Memtest

  • #1
R

Rübezahl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
In der Suchfunktion hatte ich nach einer Bedienungsanleitung für den Memtest gesucht. Leider habe ich nichts gefunden. Google hat mir unter anderen das hier angeboten:



Ist zwar aus einen anderen Forum aber wenn es hilft, warum nicht. Ist das was für unsere Datenbank? Da steht noch keine Bedienungsanleitung für den Memtest drin.

So wie es da beschrieben ist kommt man gut  damit zurecht. Was meint ihr dazu?

[blue]verschoben aus den Software Empfehlungen[/blue]
 
  • #2
Rübezahl schrieb:
Ist zwar aus einen anderen Forum aber wenn es hilft, warum nicht. Ist das was für unsere Datenbank?

Nö - da fehlen die Screenshots - aber ein guter Tipp für meine ToDo Liste ^^
Zumindest sind MEINE Anleitungen immer mit Screenies.

Gruß
Sven
 
  • #3
Memtest

Bei unerklärlichen Problemen mit abstürzenden Rechnern (durch Bluescreen, plötzliches rebooten, etc) sollte unter Anderem der Arbeitsspeicher überprüft werden. Leider wissen unbedarfte Anwender meistens nicht, wie und mit welchem Programm das gemacht wird. Daher (und durch Anregung im Forum: ) habe ich diese kleine Anleitung geschrieben.

Was brauchen wir ?
- Memtest86 - kostenlos downloadbar über
- eine Diskette oder CD (je nachdem welche Version von memtest ihr heruntergeladen habt)
- bei Disketteninstallation: rawwrite für Windows ()
- 10 Minuten Zeit (zum Erstellen der Diskette, CD)
- bis zu 4 Stunden für den Speichertest (je nach Größe des Arbeitsspeichers

let's go:

Wir gehen auf die oben genannte Webseite und laden uns das ISO Image herunter (für die CD-Methode).
Benutzer, welche kein CD Laufwerk haben, sollten die Diskettenversion herunterladen. (Pre-Compiled Memtest86 v3.2 installable from Windows and DOS)
1.jpg


Da es sich um ein gezipptes ISO Image handelt, sollte man beim entpacken aufpassen, das der Packer nur die ZIP Datei entpackt und nicht das ISO File (WinRAR, WinACE, 7Zip und diverse andere) können auch ISO Dateien entpacken.)
Das ISO File sollte nach dem entpacken eine Größe von 1,75 MB (1.837.056 Bytes) haben (gilt für Version 3.2 von memtest86)
2.jpg


Nun müssen wir das ISO File auf CD brennen. Dazu eignet sich zum Beispiel Nero ImgBurn, DeepBurner etc.
Ich zeige das ganze anhand von Nero...
[sub]Tipparchiv: (Wie man ISO-Dateien brennt)[/sub]

Über Rekorder - Image brennen kann das Image direkt auf eine CD gebrannt werden:
3.jpg


Die Einstellung CD abschliessen sollte aktiviert werden, da die CD sonst eventuell nicht bootfähig ist:
4.jpg


Nachdem die CD erfolgreich gebrannt wurde kann der Arbeitsspeicher nun getestet werden.
Dazu muss die Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt werden (schließlich wollen wir von CD booten und nicht von der Festplatte):
5.jpg


Nun kann der PC mit der eingelegten CD gestartet werden. Memtest startet automatisch und beginnt sofort mit der Standardüberprüfung des Speichers:
6.jpg


Mit einem Klick auf c kann der Speichertest angepasst werden. Dies ist allerdings in den meisten Fällen nicht notwendig.
7.jpg


Die Überprüfung des Arbeitsspeichers kann mehrere Stunden dauern (je nachdem wieviel Arbeitsspeicher im Rechner eingebaut ist). Zum Verständnis: Der Arbeitsspeicher ist defekt, sobald memtest mindestens EINEN Fehler gefunden hat.
Bei Verwendung mehrerer Speichermodule sollte man nun durch selektives Testen herausfinden, welches Modul defekt ist. Dazu alle Module ausbauen bis nur noch ein Modul im Rechner steckt. Jedes Modul sollte komplett überprüft werden bis der Übeltäter gefunden ist.

ACHTUNG: verschiedene Motherboards (Beispiel: ASUS A7N8X) haben Probleme mit der sogenannten DualChannel Funktion. Dies bedeutet, das memtest EINZELNE Module als fehlerfrei erachtet, diese aber
sofort tausende Fehler verursachen, sobald mehr als ein Modul im Motherboard steckt. Falls dies der Fall ist, sollte man die DualChannel Funktion im BIOS deaktivieren. Hat man diese Möglichkeit nicht, so hilft nur der Austausch ALLER Speichermodule gegen Speichermodule welche vom Hersteller zertifiziert sind.

Bei Fragen - Fragen ;)

Gruß
Sven
 
  • #4
Bei Fragen - Fragen
Zwar nicht zum Thema, aber was mich schon immer mal interessiert hat, wie bekomme ich Screenshots vom BIOS oder von DOS Applikationen? DigiCam und so scheiden mal aus.

Eddie
 
  • #5
VMWare Workstation zum Beispiel. :)
 
  • #6
Da habe ich kein BIOS von meinem Rechner.

Eddie
 
  • #7
Eddie schrieb:
Da habe ich kein BIOS von meinem Rechner.

Vom Rechner nicht, aber von der VM - siehe Screenshot. DAS ist nämlich ne VM.

Vielleicht nochma schaun ;)
Seit Version 4.5 gibt es sogar die Möglichkeit Screenies direkt aus der VM raus zu machen (Capture Screen), welche dann im Bitmap Format abgespeichert werden.

Gruß
Sven
 
  • #8
Das weiss ich. Aber DAS ist eben nicht mein BIOS sondern nur das VMWare BIOS.
Für das richtige BIOS bleibt wohl weiterhin nur die DigiCam und nicht wackeln. ;)

Eddie
 
  • #9
Oder den Bildschirm auf den Scanner legen oder den Scanner vor dem Bildschirm halten. ::)

Ok, war nur Spaß!

Das mit dem VMWare BIOS habe ich nicht verstanden, kann das einer erklären? Sind das Aufnahmen von Hersteller oder kann man damit doch selber welche machen?

Also der Test ist 4 Std 20 Min. gelaufen und hat bis Pass 9 getestet. Keine Errors. Dann ist mein RAM ok.
 
  • #10
wie bekomme ich einen ATHLON XP auf einem BX440 Chipsatz zum laufen ?

mal unabhängig vom SLOT1 / Socket 370 Adapter auf Socket 462
 
  • #11
kann mir einer ein Socket 462 Mainboard nennen mit einem BX440 Chipsatz

Danke ;-)
 
  • #12
Ravensmetallers screenshots in #2 scheinen ja wohl eher dem Photoshop entsprungen zu sein als das Realität

ein BX440 Chipsatz ist m. E. nicht in der Lage mit einem ATHLON XP 2000+ zu arbeiten, scheint mir ein Aprilsscherz in advance
 
  • #13
Du hast schon mitbekommen, dass VMWare Hardware nur emuliert und diese nicht real zur Verfügung steht?

Eddie
 
  • #14
Und es ist auch so unheimlich relevant für die Anleitung ;D
 
  • #15
high-heels-liebt schrieb:
Ravensmetallers screenshots in #2 scheinen ja wohl eher dem Photoshop entsprungen zu sein als das Realität

ein BX440 Chipsatz ist m. E. nicht in der Lage mit einem ATHLON XP 2000+ zu arbeiten, scheint mir ein Aprilsscherz in advance

wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Gruß
Sven
 
  • #16
@ high-heels-liebt :
VM-Ware stellt als Chipsatz immer einen Intel BX zur Verfügung... es könnte prinzipiell auch was anderes sein, aber die Jungs haben sich nu mal auf BX eingeschossen
 
  • #17
sollte memtest86 von alleine zu einem Ende kommen oder muss man es abbrechen wenn es lang genug gelaufen ist ? meins läuft nämlich schon seit bald 3 tagen!
 
  • #18
MemTest86 läuft normalerweise bis zum erbrechen durch. Wenn alle Tests durchlaufen sind, fängt's wieder von vorn an, d.h., du mußt es schon von Hand abbrechen oder beim Start eine bestimmte Anzahl an Durchläufen einstellen. Wenn es schon 3 Tage gelaufen ist, sind alle Tests schon mehrfach durch, kannst also abbrechen...
 
  • #19
mal nebenbei: wie oft sollte man das ding laufen lassen mein arbeitsspeicher ist defekt und nach zwei läufen immer noch kein fehler entdeckt das memtest für windows wiederum erkennt nach 70% schon den ersten fehler?!....
 
  • #20
Hi,

ein kompletter Durchlauf reicht in der Regel aus.

Gruß
Sven
 
Thema:

Memtest

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben