Formatieren von C: wegen Virenbefall

  • #1
C

Condi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsdetten
Hallo Leute,

Ich habe bei mir 3 hartnäckige Viren drauf,die von NAV weder gelöscht noch isoliert werden können und mittlerweile mein ganzes System durcheinander bringen.Auch die Beseitigungsanleitungen von Symantec sind fehlgeschlagen.Somit habe ich mich entschlossen,die Festplatte komplett zu plätten und XP neu zu installen.Jetzt meine Frage:Da ich meine HD nur via Boot CD formatieren kann (is doch so???) frage ich mich,ob die Formatierung dann auch 100%ig ist,so dass wirklich ALLES von der Platte runter ist?

Oder soll ich dazu zB das Programm CBL Datenshredder nehmen???

Viele Grüße

Condi
 
  • #3
Servus
:)
Zu deiner Frage/deinem Problem :



Vorraussetzungen:
Dein PC muss so eingestellt sein (das BIOS),das es ermöglicht wird, von CD zu booten.
Probiere einfach die unten angegebene Anleitung aus um es zu testen ansonsten verschweife ich das hier zuweit.

Lege die Windows XP CD in dein CDRom bzw. Dvd LW oder Brenner ein.
Drücke am besten den Reset Knopf am PC um sicher zugehen,das dein PC von der CD bootet/startet.
Danach kommst du automatisch nach ca. 5 Minuten zum Formatieren des Laufwerks C:.
Dort steht in dem Menü:
du löschst die Partition C: indem du die Taste B drückst.
danach musst du die Eingabetaste (ENTER) drücken um zu bestätigen.
Es wird gefragt, welche Art von Formatierung du magst.
Nimm am Besten :
Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatieren wenn es sagen wir mal gründlich sein soll. (Dauer bei 80 Gb 7200 U/M ca. halbe bis eine ganze Stunde)
wenn es nat. extrem schnell gehen soll.
wähle Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatieren (nicht empfohlen)

danach kommt das Setup von Windows XP. du folgst einfach dem Setup und machst immer die empfohlenen Schritte.
Und nach ca. 1 Stunde ist das SETUP vorbei/abgelaufen.

Viel Erfolg
 
  • #4
Mike schrieb:
Danach kommst du automatisch nach ca. 5 Minuten zum Formatieren des Laufwerks C:.
Öhm, ok, bei mir dauerts keine Minute. ;D

[red]Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatieren[/red] wenn es sagen wir mal gründlich sein soll. (Dauer bei 80 Gb 7200 U/M ca. halbe bis eine ganze Stunde)
wenn es nat. extrem schnell gehen soll.
wähle [red]Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatieren[/red] (nicht empfohlen)
Ok, den Teil erklärst du mir bitte nochmal ;D
Vielleicht sehe ich einfach den Unterschied nicht... ;)
Und an das nicht empfohlen im Setup kann ich mich auch nicht erinnern...

Und nach ca. 1 Stunde ist das SETUP vorbei/abgelaufen.
Aha, und nach 3 Tagen die anderen Programme installiert? ;D
Nee, mal im Ernst, auf ner Gurke von vor ein paar Jahren sitzt man wohl etwas länger, bei aktuellen Rechnern ist die Installation in spätestens 15 Minuten gelaufen...
 
  • #5
mike meint bestimmt die unterscheidung zwischen normaler formatierung und schnellformatierung...
 
  • #6
@ Nogger ; du hast´s erfasst. ;)

PCDFlocke schrieb:
Mike schrieb:
Danach kommst du automatisch nach ca. 5 Minuten zum Formatieren des Laufwerks C:.
Öhm, ok, bei mir dauerts keine Minute. ;D

Gut, ich seh´s ein, ich habs halt mit_Absicht_ein_wenig_übertrieben. :)

[red]Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatieren[/red] wenn es sagen wir mal gründlich sein soll. (Dauer bei 80 Gb 7200 U/M ca. halbe bis eine ganze Stunde)
wenn es nat. extrem schnell gehen soll.
wähle [red]Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatieren[/red] (nicht empfohlen)
Ok, den Teil erklärst du mir bitte nochmal ;D
Vielleicht sehe ich einfach den Unterschied nicht... ;)
Und an das nicht empfohlen im Setup kann ich mich auch nicht erinnern...

Hier auch wieder richtig, nicht empfohlen steht NICHT im Setup, nur bei der Schnellformatierung werden die Daten nur physikalisch gelöscht. Bei der anderen Methode kann man sie zwar immernoch wiederherstellen, aber es ist schwerer wie bei Schnellformatierungen.

Und nach ca. 1 Stunde ist das SETUP vorbei/abgelaufen.
Aha, und nach 3 Tagen die anderen Programme installiert? ;D
Nee, mal im Ernst, auf ner Gurke von vor ein paar Jahren sitzt man wohl etwas länger, bei aktuellen Rechnern ist die Installation in spätestens 15 Minuten gelaufen...

Mit der Installation in 15 Minuten das streite ich ab. Ich setze 1-2 wöchentlich für Freunde,Verwandte und Bekannte Rechner neu auf. Dort dauert die Installation ca. 30 Minuten bei sagen wir mal mittelmäßig - sehr guter Hardware. Drehe doch bitte mal mit einer Videokamera o.ä. ein 15 minütiges Video/Movie wo innerhalb 15 Minuten die INSTALLATION, nicht die Formatierung mitinbegriffen von statten geht.
Nach erfolgreicher Beeendung schickst du mir das Movie/Video (hab genug Speicher,muss ja auch nicht die beste Qualität haben) per Mail zu oder verlinkst es in einer PM.
Tschau ;) ;)  ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #7
Mike schrieb:
Hier auch wieder richtig, nicht empfohlen steht NICHT im Setup, nur bei der Schnellformatierung werden die Daten nur physikalisch gelöscht.
Aja, eben genau das ist ja nicht der Fall ::)
Deswegen heißt das ja auch Schnellformatierung. Die Daten bleiben komplett erhalten, nur das Inhaltsverzeichnis der Partition wird überschrieben...
 
  • #8
Gut, und ich sehe diese Methode (Schnellformatierung) eindeutig als die_schlechtere_von beiden an.
Mit dem Video geht in Ordnung nehme ich mal an oder ? ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Tschau
 
  • #9
Mike schrieb:
Gut, und ich sehe diese Methode (Schnellformatierung) eindeutig als die_schlechtere_von beiden an.

eigentlich nicht. wenn du die platte behälst, hast du bei der schnellen formatierung überhaupt keine nachteile, im gegenteil.
 
  • #10
Mike schrieb:
Gut, und ich sehe diese Methode (Schnellformatierung) eindeutig als die_schlechtere_von beiden an.

Der Virus, Wurm oder Trojaner, der eine Schnellfromatierung einer Harddisk überlebt ist noch nicht erfunden worde... wieso ist also selbiges die schlechtere Methode? Ne Harddisk komplett durchzuformatieren kann je nach Grösse locker nen Nachmittag dauern!
 
  • #11
wie gesagt, weil die Daten bei einer Schnellformatierung nur physikalisch gelöscht werden.
Klartext:
wenn du in einem Buch mit Inhaltsverzeichnis rausreist, sind die einzelnen Kapitel auf Umwegen immernoch verfügbar.

Hier ein paar Links zum Thema, evtl. mal im Fernsehen nachschauen bzw. eine Sendung über Datensicherheit anschauen, dann weißt du Bescheid.





zu den Links: es kann auch Müll dabei sein, da ich jetzt nur auf die Schnelle gesucht und gefunden habe.


Tschau ;D ;D :D ;)
 
  • #12
Mike schrieb:
wie gesagt, weil die Daten bei einer Schnellformatierung nur physikalisch gelöscht werden.
Hm, ich dachte das hätten wir bereits geklärt. Physikalisch gelöscht sind die ja eben nicht oder warum können nach einer Neuinstallation von Windows Datenreste wiederhergestellt werden einer alten Installation, wenn der entsprechende Bereich der Festplatte noch nicht wieder überschrieben wurde?

Naja, andersrum, wie werden deiner Meinung nach die Dateien bei einer normalen Formatierung gelöscht? Und jetzt sag nicht physikalisch, das ist ja (zwar fälschlicherweise, aber) schon vergeben ;D

Du weißt schon, dass der Unterschied bei den beiden Varianten die Sektorprüfung ist, oder?

Achja, falls du dein Wissen von Planetopia hast :-X ;D
 
  • #13
@ Flocker bleib locker ;D ;D

Du willst mehr über das Thema Datensicherheit erfahren ? Dann sieh dir im Fernsehen mal einen Bericht über Datensicherheit an.

so wie es hier steht im 2. Abschnitt/Bereich habe ich es verstanden. Kannst du mich eines anderen belehren ? ist das falsch ?
Was würdest du denn empfehlen, wenn dich ein Freund fragen würde , was empfiehlst du mir ?

Tschau ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #14
Mike schrieb:
Du willst mehr über das Thema Datensicherheit erfahren ? Dann sieh dir im Fernsehen mal einen Bericht über Datensicherheit an.
Danke, habe ich getan und im Gegensatz zu dir wohl aufgepasst. ;) ;D

so wie es hier steht im 2. Abschnitt/Bereich
Sehr konkrete Ortsangabe LOL ;D

Kannst du mich eines anderen belehren ? ist das falsch ?
Ich habe bereits zweimal gesagt, dass du falsche Aussagen machst. Vielleicht solltest du das mal zur Kenntnis nehmen. :)

Was würdest du denn empfehlen, wenn dich ein Freund fragen würde , was empfiehlst du mir ?
Schnellformatierung, Sektorprüfung brauch ich in der Regel nicht.

BTW ein Smilie reicht. ::)
 
  • #15
zankt euch mal nicht.

Was würdest du denn empfehlen, wenn dich ein Freund fragen würde , was empfiehlst du mir ?

wenn er die platte nicht verkauft, reicht in der regel die schnellformatierung. alle daten werden nach und nach überschrieben und es kann ja sonst niemand (außer gewaltsam) zugriff nehmen, bis alle daten gelöscht bzw. überschrieben wurden.
verkauft er die platte und oder will sie detailiert überprüfen, lohnt eine normale, jedoch zeitaufwendigere überprüfung.

somit habt ihr beide recht und unrecht. gebt euch damit zufrieden! es lohnt nicht über gänsefedern zu streiten!
 
  • #16
um mich als Betroffenen noch mal einzuschalten:

Kann ich also davon ausgehen,dass der Virus weg ist,wenn ich eine Schnellformatierung mache oder nicht?

Ich möchte meine Platte NICHT verkaufen,nur den Virus loswerden.
 
  • #17
Hallo  Condi  :)
Um dem ganzen mal eine Ende zu setzen:
Die Antwort ist das die Schnellformatierung vollkommen ausreichend ist.
Schönen Tag noch
 
  • #18
:)
ja, Condi, die sog. Schnellformatierung ist ausreichend um den Plagegeist loszuwerden.

Nogger hat ja schon erklärt, dass eigentlich nur bei Verkauf/Entsorgung die zeitlich aufwendigere Methode angesagt ist.

;)  ;D
PCDFlocke könnte ja mal einen Artikel übers Formatieren schreiben. Wissenswert ist so was allemal  - und Flocke's Artikel versteht auch jeder.
 
  • #19
Ich streite mich nicht mit solchen Leuten .
Du hast Recht, ich hab meine Ruhe.

Prinzip: Der Klügere gibt nach !



Tschüß
 
  • #20
Mike schrieb:
Ich streite mich nicht mit solchen Leuten .
Du hast Recht, ich hab meine Ruhe.

Prinzip: Der Klügere gibt nach !


Tschüß

Hör mal zu,
mein Eintrag hat sich mit Pritscher's Antwort gerade überschnitten, sonst hätte ich mir die Arbeit (das Tippeln !) erspart. Condi, in dem Fall der Frager, hat sich noch mal gemeldet,um sein Problem aus der Welt zu räumen.
Mit solchen Leuten wie mit Dir ist anscheinend nicht gut Kirschen essen.
Vielleicht bist Du im falschen Forum.
 
Thema:

Formatieren von C: wegen Virenbefall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben