Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #121
Vielleicht auch mal die letzten Posts lesen?! Da steht einiges.
 
  • #122
hallo zusammen.
hab mich auch nur wegen dem thread hier registriert.
hab das gleiche problem.
grafikfehler, abstürze, schwarzer bildschirm.
ich werd mal die omega treiber installieren und ein bios update machen.
mehr weiß ich ich auch nich.
gruß, dizzy
 
  • #123
Hab mich auch extra angemeldet um meine Leidensstorry zum besten zu geben!

ca. 1,5 Jahre lief meine Sapphire Radeon 9800 Pro ohne probleme auf einem Nforce2 Board von Asus mit einem 2400XP
Habe dann auf MSI KT 800 Pro und einem 3200 AMD 64 Winchester umgestellt und das leiden ging los !

Nach 2 Monaten rauchte die karte ab , vorher gab es keine anzeichen wie das der Monitor aus ging oder VPU Recovery oder sonstiges .

Gut ,Karte getauscht bekommen und keine 2 Monate später wieder das gleiche , auf einer Lan einfach Monitor schwarz und Karte hat keinen Mucks mehr gemacht , anzeichen gab es vorher keine .

Beide Karten liefen mit einem VGA Silencer und Gehäusetemps sind bei mir im absolut grünen bereich .

Karte wieder getauscht und jetzt ging das leiden los?
Vom ersten Tag an einfrierer , Abstürze , VPU Recovery , habe noch nicht mal den Kühler umgebaut weil es von anfang an klemmte .

Ich wieder in den Laden aber wie will man eine Karte tauschen die auch manchmal wie ein junger Gott 4 Stunden am stück läuft um dann wieder mal in 15 min 3 mal abzustürzen .
Klar , ich wieder hin in den Laden aber Karte lief bei denen 2 Stresstests ohne Fehler .

Ob das jetzt ein KT 800 Pro Boad mit einem AMD 64 ist denen da völlig egal , läuft durch also nicht defekt.

Ich habe dann eine schöne 6800GT von Gigabyte mitgenommen und seit 2 Wochen bin ich ohne Neuinstall wieder ein glücklicher Gamer .
Nebenbei noch FPS fast verdoppelt und Ati kommt mir so schnell nicht mehr ins Gehäuse da doch grade eine Karte die solange auf dem Markt ist ausgereift sein sollte .

Nebenbei ist meine Killratio richtig hochgegangen und ich zocke nicht in den letzten 2 Wochen besser sonder CS läuft einfach flüssiger obwohl ich mit der ATI auch immer meine 50FPS und mehr hatte .
Jetzt sind es bei gleichen einstellungen über 100 FPS , die 250 EUR für die GT waren glaub ich gut Investiert .

Schreiben wollte ich heute nur weil vor 1 Stunde kumpel angerufen hat der auch die 9800 Pro mit der selben Hardware wie ich hat und es bei ihm jetzt auch losgeht , Einfrierer , VPU Recovery , Alles ist merklich Ruckeliger , es fehlen 1000 Punkte im 3Dmark 03 usw.

Das sind ein paar Karten zuviel die da Probleme machen

Jetzt rückt auch ein anderer Kumpel ins rechte Licht der seit Wochen sagt das er kaum noch trifft bei CS , er jammert darüber das er kaum noch das Fadenkreuz fein ausrichten kann , er stellt schon Details runter ohne ende und es wird nichts!
Gut bei ihm dachten wir es liegt daran das er sowieso so scheisse skillt ;D aber nachdem heute und was bei mir war denke ich bei ihm ist ein VPU Recovery auch bald in sichtweite .

Ratet mal welche Karte , RICHTIG Sapphire Radeon 9800 Pro , allerdings noch auf einem KT333er Board und einer XP 2200er CPU
 
  • #124
hatte das gleiche PRoblem mit einer Sapphire 9800 Pro.
Hab mein Asrock Board gegen das ASUS 880 getauscht. (50?) ..hat derbe viel gebracht (Dual Zugriff aufs ram (128 Bit) macht wohl viel aus..)
und seit dem läuft die Karte auch in AGP 8 mit fast write..
lag wohl echt am Mainboard...denn sonst habe ich nichts ausgetauscht..
vor allem ist die Performance (3DMark + Doom3) um fast 1/3 gestiegen..

Also schmeisst eure Asrock Boards weg und holt euch ein (mitlerweile günstiges) alternativ Board (das ASUS hat für den Preis 4 RAm-Slots, 1000 Mbit LAN, etc. etc. bereue es nicht..)
 
  • #125
ASRock = Billiglabel von ASUS
 
  • #126
Tach zusammen!

Habe (hatte) genau die gleichen Probleme(mit Radeon 9800 PRO)!

Hab die GraKa einfach mal SEHR SEHR gründlich gesäubert, da sie sich nebenbei sehr stark erhitzte. Jetzt, nachdem Berge von von Staub abgetragen wurden, funktioniert sie wieder einwandfrei!

Ich hoffe das bleibt auch so!

mit frdl. Grüßen

EVOfan
 
  • #127
Hallo Leute!

