Tuning & Overclocking Asus P4C800-E Deluxe P4 2,4C GHz PC400 Corsair Low Latency

  • #1
S

smartie

Guest
Hm, ich hab keinen Teiler bei mir im BIOS. Wird hoffentlich noch kommen. Oder hab ich mich verguckt? BIOS-Version: 1010
 
  • #3
Bin gestern Nacht übrigens endlich mal dazugekommen, das Board mit dem neuen Kühler (Zalman CNPS7000Cu) zu testen.

Die 3GHz also FSB250 laufen jetz mit 1,7V stabil.
Getestet über Nacht ein paar Stunden Enconding, UT-Ordner gepackt und entpackt und dann heut nochmal ne gute Stunde Prime, Ergebnis absolut fehlerfrei.

Performance Mode steht auf Turbo.

RAM läuft derzeit mit 200MHz auf 2-3-3-7 mit aktivierten MAM (is bei Dir PAT). Bei Gelegenheit probier ich nochmal mit dem RAM rum.
 
  • #4
Wenn ich auf 320MHz (war zu einfach ;) ) stell, dann bootet das System nicht mehr. ::)
 
  • #6
Also: bei 400MHz bootet er, bei 266MHz auch, nur bei 320MHz nicht. Kann ich wohl nur auf ein BIOS-Update hoffen, welches das Problem behebt.

Board: Asus P4C800-E Deluxe mit BIOS 1010
Prozzi: P4 2,4C
Arbeitsspeicher: Corsair 2x512 PC400 2-2-2-6 Low Latency getaktet auf 2-3-3-7
 
  • #7
  • #8
Angaben sind alle im unübertakteten Zustand. ;)
 
  • #9
Aso ;D, unübertaktet muss das RAM natürlich auf 400 gestellt werden!
 
  • #10
Also mit 320MHz + 3GHz läufts nicht. Allerdings hab ich auch hier die 320MHz als Fehlerteufel im Blick.

Denn:
Wenn ich nur die CPU zu weit übertakte, stellt dieser A.I.-Overclocking-Schutz die CPU wieder auf 200MHz zurück.

Nur bei 320MHz rührt sich gar nix. Mit 266MHz wiederum gehen einwandfrei.
 
  • #11
Wenn du den FSB beispielsweise auf 220MHz oder zb auf 240MHz taktest, und den Teiler auf 5:4 stellst, bootet dein System dann?
 
  • #12
Also mit 320MHz + 3GHz läufts nicht
Seltsam, da das ja dem normalen RAM-Takt entspricht!

Bei schaut´s so aus (abgekürzt):

AI = manual
CPU = 250
CPU Ratio = 12 (wobei das völlig egal ist)
DRAM = 320
APP/PCI = 66/33

VCore = 1.7
DDR V = 2.65
AGP = 1.50

Performance = Turbo
 
  • #13
Wenn du den FSB beispielsweise auf 220MHz oder zb auf 240MHz taktest, und den Teiler auf 5:4 stellst, bootet dein System dann?

Hab´s nich mehr genau im Kopf, glaub aber die Grenze war ca. bei FSB215.
Bis dahin kann ich 1:1 fahren, drüber 5:4, da sonst der Corsair Milch gibt ;D
 
  • #14
Ok, ich formulier die Frage anders: Kannst du mit RAM-Takt 320MHz (also 5:4-Teiler) den FSB >215MHz frei bis 250MHz skalieren?
 
  • #15
Ich würde sagen Ja, kann´s Dir aber nich mehr genau sagen!

Ich glaub ich hatte 220/240 und 250 getestet.

Unter 250 ist der Corsair aber untertaktet!

Geh jetz erstmal was essen, dann kann ich´s nochmal probieren.
 
  • #16
Getestet CPU/RAM:

215/172,2
220/176
230/184

Keine Probs!
 
  • #17
Wahrscheinlich kannst du dein System auch 200/160 laufen lassen. :-\
 
  • #18
Ich denk scho ;)
 
  • #19
Sooo:

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden: Der VCore muss auf Auto stehen.

Ich hab momentan das System auf Teiler 5:4, AGP/PCI: 66/33, Turbo Mode, CPU-Takt: 250MHz, ergo 3GHz laufen. PAT ist an, RAM läuft auf 2-3-3-7.

Momentan läuft Prime95.

Der VCore schwankt zwischen 1,488V und 1,536V.

Frage: Wenn alles ok mit Prime95 verläuft, was zuerst tunen? Takt weiter hoch oder RAM schärfer takten?

CPU-Temp liegt nur 1°C höher als auf 2,4GHz. Mainboard-Temp bleibt gleich.
 
  • #20
Evtl. hattest Die VCore nur einfach zu hoch eingestellt!

Bin auch schon wieder ne Stufe runter (1,675), bin aber noch am Testen.


Takt weiter hoch oder RAM schärfer takten?
Is eigentlich egal, nur nich gleichzeitig ;)
 
Thema:

Tuning & Overclocking Asus P4C800-E Deluxe P4 2,4C GHz PC400 Corsair Low Latency

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben