannt, bzw nur die 128gb

das mit dem integrierten sp1 hab ich ausprobiert, hab erstmal formatiert, aber es ist anscheinend kein unterschied ob das sp integriert ist oder ob nach der installation gepatcht wird.

xp setzt bei der installation den enablebiglba schlüssel wenn es ein derart großes volumen findet, wenn die platte <128gb ist wird der schlüssel nicht gesetzt.
bei xp ohne sp1.
 
  • #43
Also gehts nur um den Rechner deines Bruders.

Dann schieb die Win2000-CD mit intg. SP4 mal bei deinem Bruder rein und lass installieren. Funzt es mit den vollen 160 GB?
 
  • #44
ja geht nur um den xp rechner.
ich installiers morgen, hab heute keine zeit mehr ich schreib dann.
 
  • #45
Hallo



Grosse Platte über 128 Gig ist unter W98-Se ist nicht möglich.

Unter 2000-Xp kontrolieren ob das Bios die Platte richtig erkannt worden ist.Wenn ja und Windoof erkennt die Platte nicht richtig also nur 128 Gig (je nach Platte wird die Platte nur als 149 Gig formatirte Kapaazität erkannt das ist dann Richtig Hersteller Sagen 160 und das sind dann 149 Gig)
also wenn nur 128 Gig erkannt wurden dann mus ein Reg Schlüssel erstellt weden.
Starte den Regeditor gehe zu Hkey_Local_Machine\System\CurentControlSet\Services\Atapi\Parameters den DWORD-Wert EnableBigLBA erstellen
und den wert 1 Zuweisen.

Außerden muß Service Pack 1 Installiert sein bei XP bei 2000 am besten alle

Peter
 
  • #46
hab völlig vergessen zu posten, tschuldige. hatte ziemlich viel um die ohren,

hap das sp4 integriert, hab 2k aufgesetzt, und?
die 160gb werden erkannt, aber weil viele spiele stabiler auf xp laufen, is leider so, will mein kleiner bruder eben xp.
shit happens
ich könnte ja jetzt von 2k auf xp updaten, dann würde er sicher die 160 auch erkennen, nur wenn ich das sys neu aufsetze is das wohl wieder zunichte gemacht.
:(
 
  • #47
Wie ist das dennjetzt??

Wenn ich jetzt XP habe und ne über 128 Gb große Fetsplatte einbaue...muss ich die partitionieren? Erkennt XP die voll??

Bei einem bekannte der nen Medion hat...musster er die Platte ich einige Partitionen zerteilen sonst hat er sie nicht komplett genutzt!
 
  • #48
Grüß Gott,

Wenn ich jetzt XP habe und ne über 128 Gb große Fetsplatte einbaue...muss ich die partitionieren? Erkennt XP die voll??
Ich kenne die Antwort zwar nicht aber diese Frage stellen sich ernsthaft die wenigsten ;)
Wer mehr wie ein BS auf der Platte hat muß partitionieren und wer nur ein klein wenig Ordnung in seinen Daten haben (Trennung von BS und Daten) sollte, nein muß, auch partitionieren.
Zur Frage ob XP das erkennt: sicherlich - wenn Mainboard/BIOS nicht allzu alt sind ;)
 
  • #49
;D
dem Bekannten, bei dem nicht die volle Grösse erkannt wurde, würde ich raten, hurtig die Daten zu sichern bevor es zu spät ist.
 
  • #50
Wie ist das denn jetzt??

Ist XP in der Lage zum Besipiel 180 Gb auf LAufwerk c: anzuzeigen?

Weil, er hat ja einen recht neuen Rechner von Medion...aber da waren 4 Partitionen vordefiniert..als die weg waren hatte die Platte nach Neuinstallation nur noch um die 100 Gb...erst nach partitionieren waren insgesamt dann 180 Gb zu benutzen bzw. wurden auch angezeigt...bzw. wenn man die partitionen zusammenrechnet..
 
  • #51
Tja, jetzt muß ich mich dazu doch auch mal äußern. Ich faß mich mal kurz ;).

Heute endlich meine 160 GB-Festplatte geliefert bekommen. Und vor zich Stunden ging's an Eingemachte.

Bios hat sie erkannt .... das war's dann aber auch schon. Alles mögliche ausprobiert (fdisk, delpart usw.) .... nix ging :(.

Meine Rettung dacht ich: Wintotal - denn hier wird Ihnen geholfen :D.
Bevor ich aber nen Verzweiflungsthread in Angriff nehmen konnte, stoß ich auf diesen Thread.

Nach diesem Thread:

Ich völligst fertig! XP also enorme Probs mit großen Festplatten . Ärgerlich über mich selber, dass ich hier nicht mal vorm Kauf geschaut habe.

Nunja, nachdem ich hier stöberte surfte meine bessere Hälfte bei Seagate. Fand nen Tool und sagte, lad Dir dat mal runter! Sollte ich machen, weil man Email und Festplattennummer angeben muß.
Gesagt getan:

Nächster Versuch ....( ich hatte ja doch ernsthafte Zweifel, denn diese exe ist von 2003 .... mhhh ...

Und man wird es nicht glauben! Partioniert innerhalb von na ... ich will mal sagen 2 Minuten *freu*. Und so schön und übersichtlich alles zum Einstellen wie und was gemacht werden soll ... traumhaft sag ich da!

Also liebe Leute: Habt ihr ne Seagate ... ran an die Echse ;) - nennt sich DiscWizard2003.

Achja: Ob das evtl. sein muß oder nicht weiß ich nicht genau: Hatte vorher - wie ich hier am Stöbern war - auch den Hinweis unter Tipps Tricks installiert (reg48bit).

Gruß Dragi ....



So .. und nun geht's ran den meinen neuen DVD-RAM Brenner ;).
 
  • #52
Hi,

ich habe auch ein Problem mit meiner (160 Gb) Festplatte.

Und zwar ist das eine Samsung SP1614N (hat 160Gb und ist noch keine S-ATA Platte).
Als Betriebssystem verwende ich Windows 2000 und das Service Pack 4.
Mein Maiboard ist ein Asus K8V Deluxe (mit VIA Chipsätzen) und mein Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3200+ .

Insgesamt habe ich 3 Partitionen mit dem NTFS-Dateisystem angelegt und damit insgesamt 148,9 Gb an Kapazität verfügbar.

Zum Problem: Es wird andauernd (in unregelmäßigen Abständen) meine Betriebssystempartition (manchmal auch meine Datenpartitionen) vernichtet bzw. unlesbar gemacht.

Bisher habe ich einiges ausprobiert um das Problem zu beheben bzw. es gar erst heraus zu finden, aber keine einzige Lösungsmöglichkeit gefunden.

Als ich dieses Thema gefunden habe habe ich den EnableBigLba Eintrag (also die 48 Bit Adressierung) in meiner Registry eingetragen (war noch nicht vorhanden).
Ich kann allerdings noch nicht sagen ob`s funktioniert hat (da muss ich noch auf den nächsten Crash warten ;-) ).

Näheres hier (habe bereits ein eigenes Thema dafür aufgemacht und wurde dann hierher gelotst) :


Vielen Dank !

Liebe Grüße,
Thomas

MEIN SYSTEM:
- AMD Athlon 64 3200+
- Windows 2000 Service Pack 4 (+Firewall, +Antivirus, +Sicherheitsupdates&Hotfixes)
- Samsung Festplatte 160 Gb IDE (SP1614N)
3 Partitionen auf der Festplatte, alle NTFS
- Asus K8V Deluxe Mainboard (+ aktuellstem Bios)
- Plextor PX-708A Brenner (DVD)
- Toshiba Dvd-Rom Laufwerk 48x
- Sapphire Radeon 9800 Pro
 
  • #53
@Thomas: Wenn es schon einen Thread dazu gibt, dann bitte dort bleiben. Sonst wird's durcheinander und zum Schluss blickt keiner mehr durch, was dir nun schon geraten wurde, was du schon getan hast. ;)
 
  • #54
werden die Platten über den Standard- IDE-Controller sofort erkannt, die Gesamtgröße wird richtig ausgelesen und steht zur Verfügung - denkt man. Füllt man jetzt die Festplatte mit Daten, geht bis 128 GByte alles gut. Sobald diese Grenze überschritten wird, überschreiben Windows und der inkompatible Controller (ICH2, ICH4) schon vorhandene Daten

Ich meinte sowas - das soll bei einigen Controllern so vorgekommen sein - nicht nur bei Intel........
Vielleicht bringt Deiner ja nur die dateien durcheinander?
Wissen tu ich es ja auch nicht genau - ich meinte nur, dass es evtl eine Möglichkeit zur Erklärung wäre......
 
  • #55
Hi Leutz,

hab da auch ein prob mit ner 160 GB Patte (Samsung SP 1614N).

zur Konfig.:

Board: Asus A7V8X-X (Bios 1013)
Platten: 40 GB Seagate (Master)
160 GB Samsung (Slave)
Windows 2000 Prof SP4

lt. Asus Page ist das Board 48bit fähig, also dürfte es kein prob sein.

aber die platte wird von Windows nur als 30 GB erkannt...
bios site mit der Version 1013 das aktuellste...

idee?

thx
sven
 
  • #56
Schau bitte mal auf den Herstellerseiten Samsung - es gibt das die Utils - mit einem davon konnte man - glaub ich - da etwas ändern.........
Und kontrolliere die Jumperung der Platte.......
 
  • #57
thx... aber hat sich schon erledigt...

die jumperung war auf slave mit 32 GB grenze gesetzt.. (war ich gestern beim jumpern ein bissel eilig, und hab net genau gelese :-[ )

ist aber auch ein bissel doof auf der platte notiert...

dann noch der reg.eintrag (EnableBigLba) und ich war/bin glücklich...

trotzdem danke

mfg
sven
 
  • #58
Hi,
ich muss mich jetzt auch mal einklinken in dieses Thema.
Und zwar, ich hab in meinem Rechner eine 120Gb und eine 200Gb Festplatte drin die beide
einwandfrei funktionieren, Chipsatz Intel 865PE mit ICH5R.

Dazu hab ich jetzt noch ein Notebook mit Centrino CPU und Intel 855GM Chipsatz ICH4-M.

Jetzt dachte ich mir eventuel ne externe USB2.0 Festplatte zu holen mit 160 oder 200Gb
um sie an beiden Rechnern einzusetzen, beim Festrechner mach ich mir keine Gedanken aber wie siehts beim Laptop aus? Hab ich da Probleme zu erwarten?
 
  • #59
No problem - solange Du die externe Platte nicht fest in einen PC einbaust. Läuft ja dann alles über USB bzw Firewire......
Neuere PCs sollten allerdings auch keine Probleme mehr haben.......
 
  • #60
Ah cool, danke!
 
Thema:

Grosse Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben