Test Antivirenprogramme

Dieses Thema Test Antivirenprogramme im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von big_surfer, 26. Dez. 2004.

Thema: Test Antivirenprogramme Im neusten Heft des Computermagazins c´t (1/2005) ist in Zusammenhang mit der Uni Magdeburg wieder mal ein...

  1. Im neusten Heft des Computermagazins c´t (1/2005) ist in Zusammenhang mit der Uni Magdeburg wieder mal ein umfangreicher Test veröffentlicht worden. Von 3 Scannern wird dringend abgeraten (2 x Avast, Hauris Virobot). Die Programme von Norton und McAfee werden als nicht empfehlenswert eingestuft.

    Der zusätzliche Einsatz von Antitrojaner-Programmen (z.B. Spybot S&D) wird dringend empfohlen. Sowohl das kostenlose Programm, als auch die Vollversion von H+B Antivir offenbarten im Erkennen von Trojanern die größten Schwächen.
    :mad:
     
  2. Klingt interessant. Leider muss ich wieder mal, wie jeder andere auch, auf den offiziellen Verkauf am 27. warten.
     
  3. Nöö - ich habe die schon hier liegen, das Abo machts möglich ,-)

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Bei mir lag kein ABO unterm Weihnachtsbaum. Hast du es etwa nicht rechtzeitig abgeschickt? ;)
     
  5. Sorry, Al, muss ich wohl vergessen haben ,-)

    Zum Thema:
    Wirklich verwundert war ich über das Ergebnis dieses Tests eigentlich nicht...

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Ok, du hast recht. Aber vielleicht hat die Tanke das neue Heft schon? ::)
     
  7. ;D also, macht es nicht so spannend, zu welchem Produkt wird denn nun geraten ?
     
  8. Die c't rät aus gutem Grund zu keinem, spricht keine Empfehlungen aus. Das Fazit liest sich so:

    Das Testfeld teilt sich in mehrere Gruppen, die unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Abzuraten ist von den beiden Avast-Scannern, sowie von Hauris VirRobot, weil sie nicht alle im Umlauf befindlichen Schädlinge finden und so den Anwender nicht effektiv genug schützen. Auch Norton und McAfee sind nicht empfehlenswert: Zu seltene Updates und völlig nutzlose Rettungsmedien erwecken zusammen mit diversen anderen Macken den Eindruck, dass beide Hersteller im Ernstfall ihre zahlende Kundschaft im Regen stehen lassen.
    Wer es am wichtigsten findet, dass der Scanner das System nicht bremst, sollte sich die schnellen On-Access-Scanner AVG, NOD32 und PC-cillin näher ansehen, wobei PC-cillin den größten Funktionsumfang der drei bietet.
    Kommt sowieso nur ein kostenloser Scanner in Frage, bleiben nur AVG und AntiVir. Hier punktet AVG mit größerem Funktionsumfang und Tempo bei sonst vergleichbaren Leistungen. Die ebenfalls kostenlosen Bitdefener Free Edition und F-Prot for DOS kommen mangels On-Access-Wächter allenfalls als Zweit-Scanner in Frage.
    Wer sein System wirklich gründlich schützen will, muss zwei Zugeständnisse machen: So ein Schutz kostet erstens Zeit und zweitens Geld. Wer das in Kauf zu nehmen bereit ist, sollte sich F-Secure und Bitdefender Professional ansehen: Beide bieten bei erträglichem Tempo einen umfassenden Schutz durch gute Erkennungsraten, großen Funktionsumfang und schnelle Reaktion des Herstellers bei Outbreaks. Ebenfalls umfangreichen Schutz bietet das quälend langsame AntiVirenKit, sofern der Kunde den zusätzlichen Premium-Support erwirbt. Wer zusätzlich noch ohne Admin-Rechte arbeiten will, hat nur noch die Wahl zwischen F-Secure und dem AVK. Beide Programme zeigen erneut, dass sich der Einsatz mehrerer Engines (jeweils Kaspersky und andere) lohnt.

    Eine Einleitung findet sich unter http://www.heise.de/ct/05/01/124/

    Bye,
    FreuDie Finger kühlenddi
     
  9. ;D
    Danke Freudi,
    hast Dir viel Arbeit gemacht,
    (bin mir sicher, dass dieser Test wieder zu heissen Debatten führen wird ;)
     
  10. Bei Tests in c´t gibt es keine Testsieger und das aus gutem Grund. Jeder legt die Prämissen für die Software anders fest. Für den einen ist Geschwindigkeit wichtig, für den anderen Gründlichkeit oder das Preis-/Leistungsverhältnis.

    Der Test zeigt, dass es eine Reihe von brauchbaren Antivirenprogrammen gibt, aber keines davon perfekt ist. Deswegen empfiehlt c´t auch den zusätzlichen Einsatz von Trojanerscannern. Von 3 Antivirenprogrammen (s.o.) wird wegen mangelhafter Scanleistung abgeraten , 2 Virenscanner (s.o.) werden als nicht empfehlenswert eingestuft. Mit dem Rest kann man ganz gut leben!
     
Die Seite wird geladen...

Test Antivirenprogramme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Activation of Windows 10 in all ways [Latest] Windows 10 Forum 21. Juli 2016
Office 2016 Home and Student Testversion laden - wo? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Okt. 2015
ordner lassen sich nur noch als test öffnen Windows 7 Forum 26. Sep. 2015
Windows Testversion? Windows 8 Forum 9. Juni 2015