Virenscanner Empfehlungen

  • #1
T

Tabernaer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Häuschen im Grünen
Hallo liebe Gemeinde

Habe eine Frage zum o.g. Programm ( ).

Mein Zweitrechner ist schon ein etwas älteres Modell mit nem Pentium II Prozessor und wird zu 90% von einem frühpubertierenden Teenie genutzt. Anwendungen zu 90% Freeware. Also OO, TB und FF. Beim AV Programm war bei Kauf bereits AVIRA vorinstalliert. Auch ist die Festplatte nicht besonders groß. Aber für die alltäglichen Sachen, wie E-Mail schreiben und Schüler VZ etc. bzw. zum lernen, wie man mit solcher Technik umgeht, reicht das Teil allemal.
Nun hab ich aber den Eindruck dass AVIRA nicht das Optimum bringt. Außerdem nervt der dauerende Pop Up ,der mir den Kauf einer Vollversion empfiehlt. Per Zufall hab ich von dem Programm Brain.exe gelesen. Bevor ich aber das Programm installiere, möchte ich erst noch ein paar Meinungen dazu hören.

Hat jemand das Programm bereits bei sich installiert?


Wie sieht die Zuverlässigkeit aus gut oder schlecht?

Frisst das Programm viel Speicherplatz oder ist es eher ein schlankes Programm?


Wenn die Zuverlässigkeit nicht so hoch bzw. gut ist, wie auf der Seite beworben wird, was gäbe denn dann für Empfehlungen von Eurer Seite aus?

Wie gesagt, es ist der Zweitrechner und so Wahnsinnig viel Geld ausgeben wollt ich dafür nicht noch extra. Solange er störungsfrei läuft ist es gut, wenn nicht, wird er der Verwendung als Schreibmaschine ohne Internetzugang zugeführt - oder alternativ dazu beim Fachmann entsorgt...
Von daher tendiere ich eher zu Freewarelösungen als zu kostenpflichtigen Lösungen.

*Topic mal umbenannt, damit der Thread nicht ins FUN-Forum verschoben wird*
 
  • #2
Probier`erst mal denn download! :2funny: :2funny: :2funny:
 
  • #3
Und gib bei google mal brain.exe ein......... :2funny:
 
  • #4
Ähäm-JA. Habs verstanden... ;D mml

Sieht aber trotzdem gut aus die Geschichte. Täuschend echt. Naj wat solls. Wieder eine Erfahrung mehr zum Thema Lustiges für zwischendurch...
[size=5pt]Man sollte sich wirklich angwöhnen, alles bis zum Ende zu lesen und auch genau hinzuschauen...[/size]​

Nachdem wir nun über dieses Thema hinaus sind, gibts denn ein paar (ernst gemeinte) Programmempfehlungen für meine Sorge?
 
  • #5
Wie ist es nur möglich, über den asbach-uralten Witz noch immer zu lachen? ::)
 
  • #7
Es soll ja Leute geben, die haben mit Computern und dessen Software bzw. Hardware nicht so viel Ahnung, wie andere. Und wenn ich so die anderen Forenbeiträge im Web zu diesem Thema lese, dann scheine ich nicht der Einzige zu sein, der auf diesen Uraltwitz reingefallen ist...
 
  • #9
mml

Zum Thema: Brain.exe und das eine andere der folgenden Tools könnten nützlich sein ...
Das WinTotal Softwarearchiv-> Sicherheit -> Schädlingsbekämpfung


[size=8pt]AVG Free Edition 8.5.285a Build 1462
kostenloser Virenscanner

a-Squared Free 4.0.0.46
scannt und entfernt viele Arten von Malware Freeware für Privatgebrauch

Ad-Aware Anniversary Edition Free 8.0
Findet Spyware und entfernt diese Freeware für Privatgebrauch

avast! Home Edition 4.8.1296
umfangreicher, kostenloser Virenscanner Freeware für Privatgebrauch

Avira AntiVir Rescue System
Linux-basierende Notfall-CD mit aktuellen Virensignaturen

F-Secure Rescue CD 3.01
Bootfähige Rettungs-CD unter Linux mit F-Secure Antivirus[/size]
RHBVS ist das Kürzel für ROSE's Heuristics Based Virus Scanner

[size=8pt]Das Programm verwendet beim Virenscan eine heuristische Methode
und erweist sich bei neuen und unbekannten Viren als recht zuverlässig.
Rund 25.000 Viren werden erkannt.

Weitere Features: Enttarnung speicherresidenter Viren, mIRC/pIRC
Script-Würmer, anderer Script-Viren (VBS, JavaScript, CorelDraw,
HTML, INF, BV, WBT etc.), Trojaner (Win32, BAT, DOS), Backdoors & Malware,
mit Code-Analyzer.[/size]
Kaspersky Rescue Disk



[size=8pt]Boot from the Kaspersky Rescue Disk to scan and remove threats from an
infected computer without the risk of infecting other files or computers.

Burn this ISO image to a CD, insert it into the infected system's CD-ROM drive,
enter the PC's BIOS, set it to boot from the CD and reboot the computer.[/size]
 
  • #10
Athene schrieb:
Wenn es denn Freeware sein soll - wurde schon öfter lobend erwähnt.......

Nicht zwingend. Aber so wahnsinnig viel Geld ausgeben möcht ich dafür trotzdem nicht. Außerdem ist der Support bei Probleme bei Freeware besser und schneller, als bei kommerziellen Geschichten. Ausnahme bildet Kaspersky. (Erfahrungswerte)

Aber trotzdem DANKE für die bisherigen Tipps zum Thema.
 
  • #12
Außerdem ist der Support bei Probleme bei Freeware besser und schneller, als bei kommerziellen Geschichten.

Zu 80-90% wird auf Freeware kein Support geleistet, steht auch meistens dabei !

Walter

???
 
  • #13
Ja, Support ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür. Sagen wir mal Hilfe bei der Problemlösung, weil es zu jeder mir bekannten Freeware ein Forum gibt. Und in diesen Foren gibt es immer wieder nette Menschen, die einem bei der Lösung der einen oder anderen Frage helfen können. So ist das gemeint mit Support.
 
  • #14
Hat hier jemand Langeweile?
Nimm Avira Free und gut ist’s.

Aber ich vermute, der ganze Thread ist Jux.
 
  • #15
*Topic mal umbenannt, damit der Thread nicht ins FUN-Forum verschoben wird*

pan_fee
 
  • #17
Hallo Tabernaer
Letztendlich wird es eine Glaubensfrage werden.
Ich nutze seid Jahren Avast und bin damit zufrieden.
Was letztendlich auch ein bisschen an meinen Surfverhalten liegt und somit wären wir wieder bei der Brain.EXE.
Avast hatte ich auch schon auf meinen uralt Rechner unter 98SE im Einsatz.
Was sich als wenig Ressourcen fressend herausstellte.
Es wird auch gleich einer kommen der sagt ich habe seid Jahren die gelbe Schachtel Software(Symantec) und bin zufrieden.
Gruß Beachelch

 
  • #18
Hallo und Danke für die Antworten bis hierher.

Habe mich letztlich für A Squared entschieden, weil ich damit in früheren Zeiten schon mal gute Erfahrungen gemacht habe. Ganz am Anfang, als das Programm aufkam. Irgendwie bin ich dann aber durch die Wirren der Zeit davon abgekommen. Jetzt hab ich das mal wieder aufleben lassen.

In diesem Zusammenhang gleich mal eine merkwürdige Begebenheit: Bevor ich AVIRA deinstalliert habe, hab ich nen kompletten Scan durchlaufen lassen, der ohne Befund blieb. O.K. -mal sehn was ASquared findet. Der findet doch tatsächlich 4 böse Sachen...
Is schon merkwürdig die Sache oder? ???
 
  • #19
In diesem Zusammenhang gleich mal eine merkwürdige Begebenheit: Bevor ich AVIRA deinstalliert habe, hab ich nen kompletten Scan durchlaufen lassen, der ohne Befund blieb. O.K. -mal sehn was ASquared findet. Der findet doch tatsächlich 4 böse Sachen...

Kannst Du mal die Namen von diesen gefundenen Viren posten, kann es sein das Viren mit Malware verwechselt wird.

Walter

???
 
  • #20
Mal sehn, ob die noch irgendwo gespeichert sind im Programm. Hab nämlich mittlerweile mal nen Scan im F8 Modus durchlaufen lassen und div. Kram gelöscht. Wenn ich was finde, dann poste ichs hier. Aber soweit ich mich erinnere waren es alles Schädlinge, die als Virus angezeigt wurden. Allesamt W32 Geschichten...

Update der gefundenen Schädlinge:

  • Virus.Win32.Virut.q!IK

  • Virus.Win32.Virut.b!IK

  • Virus.Win32.Vulgar!IK

  • Virus.Win32.Patched.!IK

  • Virus.Win32.Patched.B!IK

  • Virus.Win32.Agent!IK

  • Virus.Win32.Messoum!IK
 
Thema:

Virenscanner Empfehlungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben