Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #1
T

Thomas233

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Villach ; Österreich
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem helfen:

Also, ich besitze eine Radeon 9800 Pro Grafikkarte von Sapphire, nutze Directx 9.0b und den aktuellsten Ati-Catalyst-Treiber (14.10) inklusive der aktuellsten Ati-Systemsteuerung/Smartgard.
Mein Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3200+ und insgesamt sind 512 MB DDR-Ram im Pc verbaut.
Ich habe sowohl Windows 2000 (Service Pack 4) alls auch Windows Xp installiert.

Das Problem mit der Grafikkarte ist eigentlich ganz einfach zu beschreiben:
Immer wenn ich ein Spiel spiele (egal welches) wird mein Monitor nach einiger Zeit (das ist ganz unterschiedlich) ganz plötzlich schwarz.
Es macht kurz Klack und dann ist der Monitor ganz einfach schwarz. Der Computer reagiert dann nicht mehr und es hilft nur noch die Restart-Taste des Computers.

Einmal habe ich es ausnahmsweise geschafft von einem bereits abgestürtzen Spiel ins Windows auszusteigen.
Dort ist dann die Fehlermeldung (in etwa) Der VPU-Recorder konnte die Grafikkarte wegen einer Hardwareverklemmung nicht zuücksetzen und musste in den Software-Modus wechseln. Starten Sie den Computer neu um die Hardwarebeschleunigung wieder zu aktivieren augetaucht.

Ein anderes mal sind im Spiel sogar ganz plötzlich Grafikfehler aufgetaucht und kurz danach ist der Computer hängen geblieben.

Da all diese Probleme in Windows Xp nie aufgetaucht sind, sondern nur im Windows 2000, schliesse ich auf ein Problem mit den Grafikkartentreibern.

Ich habs schon mit einer kompletten Neuinstallation der Treiber versucht aber es half nichts. Ebenso brachte es nichts mit den Grafikkarteneinstellungen etwas herumzuprobieren.


Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich bin schon total verzweifelt denn ich musste den Computer wegen dem ganzen schon ungefähr 50x neu starten und das ist nicht gerade gut für die Harware. :'( :'(

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
-----------------------------

Mainboard: Asus K8V Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro
Treiberversion: 6.14.10 (vom 04/07/2004)
Festplatte: Samsung 160 GB (IDE)
 
  • #3
Hi,

bei mir hat es an den Speichertimings gelegen. Stell im Bios einfach mal alles auf Standart zurück. Das hat bei mir jedenfalls funktioniert.

Greez

Isnogood
 
  • #4
Hi,

ich habe Windows 2000 inzwischen gezwungenermaßen neu installieren müssen. Seltsamerweise funktioniert dadurch alles wieder ordungsgemäß.

War scheinbar nur ein Problem mit einem Treiber.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
 
  • #5
Hallo habe das selbe Problem .. welche Treiber benutzt du jetzt ? Catalyst 4.5 ?
 
  • #6
Hi,

KickME schrieb:
Hallo habe das selbe Problem .. welche Treiber benutzt du jetzt ? Catalyst 4.5 ?

ja das ist ja seltsam. Ich hätte wirklich nicht gedacht das noch jemand so ein gravierendes Problem hat.
Ich benutze noch nicht den neuen Catalyst 4.5, ich glaube ich habe eher die Version 4.4 oder 4.3 installiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
 
  • #7
ich bin in vielen foren unterwegs und es gibt eine menge leute mit genau den gleichen problem ...leider wurde noch keine hilfe gefunden ...
 
  • #8
Hi,

Lodinat0r schrieb:
ich bin in vielen foren unterwegs und es gibt eine menge leute mit genau den gleichen problem ...leider wurde noch keine hilfe gefunden ...

dann ist wohl At selbst bzw. der Catalyst-Treiber daran schuld! :eek:

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
 
  • #9
hi

solche probleme können sehr viele ursachen haben, hier hilft meist auch nur ausprobieren an was es nun liegen kann.

- netzteil zu schwach / instabil bei last
- Speicherprobleme (nein nicht der auf der grafikkarte)
- hardwarekonflikte wie z.b. IRQ (siehe anderen thread)
- treiberprobleme

versuche mal testweise den speichertakt bzw. fsb testweise um mindestens 10% runterzunehmen (untertakten) ob es dann immer noch probleme gibt!
damit kann man den fall auf die beiden erstgenannten annehmen falls es besser ist

Xcross
 
  • #10
scheinbar scheint es sich allgemein um eine unverträglichkeit von gewissen asus boards mit sapphire zu handeln :eek: ...

habe exakt das gleiche problem - und habe schon lösungen gelesen wie graka-hersteller wechseln, dann funzt es ... :-\

mein system:
asus p4s800
p4 2,8
1x256 kingston
1x256 samsung
1x512 oem
win xp mit sp1

... sapphire 9800pro ...
 
  • #11
Hmm ich habe ein sehr ähnliches Problem (Siehe Thread->Plötzliches runterfahren! Hardwaredefekt?')
Seltsam ist bei mir nur das sich der Computer in unterschiedlichen SPielen->abschaltet' (Cs, CoD) in andern nicht (Ut2k4)
Und warum passsiert das erst seit einer Woche? Das System lief Monate stabil und ganz plötzlich sowas :'(
Habe auch schon mehrmals formatiert... alles vergeblich
Falls einer uns->ATI-Sonderfällen' helfen könnte würde ich mich sehr freuen :)
 
  • #12
habe genau das selbe Problem besitze wie in meinem Trhead schon erwähnt eine Ati Radeon 9800 Pro passiert nicht bei jedem Spiel UT2004 stürzt permanent nach unterschiedlicher zeit ab. bei fussballmanager 2004 hingegen gibt es keine Probleme oder bei StarWars Galaxy auch nicht.........
habe das problem ca. 2 wochen und den pc seit dezember 03 davor nie probleme gehabt!!
 
  • #13
^^
habe grad eben auch noch eine alten catalyst treiber installiert (4.1)
Leider hat sich nichts geändert :(
 
  • #14
Hi also ich habe das gleiche Problem! Sogar exakt das gleiche Problem...
Wobei ich nur ne Radeon 9600 Pro habe und die is von CLub 3d
Allerdings hab ich auch ein asus-board und zwar das a7v8x-x
mit nem AMD XP 2800+ und 512 MD Speicher
keine der aufgeführten Lösungen hilft...
ach ja bevor ichs vergesse habe Win2k mit sp 4 und divX 9.0b
also ich hatte das Problem sowohl vor den updates als auch nach den updates
hab auch den neusten ATI-krams installiert und es bleibt sich gleich!
HHHHHIIIIIILLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEE
 
  • #15
Bei mir geht der PC per Zufall aus,

hab ein epox board und ein 450 watt netzteil
und ein Athlon 2800 CPU
 
  • #16
Hi Leute!

Also ich gehöre anscheinend auch zu den Unglücklichen :-\.

Ich habe seit ein paar Tagen auch eine 9800pro von Sapphire mit 128 mb ram.
Habe auch gleich die Heatpipe von Zalman draufgebaut. Deshalb vermutete ich erst, dass die Abstürze vielleicht an Überhitzung liegen. Aber wenn ich das hier so lese...
Ich habe einen 3200+ Athlon und wie ihr auch ein Asus Nforce 2 Board und 1Gb ram.
Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen, dass NForce und Radeon, also rot und grün sich nicht vertragen?
Außerdem ist bei mir der PC auch immer nur bei UT2003 und 2004 abgestürtzt.

Manchmal startet er ganz neu oder es kommt eine Fehlermeldung in der Art der weiter oben schon genannten.

UT ist ja auch für Nvidia optimiert. Liegts vielleicht dran?
Bei manchen Spielen brauch man sogar nen Patch, damit es mit einer Radeon überhaupt läuft. Also ich bereue es nicht eine ATI Karte gekauft zu haben, aber es ist ganz schön ärgerlich, dass anscheinend so wenige Spiele 100% kompatibel dazu sind.

Naja ich freu mich über Hilfe!!! Sonst könnt ihr auch gerne ne Mail schreiben.
 
  • #17
Hi Leute

Dito, habe das elbes problem, wenn ich hier alles so lese liegt es weder an der config noch an temperaturen,,, eine frage, gibt es bereis lösungsansetze und wo stehen diese ? :)
viele grüße und danke für eure hilfe im voraus
casique
 
  • #18
schaut mal nach öb der kühler der karte auch ordnungsemäss funktioniert.
Bzw. dass die karte nicht zu warm wird.
 
  • #19
Warum bekommt der Thread ein Häkchen? Ich kann hier keine konkrete Lösung lesen, sondern nur Vermutungen..
 
  • #20
Ihr könnt einem wirklich angst machen, hatte auch vor mir ne sapphire 9800 pro und ein asus K8v zu kaufen, das überleg ich mir jetzt aber noch mal
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben