Update auf Thunderbird 3 - jetzt machen?

  • #1
K

kieler

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
1.933
Reaktionspunkte
0
Was meint Ihr dazu?
 
  • #2
Eine solche Entscheidung sollte IMO immer einem selbst überlassen werden. Ich habe das ganze in einer virtuellen Umgebung mit dem RC getestet und war äußerst zufrieden mit TB3. Die Entwicklungsphase war ja auch recht lang.
 
  • #3
Habe nach suchen nun auch TB 3 gefunden.
Meine besorgte Frage: Bleibt bei einem Update auch alles erhalten
von meinem TB2 ??
Gibt es große Veränderungen ??

:-\

Ich habe MozBackup auf der Platte ...
 
  • #5
Also mein erster Eindruck von TB3 ist nicht so ganz berauschend.
Zum einen müssen noch fast alle Addons angepasst werden, und auch die, die schon für TB3 bereitstehen, weisen wohl Fehler auf. Desweiteren startet TB3 langsamer als TB2. Noch ein Minus, die ständige kurzzeitige Einblendung der Auswahlseite beim Wechsel der Kontenordner.

Also mir gefällt das noch gar nicht so richtig und ich werde mit dem Umstieg noch ne Zeit lang warten !

Gruß
Tom
 
  • #6
Danke - besonders auch an twoday wegen des Links.
Fazit für mich: ich warte noch ab.
 
  • #7
Habe mir auch den Link angesehen -- warum muß ich TB3 haben ?
... hat noch viel Zeit mit Update
 
  • #8
Ich habe gestern umgestellt auf TB3, so ziemlich alle Addons laufen bei mir auch in aktualisierten Versionen, ansonsten wird versucht mit den Nightly Tester Tools nachzuhelfen, was in den meisten Fällen auch funktioniert. Ich bin immer noch ziemlich angetan von der neuen Version. Bei mir ist sie insgesamt zügiger als die alte Version unterwegs.
 
  • #9
Hallo,

habe erst nach erscheinen Thunderbird 3.0 RC getestet.

Jetzt das Update auf Thunderbird 3.0 durchgeführt, kann nicht klagen, alles Bestens.
 
  • #10
Mir gefällt nicht, dass ich die Kopfzeile in der geteilten Ansicht nicht verkleinern kann und das Lightning noch nicht in deutsch vorliegt. Hatte es erstmal virtuell getestet.
 
  • #11
hddiesel schrieb:
Jetzt das Update auf Thunderbird 3.0 durchgeführt, kann nicht klagen, alles Bestens.
Dann klär mich mal auf :

Wie hast du z.B. Lightning in TB3 integriert ?
Du hast sonst mit keiner Erweiterung Probleme ?

Was hast du gemacht, um die Erweiterungen zu integrieren ?
Wie kann man die TAB-Leiste verkleinern ?

Bitte um Antwort !
 
  • #12
Für Lightning: mit der Erweiterung lightning_nightly_updater wird Lightning upgedatet. Bei mir war es aber nur in Englisch.
 
  • #13
Und die anderen ADDONS ? Was ist mit der dicken Tableiste ?
 
  • #14
@Tom,
@Matthias,

Zu Kopfzeile einstellen:
about:config

unter filter
mail.show_headers
eintragen, dann

mail.show_headers
ändern von 2 auf 1

Zu: Breite der Tabs einstellen!
about:config

unter filter
mail.tabs.tabMaxWidth
eintragen, dann

mail.tabs.tabMaxWidth Standard integer den Wert 250 ändern nach Wunsch

meinst du das?

Seid ihr der englischen Sprache Mächtig, habt ihr die Nötigen Einstellungen in about:config schnell zur Hand, notfalls mit Googles Hilfe!

Zu Add-ons:
Hier ist es wie bei allen anderen Updates von Thunderbird auch, kommt Zeit, kommt Update, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!
Am 1. Tag ging bei mir 1 Add-ons, jetzt gehen schon 4 Add-ons, irgend wann habe ich sicher wieder alle zur Verfügung.
 
  • #15
Bei mir laufen bereits 21 Addons wieder, damit fehlt mir nur noch ein einziges. Manchmal werden alte Addons auch wirklich nicht mehr weiterentwickelt, man findet aber in den Kommentaren entweder Links zu wiederbelebten Versionen mit anderem Namen oder aber auch andere Addons, die aber den gleichen Zweck erfüllen und auch noch weiterentwickelt werden.
 
  • #16
Das alte Profil wird zwar (bis auf die Add-ons) übernommen, richtig Freude hatte ich aber nicht, z.B: waren die lokalen Ordner doppelt und waren nicht zu entfernen. Im Profil waren sie nicht doppelt und in der prefs.js, ebenfalls nicht.
Da TB 3 eine anderen Datenbankstruktur, ein modifiziertes Adressbuch und eine andere Konten/Ordnerstruktur hat, ist eine Übernahme des Profils nicht zu empfehlen
Ich habe daher TB vorläufig parallel am Laufen. Meistens sogar gleichzeitig, was bei den Kontoeinstellungen und Identitäten ungemein hilft. Habe 10 Konten und ca 30 Identitäten.
Solange bestimmte Add-ons nicht kompatibel sind - und das sind immer noch eine ganze Reihe, bes. die nicht mehr weiterentwickelt werden - wird dieser doppelte Zustand bei mir noch andauern, wenn es sein muss, unbegrenzt.
Besonders vermisse ich die TB Header Tool Extension, mit der man komplette Mails im Quelltext total editieren kann.
 
  • #17
@hddiesel
die Kopfzeile ist mir aber immer noch zu gross. Ich braucht die gnzen Buttons da nicht.
LG
 
  • #18
mati schrieb:
@hddiesel
die Kopfzeile ist mir aber immer noch zu gross. Ich braucht die gnzen Buttons da nicht.
LG

@Matthias,

CompactHeader 1.1.4, ist mit Sicherheit, nach dem du suchst, wie bei Tunderbird 2.0,

mit einem klick auf das Minuszeichen in der Kopfzeile, oder UMSCHALT + h, kannst du die Kopfzeile ausblenden,
mit einem klick auf das Pluszeichen in der Kopfzeile, oder UMSCHALT + h, kannst du die Kopfzeile wieder einblenden,

Mit klick auf den rechten Button in der Kopfzeile und der Wahl Kopfzeilen Normal (=verkürzte Kopfzeilen anzeigen),
oder mit klick auf den rechten Button in der Kopfzeile und der Wahl Kopfzeilen Alle (=alle Kopfzeilen anzeigen),

oder unter Einstellungen in CompactHeader 1.1.4 die Ansicht anpassen.



Wünsche euch allen, ein schönes Wochenende!
 
  • #19
CompactHeader 1.1.4 - Genau das habe ich gebraucht. Super Danke.
Jetzt brauch ich nur noch eine deutsche Lightningversion und dann steige ich um.
 
Thema:

Update auf Thunderbird 3 - jetzt machen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben