Umstieg IE - Mozilla Ein Bericht

  • #21
-IRON- schrieb:
Wenn man sich über die vielen Features des Mozilla/Netscape informieren und mit der Terminologie vertraut machen will, gehören folgende Seiten zum absoluten Pflichtprogramm:


Danke. Werde mir die Seiten demnäch mal zu Gemüte führen. Nach deutschen Erläuterungen wollte ich nähmlich auch schon fragen. Die derzeitigen Hilfen bei Mozilla sind, besonders für Anfänger, nicht besonders hilfreich.

@aninemo. Nochmals zu OE. Wäre ja mal interessant zu wissen, was Rolli, in dem OE-Tread hier, für Einstellungen hat. OE möglicherweis ungeprüft abrufen lassen, ich glaube Smartie geht in die Luft ;D.
Nicht gegen Dich Smartie ;).
gruss clasaf
 
  • #22
clasaf schrieb:
@smartie Zum Thema OE möchte ich nur noch folgendes sagen. Wie beim IE ist auch bei OE das größte Risiko der User selbst mit seinen verhalten. Meine Hauptmailadresse ist bei einen Anbieter mit guten Viren- und Spamschutz. Die Mails werden außerdem bei allen Adressen erst über ein Tool auf dem Server kontrolliert und alles was ich nicht kenne, wird schon auf dem Server gelöscht. Anlagen werden nochmals mit einen Virenscanner geprüft. Spybot und Adware haben seit langen nichts mehr gefunden. Dies nur zu meiner Person.
gruss clasaf

Na, das hat mal gar nichts mit deiner Person zu tun. ;) Da aber der Großteil an Mailschädlingen mehr oder weniger speziell auf Outlook und OE und deren Komfortfunktionen abzielen, wäre das nur ein logischer Schritt und eher eine Anregung. Vor allem >muss< man dann nicht mehr ganz so arg auf diese Schadensbegrenzer vertrauen, was nicht heißt, dass es nicht auch andere Kanäle gibt als ein Schweizer Käse an Mailprogramm. Ich meine, es ist schon enorm, was für einen Aufwand du betreiben musst, um ne Mail zu lesen. Noch heute hab ich einen Artikel zu Longhorn Build 4051 und dort einen Blick auf das neue OE gelesen: es wird sich auch nichts ändern. Die Blendung wird in die Perfektion getrieben. Wer meint, WinXP wäre bunt und bonbonfarben, sollte sich überraschen lassen, was noch kommt. Ich find es echt klasse was du machst mit Mozilla, weil du anderen Leuten zeigst, dass ein Blick über den Tellerrand nicht weh tut und mit Sicherheit auch nicht schadet. Was du momentan mit Mozilla hast, wirst du wahrscheinlich in einem Monat merken, wenn du versuchst, wieder mit dem IE zu arbeiten, und die ganzen komfortablen Funktionen von Mozilla + die Spyware auf der Platte vermisst. :)

Edit: Och, ich geh nicht in die Luft. Du musst schließlich selber am Besten für dich wissen, was für dich gut ist. Ich wollte dich lediglich zu einem Wechsel des Mailclients ermuntern, jetzt wo du schon mit Mozilla erste Schritte machst. :) Die Gelegenheit war günstig. ;)
 
  • #23
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr

der Beitrag von Clasaf war für mich äusserst interessant, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Grundsätzlich finde ich den Mozilla-Browser nicht schlecht, nur glaube ich, dass er für meinen PC (Celeron 633, 128 MB RAM, WinME, DSL über DFÜ-Verbindung ohne ISP-Software) nicht so gut geeignet ist, da er (mein Eindruck) mein System bremst.
Dank eurer Tipps wegen Spy- und Adware habe ich auch mit IE kaum Probleme mit ungebetenen Gästen, was nur bestätigt, dass viele Probleme des IE durch den User verursacht werden.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie Clasaf's Bericht weitergeht.....er ist ein schön formulierter, neutraler Gegenpol zu PCDSmartie's Testbericht.
 
  • #24
Auf meiner schnellen Kiste ( SCSI-System, Edel-Rambus, P4) hab ich auch diesen Eindruck - das Scrollen glitscht nicht so wie gewohnt - irgendwie hat man den Eindruck, dass es ein wenig hakelt
 
  • #25
;)
habt Ihr schon den Mozilla Firebird ausprobiert?
 
  • #26
Dakota schrieb:
er ist ein schön formulierter, neutraler Gegenpol zu PCDSmartie's Testbericht.

Da muss ich kurz nachfragen: Welcher? Weil zu Mozilla ich nirgends einen geschrieben sondern PCDMicha und PCDReitz. Ich wollt mal irgendwann einen zu Opera schreiben. ;)
 
  • #27
???

Sorry, war wohl noch im Weihnachts-Schokoladenrausch.... ;D

ich meinte die Artikel der Beiden.
Nix für ungut.
 
  • #28
Ich möchte jetzt erst noch mal die Mozilla-Experten fragen, mit welcher Version ich eigentlich arbeiten soll. Es ist ja quasi die Frage, 1.5 - 1.6 oder Firebird. Eigentlich wollte ich ja auf 1.6 gehen, aber der Link, ich glaube es war im WT-Softwarearchiv hat mich zu 1.5 geführt und hatte deshalb mit diesem angefangen. Ich möchte aber auch nicht unbedingt mit einer veralteten Version weiter testen. Wobei ich noch sagen möchte, ich brauche nur einen normalen einfachen Browser ohne Riesenerweiterungen o.ä.
Also los. Was empfehlt ihr mir.
gruss clasaf
 
  • #29
1.4.1 ist veraltet, 1.5 ist die aktuelle Final und 1.6 und 1.7 sind Beta- bzw. Alpha-Versionen. Sie sind zwar logischerweise weiter, aber alles andere als fehlerfrei.
Du solltest 1.5 nehmen. Updaten kannst du dann immer noch.
 
  • #30
Bevor ich zu Abend esse, ;D will ich noch kurz weiter machen. In dem von Iron hier angegebenen Links steht unter anderem 101 Vorteile für Mozilla. Dazu will ich kurz das zitieren was mir gut gefällt bzw ich auch anwenden würde.
- PopUp-Blocker- Erspart ein zusätzliches Tool, was ja die meisten zumindest mit dem IE haben.
- Skripte bestimmte Sachen verbieten- Ist natürlich ein großer Sicherheitsvorteil gegenüber dem IE
- Themes - Die Ansicht dem eigenen Geschmack anpassen ist natürlich schön. Bis jetzt bin ich aber an der Umsetzung gescheitert.
- Cookiemanager- Schon angesprochen, ist auf jeden Fall erheblich einfacher als beim IE. Besonders günstig empfinde ich, dass ich auf der Seite schnell wechseln kann, ob zulassen oder nicht und auch ohne große Suche löschen kann.
- Bilder von Drittanbietern sperren - Erspart einen wohl manchen Ärger, wenn man sich auf manchen Seite was anschauen soll, wass man gar nicht will. Muss man natürlich erst mal aus probieren, was es genau bringt.
- Downloadmanager - Sehr empfehlenswert, weil man vor allen bei Programmen immer weis, was und wann dieses gedownload hat. Ist auch wohl vom Vorteil, wenn man bestimmte Reste nach Deinstallation noch entfernen muss.
- Passwortmanager- Hier ist meine Meinung etwas gespalten, weil z.B. Usename und Passwort nur gemeinsam gespeichert oder nicht gespeichert werden. Hier ist es mir lieber, wie beim IE, das nur der Username o.ä. gespeichert wird und nicht das Passwort. Da fühle ich mich einfach sicherer.
- Auswahl Suchmaschine- Natürlich praktisch, habe aber bisher Probleme damit. Obwohl google eingegeben ist, lande ich immer bei Nescape. Außerdem habe ich, bisher! , keine Möglichkeit gefunden, google wie beim Ie direckt in die Symbolleiste zu setzen.
Dies sind nur die Anwendungen, die mich interessieren. Was jemanden noch sonst da gefällt, muss jeder selber feststellen.
Soweit erst mal. Gehe Essen ;D
gruss clasaf
 
  • #31
-IRON- schrieb:
1.4.1 ist veraltet, 1.5 ist die aktuelle Final und 1.6 und 1.7 sind Beta- bzw. Alpha-Versionen. Sie sind zwar logischerweise weiter, aber alles andere als fehlerfrei.
Du solltest 1.5 nehmen. Updaten kannst du dann immer noch.
Habe ich auch drauf. Also mache ich damit weiter.
gruss clasaf
 
  • #32
Mahlzeit! ;D
 
  • #33
Mahlzeit ;D Danke
Habe mich mal zwischenzeitlich mit den Links von Iron zu Mozilla beschäftigt. Insgesamt gesehen habe ich da den Eindruck, das netscape oder wer auch immer offiziell für Mozilla verantwortlich ist, den deutschsprachigen Bereich etwas stiefmütterlich behandelt. Das gilt für Moz....org usw , aber nicht für . Dies ist wohl die informativste deutsche Seite zu Mozilla. Bei den anderen Links geht es z.T. etwas im Kreise, d.h. meistens landet man wieder bei holgermetzler. Zu den englischen Seiten von Mozilla müssten mal andere ihre Einschätzung geben. Dabei interessiert mich eigentlich auch wie User die sagen wir mal nach ihren Vierzigsten als PC-Nutzer eingestiegen sind, mit englischen Seiten und auch Programmen zurechtkommen. Damit meine ich jetzt Personen, die zwar in der Schule englisch gelernt haben, es aber seit dem nicht mehr genutzt haben.
Ich werde mich heute und morgen mit holgermetzler beschäftigen und dann berichten, was mir dabei für die Anwendung von Mozilla nutzt. Mit der Direkthilfe konnte ich nicht viel anfangen, die geht doch mehr auf erfahrene User zu.
gruss clasaf
 
  • #34
Dir scheint nicht so recht klar zu sein, WAS Mozilla ist. Netscape ist nicht für Mozilla zuständig, eher umgekehrt, das der Netscape-Browser eine aufgebrezelte Version des letzten stabilen Mozillas ist.
Mozilla ist ein OpenSource-Projekt und zwar ein englisches. Anspruch auf IRGENDEINE Form des Supports gibt es nicht. Wer etwas in dieser Richtung tut, seien es die vielen Regulars in de.comm.software.mozilla.browser /mailnews/ misc usw. oder Robert Kaiser mit seiner deutschen Lokalisierung oder eben Holger Metzger, tun das freiwillig.
Was das Englisch betrifft, sehe ich das ganz objektiv und mitleidslos:
Wer heute im Internet zugange ist und auch sonst hin und wieder Programm installiert, muss eben mit Englisch klarkommen. Mein Schulenglisch ist nun auch schon 20 Jahre alt, aber seit 12 Jahren hab ich dank PC und Internet wieder zwangsläufig so viel damit zu tun, dass ich es besser kann, als zu Schulzeiten. Und dann gibts ja noch diverse Online Übersetzungsdienste, mit denen man schon ziemlich weit kommt, solange man keine Prosa übersetzt haben will.
 
  • #35
-IRON- schrieb:
Und dann gibts ja noch diverse Online Übersetzungsdienste, mit denen man schon ziemlich weit kommt, solange man keine Prosa übersetzt haben will.
Hüstel, das meinst du doch wohl jetzt nicht ernst, oder?
Also ich habe mir mal den Spaß gegönnt und einen Satz aus deiner Sig in so ein Übersetzungstool gejagt. Und zwar hin und zurück. Deutsch -> Englisch, Englisch -> Deutsch.
Das ist dabei herausgekommen. OK, wenn ich das Original kenne, dann kann ich damit vielleicht was anfangen, aber ansonsten braucht man schon ne Menge Phantasie...

Der Ton im Usenet ist häufig kürzer angebunden als im täglichen Leben, denn Tippen geht langsamer als Reden.

Das clay/tone in der USENET wird häufig kürzer oben als in das tägliche Leben gebunden, weil das Klopfen langsam als Reden geht.
 
  • #36
Wer hat der hat und hat leicht Reden. :p
 
  • #37
Ein übersetzter Satz aus einer Signatur ist doch kein Anhaltspunkt für die Qualität von Online-Übersetzungen. Logisch, dass Schachtelsätze oder ungewöhnliche Formulierungen Probleme bereiten. Ich rede von einzelnen Begriffen oder Standardsätzen, die sich in jeder Programmdokumentation in ähnlicher Form wiederfinden. Kinder, Kinder, verkauft euch doch nicht unter Wert und tut so, als wäre eine andere Sprache das Hindernis schlechthin.
Ich hab z.B. kein Wort Französisch gelernt, aber trotzdem schon französischen Usern helfen können, sogar mal nem Spanier - oder wars ein Portugiese...egal. Man muss sich halt etwas anstrengen.
 
  • #38
-IRON- schrieb:
Kinder, Kinder, verkauft euch doch nicht unter Wert und tut so, als wäre eine andere Sprache das Hindernis schlechthin.

Das sag mal einem 53-jährigem clasaf, der sich wacker durch den Dschungel PC und Internet kämpft. ;D Und über Wert sollte man sich auch nicht verkaufen wollen. Ein Hindernis ist es für viele sicher, aber nicht das Hindernis schlechthin. Gerade die englisch-sprachigen Webseiten zu Mozilla sind (das bringts einfach mit sich) nicht gerade mit trivialem Englisch gestrickt.
 
  • #40
Wer heute im Internet zugange ist und auch sonst hin und wieder Programm installiert, muss eben mit Englisch klarkommen.
Interessante These, nicht haltbar meiner Meinung nach. Auch der deutsche Markt ist für Firmen immer noch interessant und wer dann keine deutschsprachige Website und deutschsprachigen Support bietet, dann greif ich halt zum Konkurrenzprodukt. Mir als Verbraucher ist das in dem Moment doch herzlich egal...

-IRON- schrieb:
Ein übersetzter Satz aus einer Signatur ist doch kein Anhaltspunkt für die Qualität von Online-Übersetzungen
Dann nimm halt nen anderen Satz, ändert am Ergebnis nix. ;D

Kinder, Kinder, verkauft euch doch nicht unter Wert und tut so, als wäre eine andere Sprache das Hindernis schlechthin.
Nicht jeder ( evtl. auch ältere User) tut sich damit so leicht wie du. Nicht jeder hatte in der Schule überhaupt mal Englisch. Ohne jemals diese Sprache gelernt zu haben, mag es vielleicht doch etwas schwieriger sein.

Ich hab z.B. kein Wort Französisch gelernt, aber trotzdem schon französischen Usern helfen können, sogar mal nem Spanier - oder wars ein Portugiese...egal. Man muss sich halt etwas anstrengen.
Du bist mein Held ;)
Vielleicht ist es für manchen User ja auch schon anstrengend genug mit deutschen Programmen klar zu kommen, da ist man mit englischen sehr schnell überfordert. Tut mir leid, ich finde deine Einstellung sehr engstirnig und intolerant.
 
Thema:

Umstieg IE - Mozilla Ein Bericht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben