Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #181
Das Erfolgserlebnis:

Ich habe gestern erneut auf AGP 4x und FastWrite=Off gewechselt.
In FarCry hatte ich dann 3 mal VPURecover und mußte daher neu
booten.

Dann habe ich VPURecover ausgeschaltet. ;D

Ich konnte anschließend 1 Stunde FarCry spielen ohne Probleme
zu bekommen. Dann ist der Rechner abgestürzt. An zwei Stellen
hatte ich einen Hänger der Grafik für 1 Sekunde. Das ist mir aber
lieber als maximal 3 VPURecovers.
:D

Mal sehen, ob das weiter so funktioniert.
 
  • #182
:-[
hallo!
ich hab folgendes problem:
habe kleine grafikfehler in windows.
und in quake auch. teilweise seh ich das texturen modell und in quake 4 hab ich schwarze streifen auf dem bildschirm. ich hab schon neu installiert aba nich hilft. hab auch die neuesten treiber,denk ich!
Mfg
 
  • #183
Hast Du eine Radeon 9800 SE per Treiber auf 9800 PRO gemoddet?
Vielleicht hast Du ja einen Softmod-Treiber installiert und Deine
SE-Karte funktioniert nicht korrekt mit den 4 zusätzlichen Pipelines.
Da geht nicht mit jeder Karte.

Funktioniert die Karte mit dem original Microsoft-Treiber normal?
Was ist für Deine Karte eingestellt? Nach welcher Änderung hattest
Du die Probleme?
 
  • #184
ne das is ne palit radeon 9800pro.
hab windows neu drauf karte rein und treiber cd rein. hab dann noch neue treiber voner ati homepage geladen.diesen catalyst oder wie der heißt.
hab aber keine änderungen vorgenommen. bin nicht so der profi.hab so wie nennt man das, gefährliches halbwissen. ::)
 
  • #185
Du hast also mit den Original-Treibern von Windows auch Probleme?
Wenn Du von Anfang an diese Probleme hattest, dann solltest Du
mal Deine Karte umtauschen. Oder hat sie mal richtig funktioniert?
Was hast Du dann geändert?
 
  • #186
ja ich geh sie heut ma umtauschen ma sehn wies dann is! werde berichten :)
Hab aber sonst nix am pc geändert seit ich die karte hab!
 
  • #187
hey mjacob!
hab meine radeon umgetauscht und jetz läuft allet wies soll! *freude*
trotzdem danke für deine tipps!
mfg stefan
 
  • #188
Ich verwende eine Sapphire ATI Radeon 9800 Pro Ultimate (ohne permanente Treiberupdates) und habe keine Probs.

Greetz, Trispac
 
  • #189
so leute, bitte zuhören:
habe für eine freundin folgendes system zusammengebaut:
amd athlon 64 3200
radeon 9800pro
512 mb ram
windows xp
netzteil 300 watt
directX 9c
das system war clean und wurde also völlig neu installiert.
der rechner lief einwandfrei. nun hat die gute age of empires3 installiert und das drecksteil ist ständig abgestürzt!...

also defintiv ein softwareproblem! ich lasse nix anderes gelten!

habe also nach einer lösung des problems gesucht und dieses forum gefunden. danke für eure beiträge!!!!
LÖSUNG:
ins bios gehen und abp 8x auf agp 4X ändern.

es läuft!!! vorher konnte sie nicht mal spider solitär spielen...die kiste ist abgeritten...

nun spiele ich mit ihr ao3, leider kackt bei meiner kiste der sound nach ca 5 minuten ab...
hehehehehe

UND:

bei mir liegts nicht an der doofen radeon, die ganz nebenbei bei meiner freundin ein unglaublich gutes graphisches erlebnis liefert!!!
hab ne geforce fx 5700 drin....(läuft ganz nebenbei auf 8x agp ohne probleme...im gegensatz zur radeon.......aber bei aoe3 viel schlechtere graphische darstellung.)

unglaublich, was uns die spieleindustrie so andreht!! wir sollten mal ne sammelklage in angriff nehmen!

agp8 runtersetzen, dann sollte es klappen.

liebe grüße
olli
;)
 
  • #190
Hallo erstmal!

Hatte das selbe Problem mit der 9800 pro wie alle hier. Bin dann los zwecks neuen Kühler und Netzteil.
1. Netzteil getauscht auf 380Watt Karte bleibt hängen
2. von 8fach AGP auf 4fach AGP umgestellt immernoch das selbe Problem
3. wollte neuen Kühler draufsetzen im ersten Laden gabs keinen also nächsten Laden rein und der Verkäufer sagte: Das ist kein Grafikkartenproblem sondern ein Rechnerproblem. Das heist die Luft im Rechner staut sich wenn keine Frischluft zugeführt und die Warmluft nicht auströmen kann. Also habe ich meinen Rechner Frischluft gegben und siehe da das geht. Kein Absturtz seit 5 Stunden Dauerspiel Need for Speed Most Wanted mit 1024 x 768 und höchste Detailstufe. Achso natürlich wieder mit 8fach AGP.
Hoffe konnte helfen. :)
 
  • #191
Hi zusammen
Ich habe folgendes Problem:

Mein Sys:

AMD Athlon 64 3000+
ASUS A8V Deluxe Bios 1017
1024 MB Kingston Value RAM
MSI Radeon R9800PRO 128mb @ Arctic Cooling Silencer

Habe zuerst das 64-bit Win installiert, und der Rechner ist ständig abgestürzt.
Dann Windows XP SP 1.....Wieder das gleiche...
Man muss ihn rebooten, sonst geht nichts.
Mit SP 2 auch, Ich fahre ihn hoch, dann komm ich ins windowas, spätestens nach 5 min stürzt er ab. :(

Kann mir jemand helfen?

Habe 2 Vermutungen: 1. Komplikationen zwischen ASUS und Radeon
2. Komplikationen zwischen Radeon und Athlon 64


Greetz
Severin

PS: Danke für schnelle Antworten.... :)
 
  • #192
Hallo !

Habe das Asus a8v-deluxe und sapphire Radeon 9800pro. Hatte wie ihr alle auch ständig Systemabstürze in 3D-Games. Nach drei Wochen Dauerfrust und unzähligen Try'n'Errors hab ich heute zum Telefon gegriffen und den Asus Support angewählt.....und wahrscheinlich weil bald Weihnachten ist, hatte ich unglaublicherweise schon nach 45 sec jemanden an der Strippe. Dem wahr dann das Problem dann auch schon bekannt. Also hier die Zusammenfassung des Telefonats:

Ursache des Problems liegt zwischen ATI Grafikkarte und Via - Chipsatz.

Lösung für Asus A8V-Deluxe:

1. AGP-Voltage auf 1,6 V (nicht höher!)
2. Agp-Size auf 32 MB
3. AGP 3 Calibration Cycle aktivieren
4. AGP Fast Write ausschalten
5. Aktuellen Via-AGP Treiber installieren

Hab's noch nicht getestet, aber der Asus-Mensch war absolut überzeugt, daß nun alles problemlos läuft. Werde das heute abend mal testen und Ergebnis dann hier posten. Gruß ADSR
 
  • #193
Hi an alle,
die es jetzt wohl schon über 1 Jahr schaffen, diesen Thread aufrechtzuerhalten.

Habe, wer haett´s gedacht das selbe Problem. :mad:

Auch bei mir gab´s diese VPU Recovers dauernd. Wenn keine Meldungen, dann so schöne Sachen wie totale Freezes, Signalabschaltungen (schwarzer Bildschirm), blauer Bildschirm (Win XP) und komische rote Textmoduskloetzchen (auch in XP!!!).
System neu installiert, dann zuerst SP2 draufgemacht vor Cat. 3.8 (war als Treiber auf der CD von PowerColor), dann erst den Cat. und dann SP2, dann VIA 4-in-1 usw.
Alles ausgebaut, nur Speicher, Festplatte und GraKa usw.... extra belüftet (Venti in Gehäuse gestellt :) )
Alles nix gebracht.
Hab dann keinen VIA-Treiber benutzt, sondern Microsoft Standard-Treiber, und siehe da 3dMark2001 schafft einen kompletten Durchlauf. (Kein Wunder, der Microsoft-Standard-VIA unterstützt scheinbar nur AGP 4x ohne Fast-Writes).
Also soweit scheint es ja Standard zu sein (in diesem Thread).

Jetzt kommt´s: OpenGL lief net. So kann´s ja net sein, also weiter probiert.

Kurz und knapp: bei mir hat´s geholfen auf jegliche Updates seit SP1 zu verzichten (ist in meinem XP inegriert, also SP1)!!!!
Also kein SP2 und auch keine genuine-Zertifizierung bei MS (ja ich habe mir MS Win XP Home gekauft!!!!!), denn sobald er mir des installiert, kommt es zu Abstürzen!!!!!
Weiterhin KEINE VIA-Treiber, habe alle die ich gefunden habe ausprobiert!!!! (also die von VIA direkt und die von ASROCK) :-\

Das bisher einzige Spiel, welches weiterhin VPU Recovers hat, ist FarCry. Aber auch hier bleibt mir minimum eine Stunde zum Spielen, ist also kein Wärmeproblem, sondern Bild freezed, 2-20sec (etwa) warten und es kommt wieder, diesmal mit der Standard-gamma-Einstellung (also ziemlich dunkel). Wieder in FarCry neu eingestellt, kommt es irgendwann (also zwischen 20min und 3Stunden, ich sagte ja KEIN WÄRMEPROBLEM)

Also es kann ja net sein, dass ich ohne die Updates von MS leben muss, und dann auch noch auf die Geschwindigkeit der GraKa!!!

Ich muss dazu sagen, in meinem System ist nix übertaktet oder sonstwie vom Standard abweichend, sogar der Prozessorlüfter ist der Boxed von AMD.

Ahhh, AMD? Ich bin hier nicht der erste mit AMD. Aber ich glaube eher an eine grosse WELTWEITE VERSCHWÖRUNG DER CIA & NSA & BND & DEM KINDERSCHUTZBUND. ;D ;D ;D

Wenn ihr bis hierhin gekommen seit, ist des Thema scheinbar immernoch interessant!!!

Zum Ende meine Konfiguration:

Win XP Home
Catalyst 5.11 (von ATI) !!!!!! (auch alle getesteten von 3.8 über 4.12 und 5.4 möglich)
SP1 !!!!!
KEIN VIA-Treiber

Sempron 2400
ASRock K7VT4A+ mit VIA KT400A (oder KM400A bin mir grad net sicher)
512 MB DDR-NoName (PC3200)
ExcelStor 80GB Festplatte
UND PowerColor Radeon 9800Pro 256Bit 128MB
 
  • #194
Hi, hab mich auch extra wegen dem Tread regestriert ;)
Ich habe genau die selben Probleme GEHABT das sich das Signal abschaltet und meinRechner bleibt hängen. Bloss bei mir war es so das es nicht nach einer gewissen Zeit aufgetretten ist sondern sofort nach dem ich eine 3D Anwendungen gesatartet hatte. Machmal hatte ich Glück und der VPU Rekorder ging an dann blieb der Rechner wenigstens nicht hängen und ich musste nicht schon wieder den Reset Knopf drücken. Dann hab ich probiert die AGP write , AGP read zu deaktiven(Control Center). Danach ging es einigermassen, ich konnte aber keine einstellungen mehr vornehmen an den 3D Einstellungen sonst kam es andauernt wieder zu abstürzen. Also konnte ich nur die 3D Einstellung ausgewogen einstellen und bei Spielen war immer ein Ruckeln zu merken. Dann hab ich versucht die AGP einstellung im BIOS auf 4x mal zu stellen jedoch gehör ich zu denen die das nicht können weil das BIOS die höchste rate sucht und einstellt. Dann ist aber eine andere einstellung aufgefallen im BIOS und zwar AGP 3.0 Calibration Cycle die hab ich dann mal deaktiviert und schaue da auf einmal ging es. Ich kann jetzt jede einstellung vornehmen die ich will, jeden Treiber benutzen und alles läuft. Jedoch wurde die Taktrate der Grafikkarte verändert und zwar auf CORE= 338 und Memory = 303.
Dann hab ich mir das ATI Tool instaliert und den Takt wieder auf CORE=380 & Memory=340 gestellt und seit dem keine Probleme mehr. Kurz die Benchmark Punkte und System:

System:
Elitegroup KV2 EXTREM VIA
2x 512 MB Ram Dual Channel
Ahtlon 64 3000+ Venice
HIS IceQ 9800 pro 128MB 256 BIT

3dMark 01 = ca 15000
3dMark 03 = ca 6300
3dMark 05 = ca 2800
Alle 3D einstellungen auf Standart und die Zahlen sind ca +/- 200 Punkte ich hab so oft probiert das ich es nicht mehr genau weiss ;)

ich hoffe vieleicht hilft das mit der AGP 3.0 Calibration Cycle einstellung aud Deaktiviert auch euch.
Grüsse und nen guten Rutch in neue Jahr.

PS. Agp fastwrite deaktirt weiss aber nicht ob das was mit zu tuhen hat den ich war so froh als es ging das ich nichts mehr daran verändert habe.
 
  • #195
Hallo erstmal,
also ich hatte das gleiche Problem wie ihr mit meiner Ati Radeon 9800 Pro 256 MB. Dazu hatte ich natürlich ein ASrock Mainboard. Ich habe alles ausprobiert was ihr geschrieben habt. Doch nichts hat geholfen !!!! Bis ich dann auf mehreren internet Seiten gelesen habe, dass es mit Verbindung einer Ati Radeon 9800 Pro und ein Mainboard mit SIS Chipsätzen große Stabilitätsprobleme gibt. Dann war der Fall für mich klar.

Danach hat mir jemand ein Asus Mainboard besorgt (VIA Chipsätze). Nun spielte ich von nachmittag über Abend bis in die Früh, Need for Speed Most Wanted und Swat 4. (natürlich in der besten Qualität).
Siehe da der PC läuft ohne sich aufzuhängen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und bitte versucht nicht diese Sachen wie AGP auf 4x runtersdtellen oder Bios Update usw. .... Irgendwann hängt sich der PC sowie so wieder auf. Kauft euch einfach ein neues Mainboard ohne SIS CHIPSÄTZE !!!!

Simon  :1 :1 :1 :1
 
  • #196
Hallo Kollegen,

ich hab ebenfalls ein Problem mit meiner Radeon. Sie stammt aus dem Hause HIS und ist mit 128mb bestückt. Versuche ich die Karte zu übertakten und komme in die Nähe von 400mHz der GPU so kann ich auf dem Bildschirm bei 3D Aktiviät so etwas wie ein rauschen bzw. schnee auf dem Bild erkennen. Ich weiß nicht genau wie ich es umschreiben soll. Sobald ich den Takt runter nehme ist das aber wieder verschwunden. Hätte die Karte doch schon gern übertaktet...aber mit so nem Bild?! Nicht wirklich.
Könnt ihr mir helfen?

MFG
Romeo
 
  • #197
IoI ich habe auch das problem. ich suche seit tagen nach lösungen. ich dachte ihr köönt mir helfen aber wie es aus sieht nicht :'(
 
  • #198
Fahr die Karte gerade mit 380 core und 340 mem. Geh ich weiter, hab ich Grafikprobleme. An was liegt das wohl. Wenn ich denke das andere jenseits der 430 mHz sind. Ich versteh es nicht.

MFG
 
  • #199
Hallo,

hatte bis eben das gleiche prob :-\ und habe deshalb meinen pc über monate kaum nutzen können hatte leider auch nicht die zeit mich intensiv drum zu kümmern.
habe ne 9800 pro die sich dauern aufgehängt hat teilweise nach wenigen sekunden spielen außer bei ut2004 liegt wohl an der engine.
Also habe echt alles getestet was man machen kann netzteil treiber directx bios wärme usw.
Bei mir wars der dämliche via agp treiber und dazu noch ein nicht plug and play treiber (frag nicht wofur der ist) der defekt war namens radeon.
Via agp treiber deinstalliert und dann im gerätemanager auf ansicht verborgene blah blah anzeigen dan kommt ein menü hab ich durch zufall gefunden das heißt npnp nicht plug and play treiber ?!
dort war ein eintrag radeon mit gelb markiert hab ich auch gekillt und hab gerade call of duty 2 und painkiller und d3 4 stunden gedaddelt.
Juhu !!! kein absturz mehr. ;D
 
  • #200
hi,

wenn du pixel darstellungsfehler schnee hängende bilder usw bei gpu übertakten hast ist die karte am limit mehr geht nicht. Kann auc an der Kühlung liegen mehr kälte mehr power !!!
Hatte ich auch schon bei einer karte wenn du die nicht noch mehr kühlen kannst wars das fahr den takt urück bis die fehler verschwinden ansonsten wirst du nicht viel spaß haben das sich sonst die karte über kurz oder lang aufhängt. Und wer will denn schon alle 2 Minuten nen restart machen? speicher kühler bringt auch ne kleinigkeit

viel glück Cybermax
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben