[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 3 - MySQL-Server 4.1.x

  • #21
Tja, was soll ich sagen.
Ich habe eben noch mal den Rechner angestellt um nachzuschauen was für Fehlermeldungen angezeigt werden,
und siehe da... nun geht es auf einmal...

ich denke ich werde jetzt ersteinmal kurz im Erdboden versinken und mich dann daran machen mich in die spannende Geschichte MySQL, Apache und PHP einzuarbeiten.

Zur Info:
Was ich bisher vermisst hatte, war die im TUT abgebildete Willkommenseite von phpmyadmin. ( )
Fragt mich bitte nicht, warum es jetzt klappt, aber vielleicht sollte man den Spruch: Jeder Boot tut gut öfters mal berücksichtigen....

Aber trotz allem vielen Dank für die superschenelle Hilfe.
Wenn ich mal wieder nicht weiterkomme werde ich mich hier bestimmt melden.

Gruß
Christoph
 
  • #22
Oder so ;D ;D ;D

gruss conny
 
  • #23
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit dem Starten des phpMyAdmin. Hab alles nach dem Tutorial Stand 01.04.05 eingerichtet. Sämtliche Tests bis auf . Da bekomme ich wie dorette auch nur einen weißen Bildschirm. Zum Test hat Conny empfohlen den phpMyAdmin ins Webverzeichnis zu kopieren. Unter phpMyAdmin verstehe ich das Verzeichnis x:\Server\phpMyAdmin, ist das richtig? Ich weis aber leider nicht welches das Webverzeichnis ist. Kann mir hier jemand helfen?

Ich arbeite mit:

Windows 2000 SP4
mySQL 4.1.11
Apache 2.0.54
PHP 5.0.4
phpMyAdmin 2.6.2

Danke
Werner
 
  • #24
maunwe schrieb:
Unter phpMyAdmin verstehe ich das Verzeichnis x:\Server\phpMyAdmin, ist das richtig?

Korrekt ;)

maunwe schrieb:
Ich weis aber leider nicht welches das Webverzeichnis ist.

Webverzeichnis ist das Verzeichnis, in dem deine Webseiten gespeichert sind.
Dies steht in der httpd.conf des Apache.

z.B. => DocumentRoot x:/htdocs

wenn du nun das gesamte PhpMyAdmin Verz. dorthin kopierst, wird dir beim Aufruf von evtl. eine Fehlermeldung angezeigt. Diese bitte hier posten ;)

gruss conny
 
  • #25
Ich habe jetzt den kompletten Ordner phpMyAdmin von E:\Server\ nach E:\Server\htdocs\ kopiert und dann aufgerufen. Selbes Ergebnis. Weißer Bildschirm. Keine Fehlermeldung.

Gruß
Werner
 
  • #27
Immer noch das gleiche Ergerbnis. :(

Gruß
Werner
 
  • #28
Aber PHP an sich, funktioniert ??? oder
 
  • #29
Wie schon gesagt. Alle vorherigenTests im Tutorial haben funktioniert. Einschließlich Das ist doch der Beweis, daß PHP funktionirert. Oder?
Etwas hab ich noch bemerkt, was etwas komisch ist. Wenn ich aufrufe, bekomme ich die beiden Ordner mysql und php angezeigt die ja die Dokumentationen enthalten. Klicke ich auf einen der Ordner, bekomme ich den Inhalt angezeigt. Führe ich nun aus, bekomme ich im Browser die Datei info.php und das Verzeichnis phpMyAdmin, daß ich vorher dorthinkopiert habe angezeigt. Klicke ich nun diesen Ordner an (phpMyAdmin), wird mir keinerlei Inhalt angezeigt, sondern ich erhalte nur eine weise Seite. Es befinden sich aber mehrere hundert Dateien in dem Verzeichnis.

Gruss
Werner
 
  • #30
Mehr als Seltsam :mad: :mad:

machen wir mal die Brutalo-Methode ;)
Im Verzeichnis phpMyAdmin nenne bitte mal die Datei index.php in index.php.org um.
Jetzt erstellst du eine neue index.php mit irgendeiner Ausgabe.

z.B.
Code:
<?php
echo Heute ist Muttertag !;
?>

diese dann über aufrufen.

Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir dem Ding nicht mal einen Satz entlocken können ;D
 
  • #31
  • #32
maunwe schrieb:
Hilft dies weiter?

Ehrlich gesagt nö ;) ;D weil ich nu keine Ahnung hab was es noch sein könnte :-\

Schau mal auf der HP von PhpMyAdmin nach und lade dir mal eine andere (etwas ältere) Version runter und probiers mit der.
Ist zwar nicht die Lösung des Problems, aber wenn 2 Versionen versagen sollten, dann ist der Fehler ganz woanders zu suchen.


gruss conny
 
  • #33
Hab mir mal die Version 2.5.7 von phpMyAdmin heruntergeladen. Und was glaubst du? :D Dann hab ich mir nochmals die Version 2.6.2 geladen ... :D .Das ist wirklich nicht zu glauben !!! Ich hab mal kurz die beiden 2.6.2 -Versionen verglichen. Laut den Eigenschaften im Explorer unterscheiden sich die beiden Verzeichnisse in keinster Weise. Und trotzdem funktioniert die neu heruntergeladene Version und die andere nicht. Und deswegen dieser Aufwand ? Wie kann ich mich für deine Geduld nur bedanken?
Auf jeden Fall ist mal wieder ein Problem gelöst, auch wenn ich noch nicht genau weis warum.

Gruß
Werner
 
  • #34
Kannste mir mal die defekte Version als Zip-File (*.rar) per Mail schicken ???
Die würde ich mir gerne mal ansehen, evtl. kommt der Fehler ja noch öfter vor.

gruss conny
 
  • #35
Getreu nach deinem Motto: Fehler machen ...

Ich hab zwischenzeitlich den waren Täter ermittelt. Es war keine fehlerhafte Version sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ich selbst. Der Fehler steckte in der Datei->config.inc.php'. Dort nämlich war die Zeile 39 mit der URL zum PHPMyAdmin-Verzeichnis mit einem->*' auskommentiert. Das muß ich ja wohl selbst gemacht haben auch wenn ich nicht weis wann und warum. 8)
Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles einwandfrei. Für deine Unterstützung nochmals besten Dank.

Gruß
Werner
 
  • #36
Nö, das war nicht der Fehler.

Wenn die URL nicht eingetragen ist, bzw. wie bei dir auskommentiert ist, kommt lediglich diese Warnung:

Das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis MUSS in Ihrer Konfigurationsdatei angegeben werden!

aber funktionieren tut phpMyAdmin trotzdem ;) ;)
 
  • #37
Auch wenn du mich in Schutz nehmen willst. Es ist bei mir tatsächlich so. Wenn ich die Zeile auskommentiere, erhalte ich eine leere Seite mit keinerlei Fehlermeldungen, eben das, mit dem ich den ganzen Abend gekämpft habe. Entferne ich den->*', funktioniert alles einwandfrei. Dies lässt sich bei mir jederzeit rekonstruieren.

Gruß
Werner
 
  • #38
maunwe schrieb:
Auch wenn du mich in Schutz nehmen willst.

Es liegt mir fern andere in Schutz zu nehmen ;D ;D ;D

Naja, lassen wir's dabei, hauptsache es geht ;)
 
  • #39
wobei du eigentlich ja recht hast. Wenn lediglich die Pfadangabe fehlen würde, müßte es aber funktionieren, wenn man die->index.php' direkt aufruft. Und das tat sie ja auch nicht. Hm,.. alles recht komisch ...
Aber wie du schon sagtest, Hauptsache es funktioniert. Nochmals Danke und gute Nacht.

Gruß
Werner
 
  • #40
Hallo Conny,

zunächst einmal vielen Dank für das gute und sehr gelungene TUT. Danke!

Beim Aufrufen von PhpMyAdmin erhalte ich eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen. Kannst Du mir evtl. weiterhelfen?

Die Fehler meldung erscheint nach der Eingabe->. Im Browser wird dann folgendes angezeigt:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\4142\00_Server\PhpMyAdmin\config.inc.php:835) in D:\4142\00_Server\PhpMyAdmin\libraries\select_theme.lib.php on line 92

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\4142\00_Server\PhpMyAdmin\config.inc.php:835) in D:\4142\00_Server\PhpMyAdmin\index.php on line 26

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\4142\00_Server\PhpMyAdmin\config.inc.php:835) in D:\4142\00_Server\PhpMyAdmin\index.php on line 55

Für Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß
Jan
 
Thema:

[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 3 - MySQL-Server 4.1.x

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben