Zickiger PC - die unendliche Geschichte

  • #161
Wenn ich nochmal so alles bedenke - dann hab ich wohl mindestens Läuse und Flöhe gehabt - vielleicht auch noch Wanzen dazu.
Die Läuse bin ich wohl los - das war das Problem mit dem Speicher ( äusserte sich in Startfehlern - bislang nicht wieder aufgetreten).
Die Flöhe sind Einfrieren/Fast-Einfrieren und gelegentliche Blaue - noch nicht beseitigt - möglicherweise Ursache SCSI-Controller?
Dazu mal sehen, was eine Austauschkarte bewirkt.
Die möglichen Wanzen: das was vorhin war.......
Da geh ich nochmal ran, wenn ich die Flöhe erwischt habe........

Nervig - aber ich denke, es ist am besten, wenn ich alles schön der Reihe nach und mit viel Geduld und Zeit erledige
 
  • #162
Neuer Zwischenbericht:
hab gerade die Kiste offen - Austausch-SCSI-Karte drin - Karten umgesteckt - nach Versuchen hatte sich für mich ergeben, dass der Onboard-USB2-Controller von Asus auf jeden Fall sich einen IRQ mit Slot3 teilt - ( steht nirgends!) - und den hab ich jetzt frei gelassen - da war die FritzcardDSL drin...................
Unter W98 ergibt sich dadurch eine wesentlich verbesserte IRQ-Verteilung!
Vorher war z.B. Fritzcard immer mit dem USB2-Controller zusamen - egal was ich versucht hatte.
Jetzt sitzen nur noch der und der eine NEC USB1er zusammen auf 9 - mit Intel BAM...
Alle andren sind solo - Sound ist komischerweise ( onboard, nicht beeinflussbar) auf 3, Fritz auf 4, Grafik auf 10 und SCSI auf 11

In XP ist auf 16 Grafikkarte, auf 17 Sound, auf 18 SCSI-Controller ( vorher 20), auf 19 erster Intel BAM, auf 20 Fritzcard ( vorher 23), auf 21 NEC1, auf 22 NEC2, auf 23 Asus USB2-Controller zusammen mit Intel BAM2 ( hab die Bezeichnungen abgekürzt - Intelnutzer wissen bestimmt was gemeint ist)
Nun heisst es feste die Daumen gedrückt!
Vielleicht war es das ja........

Ich bin also guter Hoffnung ;D
wenn auch nur in Bezug auf das Funktionieren meines PC - für andre nette Sachen bin ich schon jenseits von gut und böse ;D
 
  • #163
smilie_daumen1.gif

Nun heisst es feste die Daumen gedrückt!
smilie_daumen1.gif


Ich bin also guter Hoffnung ;D
wenn auch nur in Bezug auf das Funktionieren meines PC - für andre nette Sachen bin ich schon jenseits von gut und böse ;D
man, Du bringst einen auf Gedanken...*loool* :eek:
 
  • #164
Ich dacht ich tu es lieber selbst - bevor jemand anders das macht ;D ;D ;D
 
  • #165
@aninemo und brigitta:
Guten Morgen die Damen :) So früh schon unterwegs?
Um aber nicht ganz OT zu bleiben, ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe.
Aninemo, hast Du schonmal versucht, das BS frisch zu installieren?
Mit frisch meine ich:
1. Neuinstallation, nur mit der nötigsten Hardware. Keine Anwendungen installieren.
2. Nach und nach die restliche Hardware einbauen, Treiber installieren etc.
3. Anwendungen erst installieren, wenn die Hardware komplett verbaut ist und alles läuft.
Und irgendwann kommt der Fehler. Ich könnte mir vorstellen, dass dies evtl. die Fehlersuche vereinfachen könnte.

Und sorry, falls Du das schon gemacht hast und ich es überlesen habe.
 
  • #166
Hi, hatte ich nicht extra aufgeschrieben - aber gemacht war das.........allerdings nicht mehrfach - sondern beim Einbau des neuen Mainboards!
Der/die Fehler sind ja auch nicht reproduzierbar gleich/unter gleichen bedingungen - deswegen der verdacht, dass es Läuse und Flöhe - ggf auch noch wanzen sein könnten - wobei sich doch herausgestellt hat, dass die Läuse nach RAMtausch beseitigt sind.
Die Flöhe - das ist das mit dem Brennen - und die wanzen das mit Faststillstand beim Surfen.......
Brennproben folgen - Surfen ist schon imgang - mindestens eine Woche bzw 20CDs in einem Zug gebrannt ohne Probleme - dann glaub ich es.....
 
  • #167
@aninemo:
Du hast XP Pro, das läuft mit dem IE6, richtig? Benutzt Du den IE zum surfen?
Falls ja, hast Du noch andere Online Software installiert? z.B. AOL oder ähnliches?

Ich hatte hier mal tierisch Probleme mit einfrieren beim Surfen, als ich parallel AOL und den IE6 auf dem System (W2k) hatte. Seitdem ist AOL Geschichte (war eh nur zum testen) und der IE6 schlummert auch nur als Installationsdatei auf der Platte.
Schonmal->nen anderen Browser (Mozilla, Opera) probiert?
 
  • #168
Habe die FritzDSL-Software - und parallel nur Basisversion von Tonline4 mit Banking - meist geh ich aber mit fritzwebDSL und IE6SP1 rein......früher hatte ich damit keine Probleme.
Und eben hab ich die ersten 2 CDs gebrannt - die allererste genauso wie die zuletzt eingefrorene - dieselbe CDRW, dieselbe Brennsoftware, dieselbe Zusammenstellung von Daten - und jetzt hat es sofort geklappt........sagt aber ja auch noch nicht endgültig etwas aus - ich hoffe aber wieder
 
  • #169
Mal eine gute Nachricht - habe keine Probleme mit Internet mehr z.Zt. - auch nicht mit den Seiten, wo neulich alles immer wieder einfror - Brennmarathon folgt demnächst - bin etwas alle von der Hitze
 
  • #170
Also - Läuse und Wanzen scheinen wirklich beseitigt - Flöhe-Test noch nicht ganz erledigt - ich habe aber grosse Hoffnung!

Danke nochmal an alle, die mir zur Seite gestanden haben! :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
 
  • #171
aninemo schrieb:
Neuer Zwischenbericht:
hab gerade die Kiste offen - Austausch-SCSI-Karte drin - Karten umgesteckt - nach Versuchen hatte sich für mich ergeben, dass der Onboard-USB2-Controller von Asus auf jeden Fall sich einen IRQ mit Slot3 teilt - ( steht nirgends!) - und den hab ich jetzt frei gelassen - da war die FritzcardDSL drin...................
Unter W98 ergibt sich dadurch eine wesentlich verbesserte IRQ-Verteilung!
Vorher war z.B. Fritzcard immer mit dem USB2-Controller zusamen - egal was ich versucht hatte.
Jetzt sitzen nur noch der und der eine NEC USB1er zusammen auf 9 - mit Intel BAM...
Alle andren sind solo - Sound ist komischerweise ( onboard, nicht beeinflussbar) auf 3, Fritz auf 4, Grafik auf 10 und SCSI auf 11

In XP ist auf 16 Grafikkarte, auf 17 Sound, auf 18 SCSI-Controller ( vorher 20), auf 19 erster Intel BAM, auf 20 Fritzcard ( vorher 23), auf 21 NEC1, auf 22 NEC2, auf 23 Asus USB2-Controller zusammen mit Intel BAM2 ( hab die Bezeichnungen abgekürzt - Intelnutzer wissen bestimmt was gemeint ist)

Hier haust du aber kräftig INT- und IRQ-Leitungen durcheinander. ;)
 
  • #172
Meinst Du? Oder besser gesagt: wie meinst Du das?
Ich habe die IRQ-Belegung aufgeschrieben, die in den Betriebssystemen angezeigt wird - INT-Leitungen gibt es bei meinem MB laut Handbuch von A bis I - leider auf der Tabelle nicht angegeben wie das MB die Onboardkomponenten da drauf legt/nutzt........
 
  • #174
Jo Du hast 8 INT-leitungen und im PIC-Modus 16 und im APIC-Modus 24 IRQ.

leider auf der Tabelle nicht angegeben wie das MB die Onboardkomponenten da drauf legt/nutzt........
Ein ASUS-Handsbuch ohne Sharing-Tabelle :eek:
 
  • #175
Hab mir grad das Handbuch gezogen, laut Sharing-Tabelle sind bis auf PCI1 (shared mit USB) alle unshared inkl. AGP.
Was bei 8 INTs und wenig OnBoard-Komponenten auch normal ist.

Ist doch das P4T533-C?
 
  • #176
Hi, also: das ist das Board. Und die Tabelle ist im Handbuch - lügt aber!
Der Slot 3 teilt ganz offensichtlich mit USB2 - und da sass zuerst die Fritzcard! Als ich die dort entfernt hatte - war Ruhe!
 
  • #177
Jo dann is die Sharing-Tabelle nicht ganz korrekt, was bei ASUS jetzt leider schon ein paar der Fall war.
 
  • #178
Genau - auf dem inzwischen toten Board stimmte die auch nicht!
 
  • #179
Vergessen zu sagen: den Artikel kann ich schon fast auswendig...........
 
Thema:

Zickiger PC - die unendliche Geschichte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben