Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #161
Moin
Ich habe (wer hätte es gedacht?) das gleiche Problem. Ich hab mitlerweile jezz schon so einige Spiele probiert und was mich gewundert hat, sogar bei Roller Coaster Tycoon 2, was noch net ma ne richtige 3D-Grafik hat isses abgestürzt und ich bekam bluescreen :( Manchmal mit Text manchmal ohne. GTASA iss genau das gleiche und Rollercoster Tycoon 3 auch. Ich hab auch den neusten Cat. (gestern installiert) und so weider...

mfg aDm1n

P.S.
Mein PC:

OS: Win XP SP2
Motherboard: Shuttle FN95 v2
Chipsatz: nforce3 Ultra
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Graka: Radeon 9800 Pro (Catalyst 5.8 )
Arbeitsspeicher: Corsair 1024 mb ram
 
  • #162
also meine Hauptprobleme waren bisher immer nur da wenn ich das catalyst center drauf hatte... wenn ich es runter hatte lief er einigermaßen einwandfrei... hin und wieder bei spielen nur abstürtze.....


wollte kurz fragen wie ich ALLESan Treiberesten löschen kann mit welchen Programmen.... damit wirklich nichts mehr von ATI drauf ist und ich nochmal neu anfangen kann... ich denke mal nur die 2 sachen deinstallieren ist nicht alles...


danke chevel
 
  • #164
MisterClickX: hättest du diesen Thread mal vernünftig gelesen, dann wüsstest du dass es nicht an der Wärmeentwicklung liegt.

Hier posten echt ständig Leute die sich wohl immer nur die letzten zwei Beiträge durchlesen.
 
  • #165
Falls es beim betroffenen System um eine Sapphire-Graka handelt dann empfehle ich unbedingt eine Verwendung der Treiber die auf der Sapphire-Homepage angeboten werden. Diese sollten am ehesten funktionieren.

Mit dem neuen Catalyst (5.7) hatte ich wieder dieses Problem, mit dem Umstieg auf den alten Catalyst (5.4) von der Sapphire-Homepage gibt es hingegen keine Probleme mehr !!
 
  • #166
Hallo

Ich hatte auch dieses 9800Pro Problem.
Mein System:

AMD XP 3200
MSI NForce2
1GB Samsung
80GB Western Digital
Sapphire 9800Pro 128MB 256Bit
Be Quiet 470Watt

Hatte immer Abstürze bei Online Medal of Honor Bildschirm schwarz oder kompletter Neustart.
Habe der Grafikkarte ein neues Bios aufgespielt und siehe da kein Absturz mehr.
AGP Aperture Size im Bios auf 64MB runtergestellt .
Teste ergaben bei AquaMark3 das 32MB oder 64MB die besten Ergebnisse erziehlten und das bei 128MB oder 256MB sogar die Ergebnisse deutlich schlechter wurden.
Das neue Bios ist von GeCube und läuft mit GPU 398MHZ und Memory 350MHZ einwandfrei.
Zu schwache Netzteile oder Hitzeprobleme schließe ich vollkommen aus , es war und es ist ein reines Bios Problem.

Gruß an alle
Thomas
Lübeck  
 
  • #167
Hi Leutz!

Hab mal nen anderes Problem. Glaube das es an der Graka liegt.
Wenn ich einschalte fährt der Rechner bis zum Zeitpunkt nach dem Win XP Logo hoch. Dann bekommt der Monitor kein Signal mehr. Wenn ich dann Reset drücke startet er nit neu.
Erst mit neuem Warmstart beim zweiten Mal fährt er dann normal hoch.
Hat jemand ne Ahnung?? Initialisierungsproblem??

System:
Athlon XP 3000+ FSB 400
Asus A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0
1024 RAM MDT
Sapphire Radeon 9800 Pro
Seagate 200GB SATA
 
  • #168
@Thomas
Mal ne Frage, welches Bios hast Du denn verwendet? Ich hab ne MSI 9800 Pro 128 MB und bin mir nicht sicher welche Version bei mir die richtige ist.
 
  • #169
archsorceror schrieb:
Hi Leutz!

Hab mal nen anderes Problem. Glaube das es an der Graka liegt.
Wenn ich einschalte fährt der Rechner bis zum Zeitpunkt nach dem Win XP Logo hoch. Dann bekommt der Monitor kein Signal mehr. Wenn ich dann Reset drücke startet er nit neu.
Erst mit neuem Warmstart beim zweiten Mal fährt er dann normal hoch.
Hat jemand ne Ahnung?? Initialisierungsproblem??

System:
Athlon XP 3000+ FSB 400
Asus A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0
1024 RAM MDT
Sapphire Radeon 9800 Pro
Seagate 200GB SATA

Welches Netzteil hast Du ?
 
  • #170
hi. hab das coba retail 400W. schließe ich aus, da es noch nie abstürze gab. nur diese kleine problem besteht.
 
  • #171
archsorceror schrieb:
hi. hab das coba retail 400W. schließe ich aus, da es noch nie abstürze gab. nur diese kleine problem besteht.

dann würde ich mal auf den Grafiktreiber tippen.
 
  • #173
Ich habe mich durch alle Seiten gelesen und kann bestätigen, dass das Problem mit den Abstürzen auf eine Überhitzungsproblem zurückzuführen ist. Wenn ich einen Ventilator reinstelle, läuft das System bei fast allen Spielen längere Zeit ohne Absturz. Das kann jedoch keine Dauerzustand sein. Kann mir jemand sagen, wo ich den anscheinend funktionierenden Treiber Catalyst 4.12 runterladen kann? Bei ATi gibt es nur den neuen mit der Version 5.10. Wenn das nicht funzt, dann hole ich mir eine andere Graka, da ich mit meinen Versuchen zu Ende kommen will.
 
  • #174
Hallo zusammen,

ich habe eine Radeon 9800 SE mit einem Mainboard MSI K8T Neo2 laufen mit VIA K8T800 Chipsatz. Mit den Windows XP Treibern läuft es (einigermaßen) stabil, aber mit Softmod Catalyst Treiber bzw. Omega-Treiber (Freischalten auf 8 Pipelines) habe ich häufiger Abstürze.

Durch diesen Thread konnte ich viele gute Tips sammeln. Erst einmal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben das hier aufzuschreiben.

Ich wollte zuerst ein BIOS-Update durchführen. Dabei habe ich auf der Seite von MSI genau ein BIOS gefunden, das genau dieses Problem (Radeon 9800 SE) lösen soll. Leider steht dort, dass dieses BIOS nur für Winchester CPUs funktioniert. Da ich nicht genau weiß, welche CPU ich habe, muss ich wohl von zu Hause per 56k ein LiveUpdate versuchen. Wenn das neue BIOS eine Lösung bringt, schreibe ich das hier im Forum.

Der aktuelle Omega-Treiber hat bei der Installation eine spezielle Auswahl für AMD64 (FastWrite=OFF). Die führt dazu, dass ich wenigstens ein wenig länger Farcry spielen kann. Aber erstens ist der Treiber langsamer als der Softmod Catalyst und zweitens stürzt auch bei diesem Windows ab, es dauert nur etwas länger.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
  • #175
Tja, mein BIOS hatte schon die aktuelle Version mit dem Patch für Radeon 9800 SE. Es ging wohl mehr darum, dass die Karte sonst gar nicht erkannt worden wäre ...
Am Wochenende probiere ich mal einen 64 Bit Softmod-Treiber und kümmere mich dann um die VIA-Treiber und die Hardware-Einstellungen (AGP 8x auf 4x usw.)
 
  • #176
Am Wochenende habe ich den VIA CPU to AGP 2.0/3.0 Controller deinstalliert und seit dem läuft die Grafikkarte ohne Absturz. Ich verwende jetzt wieder den Softmod-Catalyst-Treiber, weil der schneller läuft als der Omega-Treiber.

Der 64Bit-Treiber lies sich nicht installieren. Beim Installieren wird festgestellt: Video driver not found ...

Jetzt habe ich beim Spielen von Farcry, selbst im Vorspann noch in periodischen Abständen von ca. 5-10 Sekunden kurze freezes des Bildes und nach einiger Zeit (3-5 Minuten) dann auch ein VPURecover. Nach dem 3. VPURecover hat dann Farcry aufgegeben und hatte kein Bild mehr.

Woran diese VPURecover und die Frame-Freezes liegen, muß ich noch nachlesen. Aber besser kurze freezes (die ich vorher auch hatte) statt Abstürze!
 
  • #177
Tja, gestern ist mir mein Computer wieder zweimal abgestürzt
und das ganze ohne eine Änderung. Jetzt habe ich den Treiber
auf AGP 4x gestellt und gucke mal, was sich ändert.
 
  • #178
hi ,
bei mir isset genauso mit dem vpu recover bei World of Warcraft.
Wohingegen doom3 ohne probleme läuft ... Ka was das ist. hab die karte
erst seit heute :mad:
 
  • #179
Seit der Deinstallation des VIA CPU to AGP 2.0/3.0 Controller habe ich es nur
noch sehr selten, dass mein Rechner stehenbleibt und das Display meldet
No Signal. Im normalen Windows-Betrieb habe ich daher keine Probleme
mehr.

Wenn ich Farcry spiele bekomme ich bei starken Bewegungen ein VPURecover,
das allerdings nur 3 mal funktioniert. Hält so ca. 15-20 Minuten.

Bei mir hat AGP 4x und FastWrite=Off nichts verändert. Die Geschwindigkeit ist
zwar nicht merklich gesunken, aber es gab auch nicht mehr Abstürze oder mehr
VPURecovers.

Jetzt bleibt wohl nur noch, die AGP Aperture Size=64MB zu setzen. Mal sehen,
ob das bei mir was bringt.
 
  • #180
Hi Leute,
also ich hab inzwischen keine Probleme mehr,auch dank dieses Forums! Daher danke an alle, die sich bisher mit dem Problem befasst haben!

Mal kurz zu meiner Konfiguration:
Amd 2800xp barton
ATI radeon 9800 pro
512mb samsung ram 400mhz
win xp pro
300watt netzteil (no name produkt)

So, nun zu (meiner) Lösung des Problems:
Ich hab die Catalyst 5.9 Treiber (die neuesten 5.10 laufen nicht einwandfrei) installiert, aber musste vorher noch von windows dotnetfx installieren, sonst lief der treiber nicht, dann hab ich noch agp von 8x auf 4x im bios(!) runtergestellt und fastwrite deaktiviert. außerdem hab ich noch die auslagerungsdatei auf 1,5GB hochgestellt und meine Audiotreiber aktualisiert (habs kaum geglaubt, aber wegen der audiotreiber ist vorher splintercell abgestürzt).
achso, und ich MUSSTE vpu-recover deaktivieren, da sonst eine fehlermeldung beim booten kam. inzwischen läuft alles einwandfrei und ich hab auch nach einigen runden farcry und f.e.a.r. keine abstürze mehr gehabt.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter, denn zu erst dachte ich selbst, dass mein Netzteil mit 300 Watt zu schwach ist, aber das war ja zum Glück nicht der Fall.
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben