Win XP: Probleme nach Deinstallation von SP2

  • #1
P

paralyzed

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich hatte meinen PC auf SP2 upgedated und kam dann nicht mehr ins Internet. Ein Freund von mir sagte das Problem sei bekannt und ich solle einfach SP2 deinstallieren und es würde wieder gehen. Das habe ich getan und das mit dem Internet geht auch wieder allerdings habe ich seit der Deinstallation von SP2 folgende Probleme: Opera und IE stürzen ständig ab wenn ich eine Seite aufrufe (ich brauche meist 10 Versuche bis es mal klappt) und MediaPlayer sowie DivX Player & QuickTime funktionieren nicht mehr. Habe alle Programme schon neu installiert bzw. neuere Versionen installiert aber es hilft nichts. Gibt's dafür ne Lösung oder muss ich formatieren?
 
  • #2
paralyzed schrieb:
Ich hatte meinen PC auf SP2 upgedated und kam dann nicht mehr ins Internet. Ein Freund von mir sagte das Problem sei bekannt und ich solle einfach SP2 deinstallieren und es würde wieder gehen.

Nun ja, wenn Du vor der Installation des SP2 möglichst alle im Hintergrund laufenden Programme, insbesondere Virenscanner, Personal Firewall Software (nicht die Windows-Firewall!) und Proxy-Programme aller Art (z.B. WebWasher) beendest und ggf. vorgenommene Änderungen mit Tuning-Tools rückgängig machst, dann gibt's da eigentlich keine Probleme. Das Einzige, was MS gerne mal wieder tut ist, Netzwerkbrücken in bestehende Netzwerkverbindungen einrichten, die nicht notwendig bzw. hinderlich sind. Die lassen sich aber in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen recht einfach beheben (wenn man um das Problem weiß).

Also das SP2 wieder installieren und diesmal die oben beschriebenen Hinweise beachten ;)

Bye,
Freudi
 
  • #3
Freudi schrieb:
vorgenommene Änderungen mit Tuning-Tools rückgängig machst, dann gibt's da eigentlich keine Probleme. Das Einzige, was MS gerne mal wieder tut ist, Netzwerkbrücken in bestehende Netzwerkverbindungen einrichten, die nicht notwendig bzw. hinderlich sind. Die lassen sich aber in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen recht einfach beheben (wenn man um das Problem weiß).

Also das SP2 wieder installieren und diesmal die oben beschriebenen Hinweise beachten ;)

Bye,
Freudi

1. Welche Änderungen mit welchen Tools rückgängig machen?
2. Die Probleme kann ich nicht beheben da ich ja schon bei mersten mal nicht wusste was ich machen soll. Also bevor ich mir das SP2 wieder antue würde ich das gerne vorher wissen
3. komme ich gar nicht mehr auf die Windows Update Seite :/
 
  • #4
paralyzed schrieb:
1. Welche Änderungen mit welchen Tools rückgängig machen?

Alle mit allen eingesetzten Tools. Da ich nicht weiß, ob und welches Du für was eingesetzt hast, ist's ein bisserl schwierig von hier aus, konkreter zu werden. XP-Antispy ist bleistiftsweise so ein Dingen, was man besser nicht einsetzt.

3. komme ich gar nicht mehr auf die Windows Update Seite :/

Das SP2 kannst Du dennoch laden, als Standalone/Netzwerkinstallation, also das Komplettpaket: ziemlich weit unten, da chronlogisch sortiert.

Bist Du Dir ansonsten sicher, dass Du Dir nach der Deinstallation des SP2 keine Malware eingefangen hast? Poste mal eben ein HijackThis-Log (), damit man sich ein Bild machen kann. Auch der Wortlaut der Abstürze von IE und Opera wäre von Interesse, insbesondere die Details dieser Fehlermeldungen (zur Not in der Windows XP eigenen Ereignisanzeige nachschauen).

Bye,
Freudi
 
  • #5
Freudi schrieb:
Alle mit allen eingesetzten Tools. Da ich nicht weiß, ob und welches Du für was eingesetzt hast, ist's ein bisserl schwierig von hier aus, konkreter zu werden. XP-Antispy ist bleistiftsweise so ein Dingen, was man besser nicht einsetzt.

Hm ich benutze dieses Antispy aber und TuneUp Utilities2004, mal schauen ob ich die Sachen dort rückgängig machen kann

Freudi schrieb:
Das SP2 kannst Du dennoch laden, als Standalone/Netzwerkinstallation, also das Komplettpaket: ziemlich weit unten, da chronlogisch sortiert.

Habe ich runtergeladen, danke

Freudi schrieb:
Bist Du Dir ansonsten sicher, dass Du Dir nach der Deinstallation des SP2 keine Malware eingefangen hast? Poste mal eben ein HijackThis-Log (), damit man sich ein Bild machen kann. Auch der Wortlaut der Abstürze von IE und Opera wäre von Interesse, insbesondere die Details dieser Fehlermeldungen (zur Not in der Windows XP eigenen Ereignisanzeige nachschauen).
Bye,
Freudi

Sicher bin ich mir nicht. aber ich mein SpyBot hat nichts dergleichen gefunden.

Fehlermeldungen bei Abstürzen von IE & Opera bekomme ich keine. Wo kann ich die in der Ereignisanzeige finden? (Anwendeungen, Sicherheit, System?)

Und hier nun die Auswertung der Hijackthis Log:






 
  • #6
Bump!

Bitte es läuft immernoch nichts vernünftig was soll ich machen?
Hab inzwischen auch andere Browser und Videoplayer installiert aber wie bei den bereits vorhandenen funktioniert nichts.
 
  • #7
paralyzed schrieb:
Fehlermeldungen bei Abstürzen von IE & Opera bekomme ich keine. Wo kann ich die in der Ereignisanzeige finden?

Start -> Ausführen -> eventvwr.msc

Und hier nun die Auswertung der Hijackthis Log:

Ähm, sorry, aber als Bilderchen tu ich mir die nicht an. Speicher sie doch bitte einfach auf Hijackthis.de und poste anschließend den URL zur Auswertung.

Bye,
Freudi
 
  • #8
  • #9
paralyzed schrieb:
Freudi schrieb:
Start -> Ausführen -> eventvwr.msc

Und unter welchem der 3 Punkte muss ich dort nun suchen

Anwendungen.

und wie kann ich die für Dich sichtbar machen?

Copy&Paste (Kopieren&Einfügen), wenn Du einen passenden Eintrag findest.


Hm, was mit nicht so recht behagt ist der WinStylerTheme-Dienst von TuneUp. Deaktivier ihn zumindest testweise. Falls Du ihn TuneUp keinen entsprechenden Menüpunkt findest, dann gib' unter Ausführen im Startmenü services.msc ein und beende den Dienst und deaktiviere ihn in dessen Eigenschaften.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Also hier mal die Warnungen der Ereignisanzeige:


Typ Datum Uhrzeit Quelle Kategorie Ereignis Benutzer Computer
Warnung 03.04.2005 00:31:32 MsiInstaller Keine 1001 Nicht zutreffend HOME-TSW
Warnung 03.04.2005 00:31:32 MsiInstaller Keine 1004 Nicht zutreffend HOME-TSW
Fehler 19.03.2005 14:35:52 MSDTC SV 4160 Nicht zutreffend Home-TSW
Fehler 19.03.2005 14:31:52 Userenv Keine 1512 SYSTEM HOME-TSW
Warnung 18.03.2005 23:06:39 WinMgmt Keine 63 Paul HOME-TSW
Warnung 06.03.2005 01:10:46 H+BEDV AntiVir Infektion 4113 SYSTEM HOME-TSW
Warnung 05.03.2005 22:31:02 MsiInstaller Keine 1001 Nicht zutreffend HOME-TSW
Warnung 05.03.2005 22:31:02 MsiInstaller Keine 1004 Nicht zutreffend HOME-TSW
Fehler 02.03.2005 01:22:22 AVWUpSrv Keine 4096 Nicht zutreffend HOME-TSW
Warnung 02.03.2005 22:33:29 MsiInstaller Keine 1001 Nicht zutreffend HOME-TSW
Warnung 05.03.2005 22:33:29 MsiInstaller Keine 1004 Nicht zutreffend HOME-TSW


Den WinStylerTheme-Dienst von TuneUp habe ich auch deaktiviert
 
  • #11
Ähm, die Fehler-Einträge wären durchaus von Interesse. Bitte diese Einträge nacheinander über einen Doppelklick öffnen und das, was dort unter Beschreibung zu finden ist, markieren, kopieren (Rechtsklick oder [Strg]+[C]) und in Dein Antwortposting einfügen.

Ach ja, was ist denn nu mit Tune Up und diesem Dienst? ???

Bye,
Freudi
 
  • #12
Freudi schrieb:
Ach ja, was ist denn nu mit Tune Up und diesem Dienst? ???

Den habe ich über services.msc deaktiviert

Und hier nun die Fehlermeldungen:

1.
Ungültige Befehlszeilenargumente.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter

2.
Die Registrierungsdatei konnte nicht entladen werden. Der für die Registrierung verwendete Arbeitsspeicher wurde nicht freigegeben. Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie die Dienste entweder unter dem Konto LocalService oder NetworkService auszuführen. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

3.
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 4096 ) in ( AVWUpSrv ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: CreateNamedPipe() failed.; 0x000000e7 - Alle Pipeinstanzen sind ausgelastet..
 
  • #13
paralyzed schrieb:
Freudi schrieb:
Ach ja, was ist denn nu mit Tune Up und diesem Dienst? ???

Den habe ich über services.msc deaktiviert

Und keine Besserung?

Und hier nun die Fehlermeldungen:

Hm, da ist nichts bei, was mir ursächlich erscheint. Bezüglich MSDTC: Was zeigt sich dazu in den Diensten (Start -> Ausführen -> services.msc)? Der Eintrag für Warnung 06.03.2005 01:10:46 H+BEDV AntiVir Infektion 4113 SYSTEM HOME-TSW wäre ggf. noch interessant.

Ansonsten die Frage. ob das Problem nur dann auftritt, wenn Du eine bestimmte Seite aufrufst bzw. bei einer bestimmten Seite regelmäßig. In jedem Fall solltest Du aus Sicherheitsgründen die ältliche Version der Sun-Java-VM deinstallieren und stattdessen im Bedarfsfall eine aktuelle laden und installieren:

Bye,
Freudi
 
  • #14
Freudi schrieb:
paralyzed schrieb:
Freudi schrieb:
Ach ja, was ist denn nu mit Tune Up und diesem Dienst? ???

Den habe ich über services.msc deaktiviert

Und keine Besserung?

nein ,leider nicht

Freudi schrieb:
Hm, da ist nichts bei, was mir ursächlich erscheint. Bezüglich MSDTC: Was zeigt sich dazu in den Diensten (Start -> Ausführen -> services.msc)?

Konnte dort nichts dazu entdecken ?!

Freudi schrieb:
Der Eintrag für Warnung 06.03.2005 01:10:46 H+BEDV AntiVir Infektion 4113 SYSTEM HOME-TSW wäre ggf. noch interessant.

AntiVir erkannte in der Datei C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\PAUL\ANWENDUNGSDATEN\OPERA\OPERA7\PROFILE\CACHE4\OPR0JYNU.HTML verdächtigen Code mit der Bezeichnung->HTML/Exploit.Mhtml'!

Freudi schrieb:
Ansonsten die Frage. ob das Problem nur dann auftritt, wenn Du eine bestimmte Seite aufrufst bzw. bei einer bestimmten Seite regelmäßig. In jedem Fall solltest Du aus Sicherheitsgründen die ältliche Version der Sun-Java-VM deinstallieren und stattdessen im Bedarfsfall eine aktuelle laden und installieren:

Nein das Problem besteht bei fast jeder Seite, sobald dort etwas geladen werden muss stürzen die Browser ab. Passiert überall in unregelmässigen Abständen. Auch die Videoplayer WMP10, QuickTime, DivXPlayer usw. (habe ca. 8 verschiedene ausprobiert) zeigen das gleiche Problem, sobald ich ein Video abspielen will öffnen sie sich kurz um dann gleich wieder zu schliessen.

So ich habe mir nun dieses J2SE Runtime Environment 5.0 Update 2 installiert, kann ich jetzt Java 2 Runtime Environment, SE v1.4.2_01 & _04 & _06 deinstallieren?
 
  • #15
Installier das SP2 wieder, wobei Du die Installationshinweise beachten solltest (siehe oben).

paralyzed schrieb:
So ich habe mir nun dieses J2SE Runtime Environment 5.0 Update 2 installiert, kann ich jetzt Java 2 Runtime Environment, SE v1.4.2_01 & _04 & _06 deinstallieren?

Nun ja, kannst Du bzw. Du kannst es versuchen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die alte Version vor der Installation der neuen zu deinstallieren (wie ich schrieb).

Bye,
Freudi
 
  • #16
Aber was mache ich wenn ich nach der Installation von SP2 wieder nicht ins Internet komme und alle neu eingerichteten Verbindungen auch wieder nichts bringen?
 
  • #17
Dann überprüfst Du die Verbindungen auf evtl. eingerichtete Netzwerkbrücken, wie bereits geschrieben ;)

Bye,
Freudi
 
  • #18
Und wie sehen die aus bzw. wo sind die? (Sry kenne mich damit kein Stück aus)
 
  • #19
paralyzed schrieb:
Und wie sehen die aus bzw. wo sind die?

Die Netzwerkbrücken? Die siehst Du im Ordner Netzwerkverbindungen für die jeweiligen Verbindungen. In deren Eigenschaften kannst Du diese Netzwerkbrücken auch wieder deaktivieren.

Bye,
Freudi
 
  • #20
Naja ich werds versuchen aber bei meinem Glück klappt das wieder nicht
 
Thema:

Win XP: Probleme nach Deinstallation von SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben