Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #201
Hi, nochmal.

Fuer mich ist das Problem geloest! (scheinbar)

Nachdem ich noch Garantie auf diese fast neue Karte habe, habe ich mir nach einem Test auf zwei unterschiedlichen Motherboards gedacht, was soll's, schick die Karte als defekt zurueck. Problem aehnlich wie hier beschrieben, und nach etwa 3 Wochen eine neue geschickt bekommen. Die Laeuft jetzt auf AGP 8X, mit Fast-Writes usw., sogar die auch in diesem Thread genannte Oberflaechenbeschleunigung laeuft. Alle von Catalyst 3.8 an Versionen bis 5.11 laufen, Win XP ist jetzt wieder auf dem neuesten Stand.
Daher ist es bei mir wohl doch so, dass die Karte nen Schlag hatte.
Deshalb rate ich allen, die noch Garantie auf ihre Karte haben, diese als defekt an den Haendler ihres Vertrauens abzugeben. Auch wenn die Karte an sich keinen Defekt haben sollte, ist dies das richtige Zeichen an ATI.

Meiner Meinung nach, haben die bei der 9800Pro massive Fehler bei der AGP Kompatibilitaet.

An meiner sonstigen Hardware habe ich nichts veraendert!!

Also lasst euch nix gefallen (ich hab auch zuviel ausprobiert und konnte die Karte immerhin fast ein viertel Jahr nicht richtig nutzen), und haut die Karte euerem Haendler um die Ohren. Wenn die neue Karte auch nicht funktioniert, koennt ihr ja immer noch das beschrieben Zeug aus dem Forum ausprobieren.

Das wird, trotz der ganz guten Performance, meine LETZTE ATI Karte sein. Ich war immerhin ein paar Jahre dabei: ATI 3D Charger, ATI RADEON 7000, ATI RADEON 9200SE (auch schon AGP 8X) und jetzt die RADEON 9800Pro. :'(
 
  • #202
HE

wollt nur mal sagen, dass die ganzen Tipps, die ich da gelesen habe, echt interessant waren, bei mir hat nur leider nichts gefunz. Auf der 9800 pro is ein besseren Kühler, alle Treiber durch probiert (catalys (oder so), omega, Standard ATI Treiber, ....), hab Fastwrite=off, AGP speed auf 8x/ 4x, hat alles nix gebraucht. Bei nem Freund funzt die Karte ganz normal, und bei mir sin gelbe Streifen, die senkrecht durchs Bild gehen und wenn ich NfS Most wanted, Colin Mcrae 2k5, Ut2k4, oder CS:S bzw HL2 spiele, is das Bild voll mit Grafikfehlern.
Bei dem Freund, dem ich sie abkaufen wollte, lauft sie einwandfrei :'(
Schweinerei!!!!!!!!!
Werd jetzt wohl wieder meine Geforce FX 5500 verwenden müssen *schniffffffff*

Naja, was solls werd mir hald irgendwann ne NEUE Geforce zulegen ;) hat da irgendwer vielleicht nen Tipp welche??

G.A.

p.s. Das BIOS update hat nur kurzfristig was gebraucht!! ???
 
  • #203
Guten Tag!
Ich habe mit Interesse die gesammelten Werke hier gelesen und vielleicht hatte jemand auch schon folgendes Problem und kann mir einen Rat geben:
Ich habe eine Radeon 9800 Pro 256 MB von Sapphire.Die arbeitet in einem alten System mit 850 Mhz und Gigabyte Board,VIA,4xAGP,einwandfrei,sobald ich sie aber in den dafür vorgesehenen Rechner einbaue,Athlon 3000+ XP,Nvidia 2 Chipsatz,MSI,bekomme ich überhaupt kein Signal,auch keine Meldung,wenn ich das Externe Stromkabel weglasse.Die gleiche Karte von meinem Bruder funktioniert hingegen einwandfrei in diesem System.
Im Voraus besten Dank!
deputy13
 
  • #204
Hatte die Karte früher auch: Bei mir war das Problem zu wenig Leistung auf der 5 Volt Leitung. Ein ENERMAX Netzteil mit 350 Watt und guter Leistung auf der 5 Volt Leitung hat bei mir das Problem behoben. Den Tip dazu bekam ich direkt vom Hersteller.

Die meisten Billig-Netzteile verfügen nicht über genug Leistung...

Hatte nie Probleme mit der Karte: Sie hat zwar wenig Übertaktungspotential, ist aber IMHO ein anständiges Produkt.
 
  • #205
Hi
Asus A8v deluxe ,AMD 64 3000+, 1gb Corsair, 350Watt Seasonic und natürlich 9800pro von MSI.
Also ich hatte zuerst ein Jahr lang die 9800pro von MSI (die mit dem roten layout), vor ca.4Wochen hab ich die zurückschicken müssen wegen Defekt.
So nun hab ich endlich eine neue bekommen die 9800Pro diesmal mit grünem layout (wird auch in den Aldi Pcs als 9800XXL verbaut).
Eingebaut, Spiel gestartet und nach ca.1-2min Folgendes. Monitor ging aus und eine Monitormeldung besagte:
out of range
please see users menu
fh: 1Khz
fv: 141,3Khz
nach ca.3min hat sich der Monitor dann ganz abgeschalten und es half nur noch der Resetknopf. In den folgenden Versuchen zu spielen hatte ich genau das gleiche Prob wie viele hier (auch wenn mir auffiel das ich in Wc3 etwas länger spielen konnte und zb. bei CSS, auch wenn ich da nur ins Menü gekommen bin,sogar mit Windooftaste den Absturz verhindern konnte/ :( aber was bringts )
wiedem auch sei. Ich versuche jetzt mal eure Lösungsvorschläge, bin aber weiterhin offen für mehr.
mfg Helge
 
  • #206
Ich habe übrigens Iiyama Vision Master Pro413 als Monitor
 
  • #207
mit einen von den Lsg. von ADSR hats gefuntzt
1. AGP-Voltage auf 1,6 V (nicht höher!)
2. Agp-Size auf 32 MB
3. AGP 3 Calibration Cycle aktivieren
4. AGP Fast Write ausschalten
5. Aktuellen Via-AGP Treiber installieren

hab aber bisher keine performance einbußen gehabt. Liegt vielleicht auch an dem 360chip ^^
danke nochmal
 
  • #208
Hallo

Ich habe ein A8V Deluxe Board und eine 9800 pro Graka.

Möchte nun auf eine 6600gt wechseln.

Meine frage: wie stabil läuft die Graka auf dem Board bzw gibts irgendwelche probleme und was muss ich beim umstieg beachten?

Besten Dank
 
  • #210
hallo zusammen!!!
also ich hatte auch eine ati radeon 9800 pro. ganz normal und nicht übertacktet oder so. lief erst sehr gut. nur nach einiger zeit kamen immer mehr pixelfehler und streife durchs bild. also weil noch garnti war, weggeschickt. die 2 karte hatte auch diese fehler. da habe ich mir gedacht da gehste mal zu pc laden in deiner umgebung,(habe die karte da aber nciht gekauft), und die da meinten is auch kaputt. die meinten das läge daran das der ori. kühlkörper der auf der karte is viel zu klein und zu leistungs schwach ist. also das heißt sobalt ihr die karte einbaut und damit zockt brennt der chip under den kühler regelrecht weg. also habe ich die karte auch wieder weggeschickt und wieder eine neue bekommen. die eingebaut. die funk. vll. 5 min. ich habe bf 1942 für 5 min phne grafikfehler spielen könne, und schon waren sie wieder da. ich hatte echt keine lust mehr auf diese fer..... karte. ich habe sie zurückgeschikt udn das geld wiederbekommen. also ich rate, kauft euch erst nicht son schrottttttttt, oder setzt direkt einen anderen größeren kühler drauf (garantie erlischt). andere lösungen gibt es nicht.
 
  • #211
hi
ich habe auch eine ati radeon 9800 pro und ich habe Streifen, Grafikfehler in spielen und im Fernsehprogramm das ich von Windows Setup nicht hatte!
am Triber kann es nicht liegen weil der ich den neusten Treiber hab, den Treiber Neuinsterliert hab und jetzt nicht mehr weiter weiß

mfg marcel
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben