Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #21
hi

asus +9800pro hmm hab ich auch schon gelesen das dies manchmal nicht gut kombiniert, kann aber auch sein das es nimmer so ist.

aber sowas sollte der händler wissen, und man sollte mit ihm nen umtauschrecht vereinbaren.

Xcross
 
  • #22
Hallo Leute,

weiß net ob das Problem schon gelöst wurde, hatte aber bis eben die gleichen Schwierigkeiten. Hab auch eine 9800Pro und'n Asus MB, jedenfalls hat bei mir ein Update des BIOS, mit Hilfe dieses UpdateProgrammes von Asus(zur Not nochn bischen Googeln) wahre Wunder gewirkt. Na ja, soll jetzt kein Allheilmittel sein, hat bei mir aber wie gesagt geholfen.
 
  • #23
[NFM schrieb:
K0n@TH@n]
Ich habe seit ein paar Tagen auch eine 9800pro von Sapphire mit 128 mb ram.
Habe auch gleich die Heatpipe von Zalman draufgebaut. Deshalb vermutete ich erst, dass die Abstürze vielleicht an Überhitzung liegen.

Die Zalman Heatpipe (ZM80C-HP / ZM80D-HP) muß bei einer Radeon 98oo Pro unbedingt mit einem Zusatzlüfter (Zalman ZM-OP1) ergänzwerden, da die Grafikkarte sonst überhitzt.

Links zur Zalman-Homepage ():


 
  • #24
Hi!
Ich bin mir ja nicht sicher ob das ganze an dem Asus liegt weil ich habe:
Abit KV8-Max3
Sapphire Radeon 9800 Pro
AMD 64 3200+
und habe zimlich das gleiche Problem bei mir stürzt er immer in spielen so nach 10-20 min ab und zeigt mir irgent einen fehler mit dem Bildschirm Driver oder sonst was habe auch schon 24 Fehler an ATI geschickt aber keine Antwort weder auf die Fehle noch auf 4-5 Hilferufe was ich dagegen tun kann jetzt wollte ich mal hier fragen was ich machen kann!
naja danke schon mal!
mfg
Chris
 
  • #25
Grafikkarte mal austauschen (am besten ne 9800pro, selbes modell) und schauen ob das Prob immer noch da is, ansonsten wird es wohl die Karte sein, die defekt is...
 
  • #26
Hab die Radeon9800Se@Pro + Zalman ZM80C-HP + OP1 (Heatpipe) und trotzdem noch die Grafikabstürze (Schwarzes Bild), zwar weniger als vorher mit original Lüfter aber dennoch welche.
Hat auch das Problem mit der Fehlermeldung VPU Recover!
Falls es euch hilft, dann reduziert mittels Omega-Treibern den Takt und deaktiviert die VPU Recover.
Bisher gabs bei mir keine Abstürze mehr ;)
 
  • #27
Hi,

ich habe Windows 2000 wieder einmal neu installieren müssen - und siehe da, das alte Leiden geht von vorne los.

Ich habe schon wieder das oben beschriebene Problem.

:'(
 
  • #28
Alda! Bei mir spinnt genau das selbe rum! Wir müssten sie verklagen! Das darf nicht sein! Ich habe exakt das selbe Problem!
 
  • #29
Hi,

ich habe es vor kurzem mit einem Bios-Update von Asus probiert. Geht ganz einfach.

Ich hatte seitdem keinen einzigen Absturz mehr. Na wenn das kein gutes Zeichen ist ;D
 
  • #30
hi, habe auch das selbige problem mit der Radeon 9800Pro.
zuerst hatte ich sie auf nem Elitegroup K7S6A jetzt nen ASRock aber das problem ist immer noch das selbige.
Habe alle möglichen komponenten ausgetauscht (ram netzteil platten selbst die ide kabel)
und jetzt habe ich es geschafft erläuft wieder stabil, ich habe einfach die Grafikkarte ausgetauscht das bewirkt echt wunder! nur ist glaube ich nicht ganz so rentabel!
ich denke das es an der karte selbst liegt und nicht am treiber! nen bios update wäre mal was für die karte aber ich habe keine ahnung ob das geht und wie es geht ich kaufe mir liber ne neue 9800xt oder so ist glaube ich nicht so aufwendig wie sich tagelang um die scheiß graka zu kümmern!
 
  • #31
Also wenn man fragen darf, ich hab die MSI RX9800Pro-TD128 128Mb DDRAM und
das MSI K8T Neo FSR
und einen Athlon64 3000+ und
wenn ich windows(XP pro servicepack 1) starte dann wird alles grisselig und grafikfehler tauchen auf dann verschwinden sie wieder und tauchen wieder auf, beim Spielen das selbe.
:'(
kann mir jemand helfen ich hab die neusten Treiber etc.
 
  • #32
Geil... :-\...ic h hab auch ein asus p4p800-e deluxe und eine sapphire 9800pro....und genau dasselbe Problem...kann ich die karte umtauschen?
 
  • #33
Ich habe genau das selbe Problem und bin fast froh, dass ich nicht der einzigste mit dem Problem bin.

Wie lange hat man eigentlich Garantie auf die Grafikkarten?
 
  • #34
Guten Tag,

endlich habe ich Leute gefunden, die das gleiche Problem haben. Habe mich extra deswegen hier im Forum angemeldet :)

Ich habe auch eine Sapphire Radeon 9800SE All in Wonder @ Pro (mittels Omega Version 4.4). Allerdings hängt sich diese nach ein oder zwei Minuten in BF Vietnam auf, innerhalb von 20 Minuten in Desert Combat und BF 1942 auf und auch selten (sehr selten) unter der Windoof Oberfläche, wenn ich z.B. längere Zeit Fernsehen schaue. Unter UT2004, UT Classic und Ravenshield sowie bei 3dmark03 und 3dmark01 und einigen weiteren anwendungen stürtzt sie nicht ab. Ich habe das ganze mal mit einer anderen Grafikkarte (Radeon 9800 se und einer anderen Radeon 9800 se AIW - ich hab die hier tonnenweise umherfliegen *g*) getestet und da geht es einwandfrei. Am Netzteil kann es nicht liegen (550 Watt Q-Tec), Speicher und CPU habe ich beides schon mit 133 Mhz (standard CPU 166 Mhz, ich habe 200 Mhz) probiert - auch keine besserung. Ich habe ein Asrock Mainboard (siehe Profil) und kein Asus (obwohl die beiden eng verwandt sind ...) Ich werde nun wahrscheinlich noch folgende Schritte unternehemen, vielleicht geht es ja dann :

- Grafikkarte runtertakten
- Bios Update 2.0 auf Mainboard
- Anderer Treiber (DNA 4.7)
- Windows XP Pro installieren (zuvor hatte ich Win2k)
- Grafikkarten Bios aktualisieren ( wenn ich eins finde)
- Die 4 Pixelpipelines deaktivieren (läuft aber ohne Fehler)

Ich melde mich dann in kürze nochmal. Hab nämlich nenn VGA-Silencer hier umherfliegen und will den noch nicht draufbauen - vielleicht ist das Teil ja doch defekt :(

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
  • #35
Hi, ich kenne jemanden der hatte das selbe problem der hat die graka ausgebaut gesäubert eingebaut,dann hat er den treiber geöffnet und dann ist er auf grafikkarteneinstellung gegangen und hat die khz einstellung auf optimal gestellt danach hatte er keine probleme mehr mit dieser graka.vielleicht hilft es euch ja weiter.
 
  • #36
Dass man die khz einstellen kann wäre mir neu. Ich kann bei mir höchstens die hz zahl einstellen, die is bei mir auf 85 optimal gibts nicht. Graka säubern wollte ich sowieso mal machen. Ich mache die morgen sauber und schreib dann wieder.
 
  • #37
mh...also er meinte es war khz aber es muss doch hz gewesen sein.man muss auf graka-einstellungen gehen und da muss man irgendwo suchen also bisschen rumfummeln und irgendwo muss dann optimal und standard stehen.hast du den treiber der am anfang dabei war...also auf der cd-rom?
 
  • #39
Ich fasse alles was ich bisher weiß mal zusammen, da ich das gleiche Problem (Sapphire Atlantis 9800 Pro) habe:

1) Netzteil kann es nicht sein, da auch Leute mit garantiert ausreichendem NT das Problem haben. Auch an ASUS-Boards kann es nicht liegen, da auch Leute mit MSI, Gigabyte etc. das Problem berichten.

2) Die angebliche Ursache mit den RAM-Bausteinen kann es nicht sein, da auch Leute mit nur einem RAM-Riegel das Problem haben.

3) Das Problem verschwindet bei mir weder, wenn ich den Catalyst-Treiber 3.9, 4.5 oder 4.7 installiere, noch wenn ich es mit den Omega-Treibern versuche.

4) VPU-Recover zu deaktivieren führt nur dazu, daß der Rechner komplett abstürzt (ansonsten kommt manchmal die o.g. Fehlermeldung).

5) AGP auf 4x senken, DRAM- Spannung erhöhen, Fast Write ausstellen etc. helfen nicht.

6) Das Problem besteht weiterhin, auch wenn alle denkbaren Treiber- und Windowsupdates ausgeführt wurden.

7) Es liegt nicht an der Temperatur der Karte. Ich habe sogar schon bei offenem Gehäuse einen starken Ventilator direkt draufblasen lassen, ohne daß sich etwas änderte.

8) Bemerkt habe ich das Problem bei den Videosequenzen von Splinter Cell PT (mitgeliefert) - diese werden niemals vollständig ohne Absturz oder zumindest Unterbrechung abgespielt. Gestern habe ich einmal den Aquamark - OVIST- Test (Overdraw Visualization Technique) gemacht. Besser gesagt versucht, denn der Test beginnt und endet jedes Mal mit schwarzem Bildschirm und totalem Absturz.
(Beim normalen Aquamark-Benchmarking komme ich auf 38000, ohne daß was abstürzt).


HAT NOCH JEMAND IDEEN???
 
  • #40
Guten Tag,

wie schon in einem neuen Thread von mir beschrieben GEHT meine jetzt wunderbar. Ich habe folgendes gemacht :

Den VGA-Silencer draufgebaut (danach hängte sich das ganze nach 1 Minute Spielen auf). Also Speicherkühler drauf - gleiches Ergebnis. Im Forum lag der Verdacht nahe, dass es an CPU oder Speicher lag ... also Bios reset, FSB (CPU + Speicher) erstmal auf 66 Mhz zurück (statt 200 Mhz), AGP auf 4x gestellt, PCI Latency Clock auf 64 (langsamer) hoch und (ich denke , es lag daran) die Speicherzugriffszeit auf CL 3 zurückgesetzt (wofür er auch gebaut ist).

Dann nach und nach (in 33 Mhz Schritten) den FSB wieder erhöht ... 100 Mhz stabil, 133 Mhz stabil, 166 mhz stabil, 200 mhz STABIL. Alle Spiele gingen ohne Hänger. An einen der drei Einstellungen lag es wohl bei mir :

PCI Latency Clock, AGP 4x (bringt eh nur mini,mini,minimal etwas) oder an den Speichertimings. (CL3). Ich getraue mich garnicht das jetzt herauszufinden, woran es lag, da ich froh bin, dass meine Radeon 9800se aiw @ pro geht.

Probiert es einmal aus, vielleicht geht es auch bei euch. Komischerweise hängten sich die Spiele (nach einbau des VGA-Silencers) erst später (5 - 10 Minuten) auf, wenn ich einen Ventilator vor das Gehäuse gestellt habe ????????????????????????????????????????? Jetzt läuft das Teil mit Low Speed VGA-Silencer und geschlossenem Gehäuse perfekt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben