Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

  • #41
Habe genau die selben Probleme gehabt.
Es handelt sich bei mir um des Ext.Festplattengehäuse ICY Box. IB-350 UE-BL.
Die Kiste ist mit USB2.0/FW (Profilic PL3507) ausgestattet. An der FW Schnittstelle hatte ich nach einigen Stunden Betrieb auch diese tolle Meldung. Alles Futsch.... PowerQuest PM meldet mir auch diesen Fehler (#1507 oder so). Datenretuung aber mit Ontrack Easy Recovery erfolgreich. Zweiter Versuch... Das gleiche wieder... Auf USB2.0 gewechselt.. alles läuft.. keine Probleme. Beim Hersteller nachgefragt.. der meinte nur. Kurz mit der USB2 schnittstelle laufen lassen.. und dann wieder auf FW gehen..?!?! ging aber nicht ... auch das dritte mal hat es gekracht.
Lösung: Wieder zum Händler gefahren, und das Gerät in die Version OHNE FW umgetauscht.
Fazit: Die verbaute Firewire Bridge ist Schrott. und killt die HD.
 
  • #42
hi leudz...meld mich auch mal wieder.

musste zu meiner entäuschung feststellen,dass dieses problem sich nicht beheben lies. konnte zwar alle daten auslesen,wie beschrieben,aber bereits zwei wochen später kam es erneut vor. nun is es schon zum dritten mal passiert....das ding wandert für mich zurück zum hersteller.

vermute,dass die partitionstabellen zerschossen ist oder was anderes absolut net funzt.

naja trotzdem danke :-\
 
  • #43
Muss mich seit genau 10 Minuten auch wieder mit dem selben Problem auseinandersetzen, muss mir jetz wieder eine große Platte für das Backup besorgen und dann alles von vorne !

So ein ******, kann das am Gehäuse und dem Controller liegen oder eher an der Platte, kann ich dem mit einem anderen Gehäuse entgehen ?
 
  • #44
Ach ja habe das auch an FW zu hängen - hatte jemand schon Probleme an USB 2.0 ?

Würde es eigentlich ganz gerne an Fw hängen lassen, da ich die anderen USB Ports anderweitig nutze...
 
  • #45
Und da ist das Problem zum dritten Mal, liegt es alsowirklich nur an der Firewireschnittstelle ?
 
  • #46
halli hallo....ich bin es mal wieder!!!
mir platzt immer wieder der A**** mit meiner festplatte!

1. mal - sie funktioniert überhaupt nicht
2. mal - sie funktioniert nicht nach der umbenennung, eingeschickt
3. mal - sie funktioniert nicht (abstand alle 2 wochen), eingeschickt
4. mal - sie funktioniert nicht (heute)

ich kann es mir nicht erklären!

und les die daten bestimmt zum 7. mal mit recovery aus! irgendwie war angeblich immer ne platine kaputt. sie wurde repariert und ich hab se wieder....na toll.

ich will mein geld oder ne Neue!! :mad:

oder weiß hier jemand rat?
 
  • #47
.... lass es Dir nicht gefallen:

Reparatur oder Ersatzlieferung

Grundsätzlich kann der Käufer zwischen Reparatur und Ersatzlieferung wählen.
Entsehen dadurch jedoch unverhältnismäßige Kosten wird das Wahlrecht des Käufers eingeschränkt und er muss die andere Form der Nacherfüllung akzeptieren. Hier kommt es auf den Wert der Ware, die Bedeutung des Mangels und die Zumutbarkeit für den Käufer an.
Ist der Wert des Produktes sehr hoch und der Fehler geringfügig, so wird man dem Händler eine Reparatur anstelle der vom Kunden gewünschten Ersatzlieferung eher zugestehen als bei einem gravierenden Mangel eines weniger teuren Produktes.
Dies kann nur als Faustregel dienen, da es stets auf die Besonderheiten des Einzelfalles ankommt.
Die Reparatur oder Nachbesserung gilt grundsätzlich nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen.
 
  • #48
Habe zwei externe Festplatten mit USB/Firewire Schnittstelle an einen port über brücke angeschlossen Geäuse Ice Box.
5 mal mit Get Data Back gerettet.
Kann mich nur bei mfu2601 und Lebaronlebaron anschließen.
Die Dinger müßen zurück.
 
  • #49
Ich würde gerne auch mal zu dem Thema was loswerden:

Ich habe haargenau das gleiche Problem und natürlich auch keine Lösung - ich kann nur sagen: es liegt NICHT an der Platte.

Ich habe es mit zwei verschiedenen Platten und zwei verschiedenen Gehäusen ausprobiert, nach einigem Hin-und Her von Daten werden IMMER WIEDER die Partitionen zerschossen. Es muss also irgendwas am Rechner sein, Chipsatz, Treiber, Schnittstelle, was auch immer...

Ich habe so ziemlich alle Recovery-Tools getestet - aber was nützt einem das Recovern, wenn alle drei Tage die Partitionen wieder im Arsch sind?

Vielleicht könnten hier mal alle genau schreiben, mit was für einem System sie arbeiten. Ich würde nämlich gerne mal wissen, woran es liegt. Ich habe einen MD 8000 von Aldi mit MSI-Mainboard und Sis 5.513 IDE Festplattencontroller. Sämtliche Updates - angefangen vom Betriebssystem, über Chipsatz, über BIOS, haben mir nicht weitergeholfen. Kann ich den Rechner wegschmeißen? Was soll denn das?

Weitere Lösungsansätze sind herzlich willkommen.
 
  • #50
Ach ja - Nachtrag: Es liegt auch nicht an FW- oder USB-Ports.
Ich habe natürlich auch sämtliche FW- und USB-Ports hinten und vorne am Rechner durchprobiert. Immer wieder das gleiche!
Überlege mir noch, eine PCI-USB-Karte zu holen. Aber bevor ich wieder umsonst Geld ausgebe (wie schon für zwei Festplatten), warte ich lieber ab, ob hier noch jemand was schreibt...
 
  • #51
Ich kann es noch nicht 100%ig bestätigen, aber so wie es aussieht, liegt die einzige Lösung darin, eine PCI-Karte mit USB-Controller zu kaufen und NUR NOCH diese Schnittstelle für die Festplatte zu benutzen.

Ich strapaziere meine Platte jetzt schon seit zwei Stunden mit allem, was geht und sie funktioniert noch einwandfrei. An diesem Punkt hatte ich gestern mit den anderen Schnittstellen schon erste Fehlermeldungen und Probleme.

Werde das jetzt mal ne Woche durchtesten.
 
  • #52
Habe jetzt ein paar Tage rumgetestet. Alles 1A!
Festplatte funktioniert am USB-Controller von der PCI-Karte.

Sollte jemand also auch genau das gleiche Problem haben: Es liegt an den USB-Controllern auf dem Motherboard.
 
  • #53
Ich habe seit ca. 3 Stunden das selbe Problem. Bei mir liegt das Problem augenscheinlich an der neuen(!) PCI -> Firewire Karte.

Ich habe die Platte vor ca. 4 Monaten gekauft und seit dem im Einsatz. Nie irgendein Problem. Hab die Platte sowohl zu Hause laufen, als auch in der Firma. Sie stand beinahe jeden Tag im Dauereinsatz. Auch bei Freunden gabs nie Probleme.
Was auffällt: Die Platte wurde immer nur per USB angeschlossen. Und immer nur per Onboard-USB.

Ich habe mir nun extra eine Firewirekarte gekauft, da ich das USB-Kabel endlich in der Firma lassen wollte und andere 08/15-Kabel nicht 100%ig mit der Festplatte funktionieren (wenn man das Kabel ganz reinsteckt, erkennt Windows die Platte nicht an..).

Zuvor bei einem Freund noch die Platte zwecks Datenaustausch angehängt, nach Hause gefahren und erstmals am Firewire ausprobiert.

1) Windows erkennt die Platte
2) Windows lädt die Verzeichnisstruktur in den Cache
3) Windows verweigert den Zugriff auf sämtliche Dateien

Seit dem ist tilt. Also wenn das nicht irgendein sonderbarer Zufall ist, liegt es zweifelsohne an der Firewirekarte. Bzw. genauergesagt am Controller der externen Platte und wie der mit der Firewirekarte umgeht.

Wie dem auch sei, ich werde nun die Daten per Software sichern und dann einen umfangreichen Testlauf starten. Und wenns wirklich nur am Firewire liegt, muss sich der Händler was einfallen lassen.  ::)
 
  • #54
hiiiiiiiiilfeeeeeeeeee:


habe eine externe festplatte! (maxtor 250giga 7200umin)

im arbeitsplatz zeigt es alle laufwerke an! ich hatte auch bis vor kurzem auf alle daten zugriff! seit gestern habe ich das problem das lediglich ein unterordner nicht mehr brauchbar ist....... laut kapazität sind die daten (ca20gigs) aber noch auf der platte..... geh ich auf den ordner unter eigenschaften steht oKB!!!!!!!! jetzt meine frage kann ich mit einem speziellen programm trotzdem diese daten wieder auslesen???

wie gesagt die platte läuft über usb2.0 einwandfrei, allerdings lässt sich lediglich ein ordner (mit unterordner) nicht mehr öffnen.....

es kommt dann immer.....

Auf N:\Media-Files\Kinofilme kann nicht zugegriffen werden! Die Dateien oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar!


vielen dank schonmal im vorraus....

gruss xtream
 
  • #55
Mit dem Restorer2000 Pro kannst du alles sichern.....
 
  • #56
Hi

Partition zerschossen: Dateien oder Verzeichnis beschädigt,kein Zugriff auf USB
Mobile Disk mit 160 GB Hitachi Platte
ist nun schon 3 x passiert
die anderen Partitionen auf der Platte laufen
dachte erst Virus?
Ob Firewire oder USB egal
nach 3 Monaten buff 30GB weg,auf einmal
Partitionsmagic zeigt an aber macht keine Aktionen ausser formatieren

Gibts Rat
Thx
Lima
 
  • #57
Hallo,
bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetreten.  :-[
Ich habe seit gut einer Woche meine neue Maxtor-Platte mit 200GB im Mobile-Disk Gehäuse. Heute kam bei mir dieser gewisse Fehler von wegen datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar. Muss ich jetzt mit diesem OnTrack Recovery-Programm meine Daten auf einer andere Platte sichern und dann neu formatieren ? Was passiert denn, wenn ich die Platte aus dem Gehäuse nehme und in meinen rechner einbaue, hilft das nicht?
Oh man, wenn das ganze vielleicht irgendwann mal wieder läuft, dann wird die Platte fest eingebaut, ich hab die Schnauze voll von diesem externen sch***! :mad:
Nur zur Info: Habe WinXP und USB 2.0 über PCI-Karte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Gruß mugel
 
  • #58
hi leute,

besitze auch die icy box mit beleuchtung und beiden anschlüssen. habe exakt das gleiche problem (fehler 1507 blabla). versuche nun mein glück mit easyrecovery und hoffe, dass auch die dateinamen und alles 1:1 gespeichert werden können. soweit ich weiß, kann es aber auch an einem windows bug liegen. der patch lautet WindowsXP-KB885222-x86-DEU.exe
sollte dieser das problem nicht beheben (was ich spätestens in ein paar tagen weiß), dann kriegt RAIDSONIC von mir (und von euch hoffentlich auch) die icy box direkt wieder (ohne umweg über den händler) und ich will dann mein geld wieder!
das kann doch nicht sein, dass gerade eine backup-box solche fehler in dem controller besitzt.
@lebaronlebaron: stellt easyrecovery auch dateinamen wieder her? sind die dateien genau wie vorher? ich frage, weil ich mir keine tonaussetzer in meinen musikstücken leisten möchte.

mfg,
       
          johnny
 
  • #59
jungs, ich hatte das gleiche prob mit dem chipsatz
führt das firmwareupdate von der neusten version aus dann ists besser
aber obs komplett weg ist weiß ich noch ned
des bekommt ihr auf der seite von prolific ( google.de ....)
nach dem firmwareupdate konnte ich sogar meine angeblich beschädigten daten wieder lesen...

gl
 
  • #60
update hin oder her....mag vielleicht klappen.
falls es mehr als einmal auftritt, die festplatte sofort wieder zurückschicken.
die daten könnt ihr mit teuren oder kostenlosen:) progs auslesen...z.b easy recovery pro!!
bei mir kams regelmäßig alle zwei wochen vor..kp was da nen update soll!!
 
Thema:

Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben