Update KB 241647 lässt sich nicht installieren

  • #21
Freudi schrieb:
Peter schrieb:
NIS 2010 hatte ich bekanntlich schon seinerzeit (im September) deinstalliert (ohne Effekt).
Und danach wieder installiert, nicht?

Ja selbstverständlich. Die Deinstallation erfolgte lediglich zu Testzwecken, ob das danach mit den Windows-Updates vielleicht klappt. Das war nicht der Fall. Und daran hätte sich ja wohl auch nichts geändert, wenn ich NIS weitere 5 Tage oder Wochen oder Monate vom Rechner ferngehalten hätte. Außer man spricht NIS jetzt auch schon dämonische Kräfte zu, deren Wirkung erst wieder nachlässt, wenn das Programm lange genug deinstalliert ist. ;)

Freudi schrieb:
P.S.: Solltest Du mit der Erwartungshaltung hier gepostet haben, ich müsse dies und jenes wissen und für jeden x-beliebigen Fall im Zusammenhang mit Windows Update(s) eine Lösung aus dem Hut zaubern können, hast Du Dich getäuscht. Ich habe dergleichen auch nicht von mir behauptet.

Nein, hast du nicht behauptet; und natürlich steht es mir auch nicht zu, von dir Lösungen zu erwarten.

Was ich mir allerdings schon erwarte:
Wenn du mir hartnäckig empfiehlst, ich solle Programm X, Y oder Z (noch dazu dauerhaft) deinstallieren, um ein Problem zu lösen, dann solltest du auch einen konkreten Zusammenhang zwischen diesem Programm und dem aufgetretenen Problem aufzeigen können. Natürlich bist du auch dazu nicht verpflichtet. Aber in diesem Fall zweifelt man natürlich an der Sinnhaftigkeit der empfohlenen Maßnahme.

Und nebenbei: Du informierst auf deiner Webseite so fundiert über Windows-Updates. Soweit ich das überblicke, ist dort auch alles mit entsprechenden Verweisen und Links belegt. Da verstehe ich nicht diese völlig undifferenzierte Sichtweise, wenn es um Norton (oder offenbar auch um andere Virenschutzprogramme) geht.

Denn einerseits schreibst du selbst:

Freudi schrieb:
Du findest zahlreiche Probleme zum Thema Windows Update, aber die Ursache und die Fehlermeldungen sind selten die selben.

Eben. Dann sollte man sich aber andererseits nicht auf eine so allgemeine Feststellung beschränken wie diese:

Freudi schrieb:
Kennst du einen einzigen Fall, wo NIS als Verursacher für solche Update-Probleme nachgewiesen wurde?
Wie Du weißt, gab und gibt es diese unter Windows XP seit jeher - mit allen NIS, KIS, MIS etc.pp. Konklumeraten immer wieder.

Es geht um konkrete Windows-Updates und konkrete Error-Codes. Auch du kennst offenbar keinen Fall, wo diesbezüglich ein Zusammenhang mit NIS nachgewiesen oder auch nur als wahrscheinlich erachtet wurde. Nach dem derzeitigen Wissensstand dürfte mein Fall am ehesten jenem von Dockster gleichen. Und der hatte eben gerade kein NIS am Rechner. (Und selbst wenn er es hätte, wäre das noch kein besonderes Indiz - angesichts von hunderttausenden oder mehr Nutzern, die es ebenfalls installiert haben und wo das Problem anscheinend trotzdem nicht auftritt.)

Aber bitte; gehen wir einen Schritt weiter, und nehmen wir an, ich würde deinem Ratschlag auf dauerhafte Deinstallation von NIS folgen. So wie du das jetzt beschreibst, wäre das ja möglicherweise ohnedies auch keine Lösung für das Update-Problem:

Freudi schrieb:
Natürlich wird die Deinstallation eines solchen Programms meist nicht eine evtl. damit verbaselte Registry und/oder Zugriffsrechte wieder zurechtbiegen...

Also wären die Erfolgsaussichten einer NIS-Deinstallation ohnedies zweifelhaft.

Darüber hinaus ist es damit eigentlich unmöglich, dir eine etwaige Unschuld von NIS zu beweisen:
- Wenn die Windows-Updates nach der NIS-Deinstallation funktionieren sollten, wäre das für dich ohnedies die Bestätigung, dass NIS der Verursacher war.
- Wenn sie aber weiterhin nicht funktionieren, ist ebenfalls NIS Schuld, weil es irgendetwas in der Registry oder bei den Zugriffsrechten auf Dauer geschädigt hat.

Das ist zwar schlau, aber nicht sehr sachlich und faktenorientiert argumentiert. :p

Ähnliches zeigt sich auch in dieser Aussage von dir:

Freudi schrieb:
Ich kann jetzt nicht meine komplette Software über Wochen oder gar Monate vom Rechner entfernen, um zu überprüfen, ob dadurch die Windows-Updates wieder funktionieren.
Du magst stattdessen alle Monate Befehle eingeben, von denen ich annehme, dass Du nicht weißt, was sie tun und wofür sie bestimmt sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Du arbeitest hier zunächst mit einer pessimistischen Vermutung (um nicht zu sagen: einer Unterstellung): Du suggerierst nämlich, dass die Befehlseingabe keine dauerhafte Wirkung zeigt, sondern die Update-Probleme neuerlich auftreten werden. Begründung dafür nennst du aber keine.

Aber selbst wenn du Recht haben solltest: Ja, selbstverständlich ist die Eingabe dieser paar Zeilen um ein Vielfaches einfacher, unkomplizierter und vor allem weniger problematisch, als mich jetzt dauerhaft von meiner Software zu trennen - insbesondere von Sicherheitsprogrammen wie Norton, Shadow Defender oder vor allem auch Sandboxie.

Und was den Inhalt der Befehle betrifft, die ich da eingetippt habe (und im Bedarfsfall selbstverständlich wieder eintippen werde), gilt das Gleiche wie für NIS & Co.:
Bitte keine düsteren Prophezeiungen, sondern Fakten, die belegen, dass diese Lösung nichts taugt.

- Wenn du die Funktion der Befehle nachvollziehen kannst, dann sag es mir bitte in einfachen Worten, was sie bewirken. (Die von dir angegebenen Links habe ich nicht durchschaut).
- Wenn du aber selbst nicht genug über die Funktion dieser Befehle weißt, dann beruht deine Abneigung gegen ihre Anwendung wieder nur auf Gefühl und nicht auf Fakten.

Worüber wir uns ja sicherlich einig sind, das ist die Notwendigkeit des Funktionierens der Windows-Updates. Als einzige der aufgezeigten und ausprobierten Methoden hat diese Befehlszeileneingabe zum Erfolg geführt (abgesehen von den Imagerückspielungen, die aber nur begrenzten Erfolg hatten). Also wäre es geradezu unsinnig von mir, von dieser Methode keinen Gebrauch zu machen. Jedenfalls so lange, bis etwas über schädliche Nebenwirkungen auf dem Tisch liegt. Und das ist bisher nicht der Fall.
 
  • #22
Peter schrieb:
Freudi schrieb:
Peter schrieb:
NIS 2010 hatte ich bekanntlich schon seinerzeit (im September) deinstalliert (ohne Effekt).
Und danach wieder installiert, nicht?
Ja selbstverständlich.
Nicht selbstverständlich, aber was solls. Meine Meinung zu Personal Firewall S*a*ftware und Security Suiten dürfte bekannt sein. Selbiges findest Du auch immer wieder bleistiftsweise in der c't bestätigt.

Und nebenbei: Du informierst auf deiner Webseite so fundiert über Windows-Updates. Soweit ich das überblicke, ist dort auch alles mit entsprechenden Verweisen und Links belegt. Da verstehe ich nicht diese völlig undifferenzierte Sichtweise, wenn es um Norton (oder offenbar auch um andere Virenschutzprogramme) geht.
Vor wem oder was soll Dich eine Security Suite schützen? Die Windows Firewall genügt vollkommen, um unerwünschte Zugriffe von außen zu unterbinden - und das schon in der Standardkonfiguration. Paraniosch Veranlagte können auch ausgehende Verbindungen mit der Windows Firewall unter Windows 7 unterbinden. Mit Sicherheit hat das aber wenig zu tun, denn der Schädling, dessen Verbindungsaufnahmen unterbunden werden sollen, befindet sich bereits auf/in dem System. Weißt Du, wenn Du über ein Jahrzehnt ständig mit Problemen von Anwendern konfrontiert, deren Ursachen auf den Einsatz und die nahezu Unkonfigurierbarkeit von Sicherheitssoftware, zumal solchen Suiten-Monstren zurückzuführen sind (ja, eindeutig), dann erlaubt man sich gelegentlich, eine Meinung darüber zu bilden und diese auch öffentlich kund zu tun. Um des lieben Friedens Willen werde ich auf weitere Ausführungen dazu verzichten. Tante Google & Co. werden Dir den Weg weisen, wenn es Dich wirklich interessiert - kennst Du ja schon, möglicherweise auch. Das sind nur ein paar. Und nein, undifferenziert ist daran nichts - von Deiner Kritik einmal abgesehen. Gerade die Erfahrung mit Updates begründet meine Haltung mit. Und hier ist dann auch Ende zu diesem Thema.

[quote[- Wenn du die Funktion der Befehle nachvollziehen kannst, dann sag es mir bitte in einfachen Worten, was sie bewirken. (Die von dir angegebenen Links habe ich nicht durchschaut). [/quote]
Dann lies die Links/MSKB-Artikel einfach noch einmal in Ruhe.

- Wenn du aber selbst nicht genug über die Funktion dieser Befehle weißt, dann beruht deine Abneigung gegen ihre Anwendung wieder nur auf Gefühl und nicht auf Fakten.
Ich glaub, ich bin im falschen Film. Ich habe die Befehlsabfolge weder von irgendwoher hier hinein abgetippt und weitergegeben, ohne zu wissen, was sie bewirken (sollen). Fahr bitte Deine Anspruchshaltung um ein paar Einheiten nach unten und fühl Dich nicht persönlich angegriffen, wenn sich jemand erlaubt, die (vermeintliche oder tatsächliche) Wunderlösung zu kommentieren und nüchtern(!) zu betrachten.

In diesem Sinne,
Freudi

P.S.: Solltest Du plötzlich ein persönliches Problem mit mir haben, dann weißt Du, wie und wo Du mich erreichen kannst.
 
  • #23
Durch einen Klick zu viel ist mir soeben mein ganzes Posting verloren gegangen. Die Mühe, alles noch einmal zu schreiben, mache ich mir nicht.

Ich stelle nur noch einmal fest, dass du nicht imstande oder nicht gewillt bist, auch nur ein einziges (!) konkretes Wort zu den Eingabebefehlen zu sagen. Statt dessen verschanzt du dich hinter den von dir geposteten, zusammenhanglosen Links, deren Lektüre du mir so sehr ans Herz legst. Dort kann man zum Beispiel Folgendes lesen (wörtlich zitiert aus ):

Problembeschreibung:

Stellen Sie sich das folgende Szenario vor:

- Sie sind ein Windows Vista Service Pack 1 (SP1) ausführen - basierten Computer.
- Sie können das Windows Vista SP1 Dateien entfernen-Tool (Vsp1cln.exe) verwenden, zusammen mit einer der folgenden Befehlszeilenoptionen:

-- /?
-- /h

In diesem Szenario wird Ihnen folgende Fehlermeldung:
Falscher Parameter.

Wenn Sie Echo %errorlevel% an einer Eingabeaufforderung eingeben, wird darüber hinaus der Wert der Umgebungsvariable ERRORLEVEL als-2147024809 zurückgegeben.

Ursache:

Dieses Problem rührt die Ressourcendateien, die das Vsp1cln.exe-Tool verwendet keine Zeichenfolgen in Zeichenfolgentabelle das Tool zur Unterstützung von diese beiden Befehlszeilenoptionen enthalten.

Mit jemandem, der einem so etwas als Argument vorsetzt, ist wirklich jede weitere Debatte überflüssig.

Wenn es in der Sache Neuigkeiten geben sollte, werde ich sie hier posten.
 
  • #24
Peter schrieb:
Durch einen Klick zu viel ist mir soeben mein ganzes Posting verloren gegangen. Die Mühe, alles noch einmal zu schreiben, mache ich mir nicht.
Oh wie schade.

Ich stelle nur noch einmal fest, dass du nicht imstande oder nicht gewillt bist, auch nur ein einziges (!) konkretes Wort zu den Eingabebefehlen zu sagen. Statt dessen verschanzt du dich hinter den von dir geposteten, zusammenhanglosen Links, deren Lektüre du mir so sehr ans Herz legst.
ROTFL - Nur zur Erinnerung: Nicht ich habe die Befehlszeilen als Lösung gepostet. Ich habe lediglich darauf verwiesen, wofür sie gedacht sind. Wie Du daraus anscheinend einen persönlichen Angriff konstruierst, ist durchaus faszinierend. Meine Neigung, weiter darauf einzugehen tendiert gegen Null.

HAND,
Freudi

P.S.: Zu meinem tiefsten Bedauern muss ich noch mitteilen, dass ich auch nicht für die maschinelle Übersetzung von MSKB-Artikeln verantwortlich bin. Stattdessen lese ich sie stets im englischsprachigen Original. Das gilt latürnich auch für also (oder gleich United States als Standort für MSKB-Artikel festlegen). Man kann natürlich auch einfach auf den Link zum Originalartikel klicken, der bei maschinell übersetzen MSKB-Artikeln auch an oberer Stelle angezeigt wird. Ich bitte zutiefst um Entschuldigung dafür, diese Transferleistung möglicherweise vorausgesetzt zu haben. Gleiches gilt fürs Lesen des/der More Information-Abschnitte.
 
  • #25
hallo Freudi,
halt mal einen Moment inne...
und lies dir kurz meinen Beitrag ... zu Net ... 3.5 Update fehlgeschlagen,
Rechner (Netbook XP ), keine Schutzsoftware (weil Rechnerlein nur für kleinere Officearbeiten und als transportabler Bilderrahmen und dgl. verwendet wird - nur Windows Firewall).
Bei diesem Winzling habe ich das Spiel fünfmal durchgezogen, und jedes Mal fehlgeschlagen. Zum Schluß war meine Reaktion - Sammy, nun ist gut - dieses Update brauchen wir nicht.
Meine beiden NIS-Rechner hatten überhaupt kein Problem mit dem Update.

Mein Tipp an Peter 123 wäre, den derzeitigen Rechnerzustand per Image zu sichern und dann den Rechner auf Auslieferungszustand zu setzen. Flutschen die Updates dann durch wäre der Beweis erbracht daß irgendwas in der Zwischenzeit passiert ist was nicht sein sollte. Eine Nachvollziehbarkeit wann und warum wird man ohnehin nicht finden.

Mit dem Image im Rückhalt kann Peter dann entscheiden, ob ihm dieses Update jetzt so wichtig ist, oder doch nicht.
 
  • #26
andemande schrieb:
hallo Freudi,
halt mal einen Moment inne...
???

und lies dir kurz meinen Beitrag ... zu Net ... 3.5 Update fehlgeschlagen,
Rechner (Netbook XP ),
Keine Ahnung, welchen Du meinst, aber Windows 7 ist (auch) in dieser Hinsicht nicht mit Windows XP vergleichbar. .NET-Updates sind ein eigenes Kapitel, wie Du hier aus etlichen anderen Threads zu diesem Thema sicherlich gelesen hast. sollte in diesem Fall passen, auch wenn es noch so unerfreulich ist.

Bei Peter ging es aber nur am Rande um .NET Framework-Updates, sondern auch und hauptsächlich um normale Sicherheitsupdates - siehe Parallelthread (). Dämlicherweise gibt es unter Windows 7 keine mehr oder minder einfach lesbaren LOG-Dateien mehr für jedes installierte oder zu installieren versuchte Update.

keine Schutzsoftware (weil Rechnerlein nur für kleinere Officearbeiten und als transportabler Bilderrahmen und dgl. verwendet wird - nur Windows Firewall).
Macht ja nix. Ich weiß nicht, an welchem Punkt des Threads Du angefangen hast oder ausgestiegen bist, aber ich verstehe nicht so recht, was Du willst und was das mit dem bisher Geschriebenen zu tun hätte. Ich schrieb nicht, dass NIS in jedem Fall auf jedem Rechner in jeder Konfiguration der Problemverursacher wäre und es ohne dieses Gedöns in keinem Fall zu Problemen kommen könnte. Es sind dann allerdings anders gelagerte Probleme und Ursachen (Cleaning/Tuning-Tools etc.pp.).

Bye,
Freudi
 
  • #27
;D
hallo Freudi,
...ganz ruhig...

jeder schätzt doch dein Wissen hier und keiner erwartet Allwissen.
Aber warum deine mehrfach gemachte Äusserung, daß sog. Sicherheitssoftware (egal welcher Hersteller) der Grund ist für die beschriebenen Probleme?
Nur weil von M$ eine Vermutung kommt (aus Hilflosigkeit ?, Motto: irgendeinen Grund müssen wir angeben)?

Daß irgendwo was nicht passt ist klar, ob die wahrscheinlichen Auswirkungen so gravierend sind ....

So nun quottel ruhig weiter, hat noch viel Platz auf dem Server
 
  • #28
andemande schrieb:
Aber warum deine mehrfach gemachte Äusserung, daß sog. Sicherheitssoftware (egal welcher Hersteller) der Grund ist für die beschriebenen Probleme?
Das schrieb ich nicht. Bitte nachlesen, bevor weiterhin irgendwelche Vermutungen angestellt bzw. mit Unterstellungen um sich geschmissen wird.

Bye,
Freudi[br][br]Erstellt am: 19.10.10 um 14:58:47
[br]Das Zurücksetzen der Zugriffsrechte auf die Standardwerte (fsutil resource setautoreset true c:\) wäre ohne an den Benutzerrechten herum manipulierende (ggf. im Hintergrund laufender) Software nicht notwendig - zumal das Zurücksetzen der Benutzerrechte in manchen Umgebungen sicherlich nicht erwünscht ist. Welche Anwendung das im Einzelfall ist, wird der jeweile Admin selbst herausfinden müssen. Auf mag ich jetzt nicht noch einmal verweisen.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Update KB 241647 lässt sich nicht installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben