Windows 2000 SP3 Final erschienen !!

  • #41
Für einige mag die Nachricht erschreckend sein für andere aber nix neues: Durch den Download des SP3 auf einem ans internet angeschlossenen PC erlaubt man Microsoft automatisch ohne Frage an den User Updates zu installieren. Desweiteren haben sie vollen Zugriff auf das System. Den Leuten, die immer ganz genau die EULA (End-Nutzer-Vertrag) lesen sollte das nichts neues sein. Andere, die sowas normal mit einem Ich stimme zu abhacken ohne es sich durchzulesen kommen dabei teuer zu stehen weil wer schon sowas macht will normalerweise auch nicht, dass Microsoft auf dem heimigen PC rumschnüffelt ;D . Kleiner Tip: Man kann es ganz einfach über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software/Service Pack 3 ( oder so ähnlich) deinstallieren. Microsoft versucht alles um den gläsernen Internetuser durchzusetzen um diese vollkommen zu bekehren. Wollt ihr das denn wirklich wegen ein paar bugfixes? Ich meine: So schlecht ist doch SP2 auch nicht, oder?!

mfg Neo
 
  • #42
Es sieht wie ein Teufelskreis aus. Man will das System immer sicherer gestalten und vertraut somit einer Chaosfirma wie Microsoft. Da stellt sich die Frage: Wenn ich es tue ist es ein Vorteil für meinen PC aber einen Nachteil für meine Privatleben.

Meine Meinung ist dabei nicht wichtig aber installiert nur das Nötigste.

Ich habe seit über 7 Jahre nur gebrannte Software im Einsatz. Und naturlich besitze ich nicht die harmlosesten Files auf dem Rechner...deswegen Hände weg von MS Zusatz.

Ich arbeite in einer Software Sicherheits Firma und rate euch umbedingt euer System zu schützen denn wer will schon 2000 Euro für einen Rechner ausgeben und dann von einer Drittperson abhängig und limitiert sein?

Seid wachsam...
 
  • #43
Habe SP3 auf alternativRechner installiert und die EULA durchgelesen. MS nimmt ishc wirklich das Recht die Daten zu nehmen.

nun zum technischen. Das System ist wirklich scheller und die Applikationen öffnen sich auf meinem Rechner schneller.

Autoupdate in den Diensten ausschalten. Trotzdem besteht ein grosses Risiko an der Privatsphäre.
 
  • #44
Ich hoffe es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Sache vor Gericht läuft. Ich kenn mich zwar in den Gesetzen im alter von 16 noch nicht so ganz gut aus, aber ich denke mal schon, dass das in irgendeiner weise verboten ist. Das selbe gilt auch für Spyware!
 
  • #45
Hmmmmm. Ich habe jetzt ein neuse Problem. Seit SP3 funktioniert das Windows Update nicht mehr.
Lustig oder ?
 
  • #46
Ich hoffe es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Sache vor Gericht läuft.


Wieso? Erstens musst du dir das SP3 nicht installieren! Und zweitens steht es ja in der EULA drin! Wenn man nicht weis das es diesen neuen Updatedienst gibt ist man selbst schuld! Man sollte nicht einen Vetrag unterschreiben den man nicht gelesen hat!

LG HeroOne!
 
  • #47
HI

Also Vertrag hin, oder her, mich Interessiert hier nur, ob für mich als Privatanwender, daß SP3 von nutzen ist, oder ob ich dadurch keinen merkbaren Vorteile erziehle und das SP ausreichen ist, kann mir das jemand beantworten?

MfG
Vladimir
 
  • #48
@Vladimir
Man merkt den Unterschied schon als Privatanwender.
Es scheint wirklich stabiler zu sein.

nun zu der Lizenz. Irgendwo gibt es sicherlich eine Sicherheitslücke die nicht legal ist. Auch wenn es in der EULA steht muss es nicht heissen dass es heute legal ist. Ich könnte meinem Bruder sagen dass er mich umbringt und somit hat er meine Zustimmung aber rechtlich gesehen geht es doch nicht. Und genau so könnte es auch mit der Privatsphäre sein. Doch dazu bin ich nicht genug ausgebildet um diese Problem zu studieren oder zu beheben.
 
  • #49
Danke,

Wenn ich es denn nun Installiere, was müßte ich den beachten, bzw tun, damit diese Lücken geschlossen werden? bzw, für mich keine gefahr besteht?

MfG
Vladimir
 
  • #50
Mag ja sein, dass man es nicht runterladen braucht aber auch bei Verträgen gibt es gewissen Regeln (kleines Beispiel: Menschenrechte). Microsoft wurde auch angeklagt, weil ihre Programme nicht mit jeder Software liefen und das stand wohl auch im Vertrag.

@Vladimir
Im Grunde ist das SP3 ein Traum für jeden W2K-User aber dadurch musst du darauf verzichten deine Programme selber auf deinem Rechner zu kennen, weil du nicht der einzige bist, der da was installieren kann. Microsoft kann und wird dir Updates drauf ziehn, die du selber vielleicht gar nicht geholt hättest. Nicht jedes Update ist gut! Sieht man unter anderem auch bei Windows NT. 4.0 ist alt aber OK. 5.0 (W2K) ist das zzt. stabilste und schnellste und 5.1 (WXP) isn Kindergarten. Mein Tipp: Wenn es dein Privatrechner ist bleib beim SP2, beim Firmenrechner lohnt sich das SP3 solange du keine privaten Sachen darauf hast.

Bisher gibt es noch keine Programme um dieses Remote-System zu umgehen aber wenn man sieht was heute alles geht wird es nicht lange dauern. Die User werden sich so eine Einschränkung nicht gefallen lassen und Microsoft kann nicht zurückschlagen, weil sie selbst wissen, dass es dann zu einer Sammelklage kommen wird und dann wird jeder sehen, was wirklich hinter dem SP3 für W2K, dem SP1+2 für WXP und jede neuere Version von Microsoft-Produkten steckt und das würde sie viele User kosten.

Und dass die User dieses SP3 cracken werden steht ausser Frage: Natürlich werden sie es versuchen und wenn sie es versuchen schaffen sie es. Windows XP wurde noch an dem Erscheinungstermin von Chinesen gecrackt. Sogar die Gegentat von Microsoft im SP1 für XP haben sie umgangen.
 
  • #51
Auch wenn das vielleicht nicht ganz hier rein gehört will ich es nur nochmal bemerken, weil es ja jetzt grad schon um das Thema geht: Die neue EULA wird neu genannt weil sie die alte ersetzt. Das heisst jedes neue Programm von Microsoft (ob jetzt Outlook, Frontpage, Word, Office u.s.w.) wird diese EULA haben. Microsoft will die Gestapo des Internets werden und was damals daraus wurde wollen wir doch nicht wiederholen.
 
  • #52
@Vladimir

Installiere es. Nachdem du es gemacht hast gehst du in die Systemsteuerung und deaktivierst (setze auf manuell) den Update Dienst. Falls dort noch andere Files sind die einen ungewollten Internetauftritt erhoffen kannst du diese auch auf manuell setzen.

Somit hast du schon ein Schritt gemacht aber ganz sicher bleibt es trotzdem nicht. Es gibt immer eine verdammte Software die im Hintergrund ist. Würde es nicht so sein wäre unser Job hier zu ende.

Aber ihr habt recht: SP3 lieber nur auf Work PC's. Ich habes zwar zuhause und habe schon lange nur gebrannte Ware drauf aber so weit wird MS wohl nicht gehen. Und ausserdem bin ich ein Künstler der Tarnung...ich färbe meinen PC wie den Teppich... ;D
 
  • #53
Den Update-Dienst Auszustellen mag vielleicht gegen Auto-Updates, die am Server frei verfügbar sind helfen, aber wenn man den so einfach ausstellen könnte hätte es Microsoft nicht in der EULA festgelegt. Der Update-Dienst ist wahrscheinlich für Updates, die man gebrauchen könnte auszustellen, aber die, die euch ausspionieren bzw. die nicht jeder installieren würde lassen sich nicht abstellen.
 
  • #54
Ich denke M$ macht das nur um raus zu finden ob du eine Illegale version von Windows hast! Den was würde es M$ sonst bringen? Aber warum verkauft M$ nicht einfach zu ihren OS einen Tongel (kleine Hardware die man am parallel Port anschließt das man brauch um spezielle Software zu benutzten) dazu? Sicher könnte man diese auch wieder Cracken aber man müsste sich erst so ein Ding besorgen usw. bla bla bla.....


LG
 
  • #55
Wenn du einen Tongel in das Paket des erfolgreichsten Betriebssystem überhaupt stecken würdest - Kannst du dir vorstellen, wieviel das kosten würde? Ich glaub das geht ihnen nicht hauptsächlich um die illegalen Versionen, sondern eher um zu wissen, was es bei uns auf dem PC gibt. Hat sie doch schon immer interessiert. Das fing alles mit den .NET-Passports an, die bei XP standardisiert wurden. Stell dir mal vor du könntest auf jedem Windows-PC der ans Netz angeschlossen ist installieren, was du wolltest. Wenn ihnen das gelingt, kommt niemand mehr an sie ran. Es wird nur noch ein Betriebssystem geben: Windows!
 
  • #56
Was das ausspionieren angeht:
Natürlich könnte MS den Rechner jederzeit ausspionieren...doch
BlackIce mit den höchsten Einstellungen merkt auf dauer keine verdächtige Verbindung. Doch dass will noch nichts heissen.

Ich glaube nicht dass MS so viele Mitarbeiter hat um das ganze zu gestieren. Wie schonmal gesagt: meine ganze Soft ist seit 7 Jahre gebrannt und noch nie klingelte jemand vonm FBI bei mir.

Die EULA ist strategisch wichtig aber schwer anzuwenden und MS macht sowieso nicht jagt auf die kleinen Fische.

Somit müsste das Risiko ausgeschlossen sein (nicht 100%ig aber fast)
 
  • #57
*lol*

Das ist der HIT : Wir haben garkeine Illegalen Versionen !

Und @ HeroOne
Wenn der Kunde es nun leider braucht (Software abhängig) dann machste nix. Und auch bei diesem Kunden ist es ein ORGINAL und trotzdem die Probleme. Ist aber in englischsprachigen Foren schon länger bekannt.
Aber man kann die Q's ja noch einzelnd installieren. Na das ist doch ein Service ,oder ? Und für so einen Scheiß verknechtet man sich. Es wird nun endlich Zeit für Linux !!
 
  • #58
Linux ist eh am besten weg ein richtiges Benutzerfreundliches OS zu machen! Viele Windows User kennen sich mit Windows auch einen Sch**ß aus, aber hauptsache ihre Software läuft (zumindest in Firmen) Microsoft ist eigentlich sehr dumm! Die verhauen sich bald mit solchen aktionen ihr geschäft. Wenn Linux noch einfacher wird, wird es sich eine sehr große konkurenz! Den wer will ein OS wo man nur auspioniert wird...?
 
  • #59
Linux ist eh am besten weg ein richtiges Benutzerfreundliches OS zu machen! Viele Windows User kennen sich mit Windows auch einen Sch**ß aus, aber hauptsache ihre Software läuft

linux ist schon sehr einfach - aber wenn einer zum ersten mal bei insten sitzt und bei seiner maus eben nich weiß, ob es nun ne drei-tasten-maus oder eben nich is, dann macht er halt die krätsche und instet wieder sein olled microsoft (nicht, das ms die maus immer richtig erkennt, aber es fragt halt nich nach)

tja und mal eben schnell die software vom nachbarn organisieren oder den arbeitskollegen zu fragen, wenns beim hochfahren hackt, is eben och nich... bei uns fragen dir auch immer ob linux n chinesisches nudelgericht is

und so lang es ausschließlich vorkonfigurierte rechner mit win gibt wird sich daran auch nix ändern...

Wie war das???
The manual said ...use Win95 or better... so I installed Linux..........

und das mich jetzt keiner fragt, warum ich mich dann eigentlich bei wintotal rumtreib *ggggg*
 
  • #60
Die Leute die eine Computer benutzen aber sich nicht gut auskennen sind sicher froh das sie Windows bedienen können! Die denken sicher nicht daran auf ein anderes OS um zusteigen weil denen Windows schon schwer fällt! Tja...
 
Thema:

Windows 2000 SP3 Final erschienen !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben