Windows XP Update Fehler: Fehlercode: 80096010

  • #1
F

Felix Hebeler

Guest
Hallo zusammen!
Ich kann schon seit einer Weile keine Updates mehr machen, weder mit dem automatischen Update, noch wenn ich Patches downloade und lokal ausführe.
Der Fehlercode des Updateservice ist
Fehlercode: 80096010

Wenn ich Patches manuell downloade, bekomme ich eine Meldung, dass der Herausgeber nicht zertifiziert ist (haha).
:Angst:

Was tun? Die Threads, die ich hier gelesen habe helfen mir nicht weiter....

XP Pro, SP2, Athlon XP 2400 (OEM Lidl Version)
 
  • #2
Und ich befürchte ich weiss sogar, was eine Ursache ist...
Ich hab den WUTemp Ordner gelöscht, wie ich gerade festgestellt habe.
*pfeiff*
Neuen Ordner anlegen reicht aber nicht....
 
  • #4
Nope, hab ich schon probiert, das isses nicht.
Hab überall mal nen Ordner WUTemp angelegt und Vollzugriff gestattet, aber der Fehler bleibt der gleiche.
Soll ich mal mein Log posten?
 
  • #5
Hast Du schon probiert die Systemwiederherstellung zu verwenden ein Versuch ist es wert !

Mfg. Walter

:-\
 
  • #6
Felix schrieb:
Nope, hab ich schon probiert, das isses nicht.

Schau mal eben unter Software in der Systemsteuerung nach, ob dort der Windows Installer 3.1 (KB893803) gelistet wird. Falls ja, diesen deinstallieren. MS hat den Windows Installer 3.1 zwischenzeitlich und klammheimlich zurückgezogen!
Ansonsten hast Du wirklich alles im genannten MSKB-Artikel versucht?

Bye,
Freudi
 
  • #7
@Freudi: Nope, der Installer ist nicht aufgelistet.

Ich habe alles im MS KB Artikel gemacht, ausser Methode 7: Vorübergehendes Deaktivieren der Option Sperrung für vertrauenswürdige Herausgeber aktivieren und anschließendes Installieren der entsprechenden Zertifikate in Ihrem Zertifikatspeicher Vertrauenswürdige Herausgeber

Das geht deshalb nicht, weil bei mir unter Eigenschaften der KBxxxx.cat Datei keine Registerkarte für Zertifikate existiert.
Muss eigentlich eine Anwendung eingetragen sein, die CAT Files öffnet?
Das steht nämlich unbekannt.

Wenn ich ein Update runterlade und ausführe, kommt erst folgendes:
[pre]
Sicherheitswarnung:
Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen?

<snip>
Herausgeber: Unbekannt
<snip>
[/pre]

Führe ich das Setup aus, werden die Dateien aus dem Updatefile zwar dekomprimiert, dann gibt es aber einen Setupfehler:
Konnte die angegebene Datei nicht finden

und das Setup bricht ab.

Das macht mir Angst.
Sollte es das nicht?

:D
 
  • #8
Bist Du wirklich ganz sicher, dass der Kryptografiedienst läuft? ???
Versuchs nochmal mit einem ollen regsvr32 cryptext.dll unter Ausführen im Startmenü.

Bye,
Freudi
 
  • #9
Ja, bin mir ganz sicher. Habs die dll nochmal registriert, aber immernoch:
Unbekonnter Hersteller und

'Das System konnte die angegebene Datei nicht finden'

Malware? Viren? CIA?
Was kann denn mein Löschen der WUTemp Ordner bewirkt haben?
Daran kann es nicht liegen?

Soll ich nichtmal irgendein log posten?

Warum kann ich den aber auch nirgends bei MS was zu besagtem Fehlercode 80096010 finden?

Muss ich den verdammten Rechner wieder neu aufsetzen? Mein TVTuner wird mittlerweile auch nicht mehr erkannt (dachte das hat was mit der DirectX Version zu tun, aber das Update hat funktioniert, und ich hab immernoch 5 unbekannte Geräte am Start).
Hab ich erwähnt, dass es sich hier um einen Targa von Lidl handelt, den ich geschenkt bekommen habe? Und dass ich ihn hasse?
 
  • #10
Hat sonst keiner mehr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Muss ich wirklich neu aufsetzen??
 
  • #11
Mach bitte nochmals das, was in Nummer 7 des KB-Artikels aufgeführt wird.
Hast Du irgendwelche Tuning-Programme eingesetzt? Falls ja, welche? Seit wann genau existiert eigentlich das Problem?

Die Fehlernummer besagt jedenfalls, dass die Digitale Signatur nicht überprüft werden konnte...

Bye,
Freudi
 
  • #12
Also Methode 7 geht eben nicht, weil ich unter Punkt
[pre]4. Klicken Sie auf der Registerkarte Digitale Signaturen auf die betreffende digitale Signatur, und klicken Sie anschließend auf Details.[/pre]
Bei mir keine Registerkarte->Digitale Signaturen' existiert, wenn ich die Properties aufrufe.

Ich weiss nicht mehr so genau, seit wann das Problem besteht, weil ich erst nach dem 5-6 Mal, nachdem das AutoUpdate Fehlgeschlagen ist wirklich danach gesehen hab.

Ich hab aber mal in einer Aufräumaktion die WUTemp Ordner gelöscht (...sigh... Ich weiss... es darf nicht wirklich wahr sein...), ich bilde mir ein seit dem geht kein Update mehr. Im Log stand auch ne Meldung, das ein Zielverzeichnis nicht gefunden wurde... Ich hab also überall wieder WUTemp Ordner angelegt und die Zugriffsrechte gesetzt.

Nüschte. ???
 
  • #13
PS: Hab keine Tuningprogramme, verwende sonst XP Antispy, aber auf dem System ist er nicht drauf, wie ich grad gesehen habe. ???

Aber wenn ich ehrlich bin, hat der Rechner schon länger ne Macke. Er ist ne Zeit lang immer wieder beim booten abgeschmiert, Blue Screen (nach dem ich mal den Autorestart ausgestellt hatte) mal mit Fehlern der Videotreiber, mal mit irgendwas nicht zuordungsbares (für mich, keine Treiberbezogenen Fehler oder sowas, nur Fehlernummern).
Ich hab mittlerweile 5 Unbekannte Geräte im Gerätemanager, TVTuner geht nicht mehr (der wird einer davon sein, nur welcher).
Es ist ein Lidl OEM Rechner mit ATI Radon 9000 (auch OEM Version) und ich hab mal die aktuellesten Treiber von ATI draufgespielt, das war nicht gut, weil die glaub ich mit der OEM Karte nicht richtig funktionieren. Targa Kunden verstecken ihre Rechner vermutlich gaaanz hinten unterm Schreibtisch, weil sie so hässlich und laut sind und kümmern sich auch nicht um Treiberupdates, ausserdem verwenden sie MSWorks.
Äh.
Wo war ich...
Poste gerne auch noch alle Logs die ich so finden kann, wenn mir nur irgendwer sagen kann, dass den Rechner nicht neu aufsetzen muss...
Dann schmeiss ich ihn nämlich raus und kauf mir nen Notebook
 
  • #14
Hmpf, da scheint einiges mehr im Argen zu liegen. Die folgenden Registry-Einträge findest Du nicht auf Deinem Rechner?

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.crt]
@=CERFile
Content Type=application/x-x509-ca-cert


[HKEY_CLASSES_ROOT\CERFile]
@=Sicherheitszertifikat
FriendlyTypeName=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,\
 00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,\
 32,00,5c,00,63,00,72,00,79,00,70,00,74,00,65,00,78,00,74,00,2e,00,64,00,6c,\
 00,6c,00,2c,00,2d,00,36,00,31,00,30,00,38,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CERFile\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
 00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,63,00,72,00,\
 79,00,70,00,74,00,75,00,69,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,33,00,34,\
 00,31,00,30,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CERFile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CERFile\shell\add]
@=&Zertifikat installieren

[HKEY_CLASSES_ROOT\CERFile\shell\add\command]
@=rundll32.exe cryptext.dll,CryptExtAddCER %1

[HKEY_CLASSES_ROOT\CERFile\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CERFile\shell\open\command]
@=rundll32.exe cryptext.dll,CryptExtOpenCER %1

Wobei der FriendlyTypeName im Klartext @%SystemRoot%\System32\cryptext.dll,-6108 und das DefaultIcon auf %SystemRoot%\System32\cryptui.dll,-3410 lautet.

Wie sehen die Einträge in Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen aus? Ja, alle, also sowohl das, was in den Benutzervariablen als auch das was in den Systemvariablen eintragen ist?

Bye,
Freudi
 
  • #15
So, sorry, hat etwas gedauert, ich konnte nicht an der betreffenden Rechner zwischendurch.
Also ich habe gerade den neuen Windows Installer 3.1 runtergeladen, und habe bei der Installation den Hinweis bekommen, dass die Integrität nicht überprüft werden konnte, ich sollte mich vergewissern, dass der Kryptographiedienst läuft.

Schaue ich unter->Dienste' nach, läuft der Kryptographiedienst.

???

Also ich poste jetzt mal alles geforderte in den nächsten Beitrag...
 
  • #16
Die Registryeinträge habe ich alle auch, exakt so, wie du sie gepostet hast.

Here come the system variables:

Uservariables
TEMP = %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp
TMP = %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

(Anmerk: Verzeichnis existiert auch)

Systemvariables
ComSpec = %SystemRoot%\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK = NO
NUMBER_OF_PROCESSORS = 1
OS = Windows_NT
Path = %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;D:\WinSCP3\;C:\Programme\PuTTY
PATHEXT = .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
PROCESSOR_ARCHITECTURE = x86 (du wolltest alle ;-)
PROCESSOR_IDENTIFIER = x86 Family 6 Model 8 Stepping 1, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL = 6
PROCESSOR_REVISION = 0801
TEMP = %SystemRoot%\TEMP
TMP = %SystemRoot%\TEMP
windir = %SystemRoot%

(konkret ist %SystemRoot% der default Wert, also C:\WINDOWS
 
  • #17
Felix schrieb:
Also ich habe gerade den neuen Windows Installer 3.1 runtergeladen, und habe bei der Installation den Hinweis bekommen, dass die Integrität nicht überprüft werden konnte, ich sollte mich vergewissern, dass der Kryptographiedienst läuft.

Schaue ich unter->Dienste' nach, läuft der Kryptographiedienst.

Start -> Ausführen -> cmd

net stop cryptsvc
ren %systemroot%\system32\catroot2 oldcatroot2
net start cryptsvc

Bye,
Freudi
 
  • #18
hab ich doch schon gemacht,
nutzt nix
:-\
 
  • #20
ja aber was sagt _mir_ schon
[pre]80096010 2148098064 TRUST_E_BAD_DIGEST: The objects digest did not verify.[/pre]

Es stimmt irgendwas mit dem Kryptographydienst nicht, soviel ist wohl mal klar, aber er läuft ja. Also gibt es irgendne Malware/Wurm/Virus, die den Kryptogaphiedienst ersetzt oder sonstwie irritiert?
Die Zertifikate von Microsoft werden nicht erkannt, Updates sind von->Unbekannter Hersteller'
 
Thema:

Windows XP Update Fehler: Fehlercode: 80096010

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben