Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

Dieses Thema Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thomas233, 1. Mai 2004.

Thema: Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme Hi, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem helfen: Also, ich besitze eine Radeon 9800 Pro Grafikkarte von Sapphire,...

  1. Hi,

    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem helfen:

    Also, ich besitze eine Radeon 9800 Pro Grafikkarte von Sapphire, nutze Directx 9.0b und den aktuellsten Ati-Catalyst-Treiber (14.10) inklusive der aktuellsten Ati-Systemsteuerung/Smartgard.
    Mein Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3200+ und insgesamt sind 512 MB DDR-Ram im Pc verbaut.
    Ich habe sowohl Windows 2000 (Service Pack 4) alls auch Windows Xp installiert.

    Das Problem mit der Grafikkarte ist eigentlich ganz einfach zu beschreiben:
    Immer wenn ich ein Spiel spiele (egal welches) wird mein Monitor nach einiger Zeit (das ist ganz unterschiedlich) ganz plötzlich schwarz.
    Es macht kurz Klack und dann ist der Monitor ganz einfach schwarz. Der Computer reagiert dann nicht mehr und es hilft nur noch die Restart-Taste des Computers.

    Einmal habe ich es ausnahmsweise geschafft von einem bereits abgestürtzen Spiel ins Windows auszusteigen.
    Dort ist dann die Fehlermeldung (in etwa) Der VPU-Recorder konnte die Grafikkarte wegen einer Hardwareverklemmung nicht zuücksetzen und musste in den Software-Modus wechseln. Starten Sie den Computer neu um die Hardwarebeschleunigung wieder zu aktivieren augetaucht.

    Ein anderes mal sind im Spiel sogar ganz plötzlich Grafikfehler aufgetaucht und kurz danach ist der Computer hängen geblieben.

    Da all diese Probleme in Windows Xp nie aufgetaucht sind, sondern nur im Windows 2000, schliesse ich auf ein Problem mit den Grafikkartentreibern.

    Ich habs schon mit einer kompletten Neuinstallation der Treiber versucht aber es half nichts. Ebenso brachte es nichts mit den Grafikkarteneinstellungen etwas herumzuprobieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich bin schon total verzweifelt denn ich musste den Computer wegen dem ganzen schon ungefähr 50x neu starten und das ist nicht gerade gut für die Harware. :'( :'(

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas
    -----------------------------

    Mainboard: Asus K8V Deluxe
    CPU: AMD Athlon 64 3200+
    Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro
    Treiberversion: 6.14.10 (vom 04/07/2004)
    Festplatte: Samsung 160 GB (IDE)
     
  2. Hi,

    bei mir hat es an den Speichertimings gelegen. Stell im Bios einfach mal alles auf Standart zurück. Das hat bei mir jedenfalls funktioniert.

    Greez

    Isnogood
     
  3. Hi,

    ich habe Windows 2000 inzwischen gezwungenermaßen neu installieren müssen. Seltsamerweise funktioniert dadurch alles wieder ordungsgemäß.

    War scheinbar nur ein Problem mit einem Treiber.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas
     
  4. Hallo habe das selbe Problem .. welche Treiber benutzt du jetzt ? Catalyst 4.5 ?
     
  5. Hi,

    ja das ist ja seltsam. Ich hätte wirklich nicht gedacht das noch jemand so ein gravierendes Problem hat.
    Ich benutze noch nicht den neuen Catalyst 4.5, ich glaube ich habe eher die Version 4.4 oder 4.3 installiert.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas
     
  6. ich bin in vielen foren unterwegs und es gibt eine menge leute mit genau den gleichen problem ...leider wurde noch keine hilfe gefunden ...
     
  7. Hi,

    dann ist wohl At selbst bzw. der Catalyst-Treiber daran schuld! :eek:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas
     
  8. hi

    solche probleme können sehr viele ursachen haben, hier hilft meist auch nur ausprobieren an was es nun liegen kann.

    - netzteil zu schwach / instabil bei last
    - Speicherprobleme (nein nicht der auf der grafikkarte)
    - hardwarekonflikte wie z.b. IRQ (siehe anderen thread)
    - treiberprobleme

    versuche mal testweise den speichertakt bzw. fsb testweise um mindestens 10% runterzunehmen (untertakten) ob es dann immer noch probleme gibt!
    damit kann man den fall auf die beiden erstgenannten annehmen falls es besser ist

    Xcross
     
  9. scheinbar scheint es sich allgemein um eine unverträglichkeit von gewissen asus boards mit sapphire zu handeln :eek: ...

    habe exakt das gleiche problem - und habe schon lösungen gelesen wie graka-hersteller wechseln, dann funzt es ... :-\

    mein system:
    asus p4s800
    p4 2,8
    1x256 kingston
    1x256 samsung
    1x512 oem
    win xp mit sp1

    ... sapphire 9800pro ...
     
Die Seite wird geladen...

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
ATI Radeon HD 2400 PRO AGP SAPPHIRE Treiber & BIOS / UEFI 6. Aug. 2009
Graka Sapphire Radeon ATI 1650Pro - Treiber W2K Treiber & BIOS / UEFI 22. März 2009
Sapphire Radeon X1550 DDR2 512MB Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. Dez. 2007
Sapphire Radeon X700 Pro (Hybrid)-Problem, Bildstörung und Temperatur Hardware 30. Apr. 2006
Kühleraustausch AMD Athlon 64 3200+ u. Sapphire Radeon 9800 Hardware 8. Dez. 2005