Hab das Selbe Problem! Aber ich fang mal von vorne an. Ich hab mir im Februar nen neuen computer gekauft:
Athlon 64 3200+
PCChips M380
1Gig Ram
Sapphire Radeon 9800Pro
OS: W2K SP4

zunächst Abstürze bei Max Paine 2; Sims2; UT mit bluescreen, aber ohne Fehlermeldung. Interessanter Weise gab es unter Arbeitsplatz/Verwalten/Ereignisanzeige/Anwendung bei jedem Absturz (aber auch schon vorher) die Fehlermeldung

Fehler
Fehler ID:1015
Quelle: Perflib

Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten PerfProc in der Bibliothek C:\WINNT\system32\perfproc.dll ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

Dann hab ich mir irgend so'n tool runtergeladen um das Zeitlimit zu verändern bzw auszuschalten, hat nichts gebracht, dann kamen andere z.B perfos.dll oder perfdisk.dll, hab da dasselbe gemacht, half aber auch nix, dann hab ichs aufgegeben.

Am Montag dann gabs->n neues MB: Asus A8V Deluxe mit nem Athlon64 3500+ Aber was soll ich sagen... Gleiches Problem!

Meine Karte sieht aus wie geleckt (extra gründlich gereinigt) - bringt nix
Bios geflasht - nix
verschiedene Treiber - nix
Netzteil mit 500W

Ich weiß echt nicht mehr weiter!
 
  • #128
habe mir vor einiger zeit bei lahoo.de einen neuen pc gegönnt und gestern habe ich ihn bekommen! anfangs dachte ich mein monitor sei kaputt weil er ca.10 jahre alt ist ^^ aber weil ich jetzt stunden damit verbracht habe den fehler zu finden und hier gelandet bin weiss ich was los ist!

habe ne ati radeon 9800pro, einen amd athlon 64 3000+ prozessor und ein msi k8tm mainboard...

ich habe jetzt schon alles ausprobiert und es klappt nicht... werde jetzt lahoo.de schreiben und eine neue grafikkarte verlangen... denke da an ne nvidia! dann habe ich keine probleme mehr

wenn ihr auch wieder ohne probleme zocken wollt dann geht zu eurem händler und tauscht die graka um oder so! ich werde das so machen
 
  • #129
ALSO...

habe mit den leuten von lahoo.de geredet und die sagten ich solle mich an ati wenden! ich habe dann wieder hier nach lösungvorschlägen geschaut und einfach von agp 8x auf 4x runter geschaltet!!! seit freitag habe ich ca.12 stunden cs:s gespielt und auch doom3 zum testen



probiert es aus
 
  • #130
bei mir kann ich leider kein AGP auf 8x stellen :(
 
  • #131
Ja das kenn ich habe das selbe problem

Zocke ---> Bildschirm schwartz ---> rechner neustarten ---> weiterzocken

und ich starte am tag 20 bis 40 mal rechner neu deswegen und das nervt nicht nur
das schädigt auch die hardware (mittlerweile sogar meine seele) ^^

Nun kann mir wer helfen
Habe ein MD-5000 board
756MB DDR RAM
und ein intel 2,66Ghz
PLZZZZZZZZZZZ
MFG Gandi
 
  • #132
hi,

also ich habe die selben probleme.

asus a7n8x-e deluxe nf2 Mainboard
Saphire 9800pro 256MB DDR2
und 1024MB DDR Arbeitsspeicher.
winxp pro sb version

bei mir hat folgendes schon funktioniert

a) systemwiederherstellung (zum Zeitpunkt zurückspringen wo noch alles lief)

b) mal nicht den ganzen cat. installieren sondern nur Treiber

c) Treiber komplett entfernen mit diversen Tools

d) besseres Netzteil (habe ein 525Watt hek Netzteil, und seitdem weniger Probleme)

e) neue Treiber für Mainboard

f) Mainboard BIOS update (aufpassen!!!)

und nicht vergessen oft scheitert normales arbeiten und spielen an windows selber. da gibt es genug eckpunkte allein in der registry wo es Probleme verursachen kann.

(vpu recover= habe ich auch schon gehabt. bei schlechten Netzteil und bei Übertaktung)

vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

mfg
borg2378
 
  • #133
Hey Leute,

anscheinend haben hier viele Leute probleme mit Ati karten. Hatte ich Anfangs auch. Habe alles mögliche durchprobiert und es war kein Erfolg in Sicht.

Nachdem ich aber mal ein bisschen gegoogelt hatte fand ich die Lösung. Dort schrieb jemand das der Beste Treiber für Ati Karten der Catalyst 4.12 ist.

Habe mir diesen jetzt installiert und siehe da keine Probleme mehr mit Abstürzen.

Hoffe das ich damit einigen Ati gefrusteten helfen konnte.

Gruß Herzi
 
  • #134
habe gestern AGB auf 4x gestellt hate aber schon nach kurzer zeit wieder ein absturz :'(
Dann habe ich mir (mit modem) den neusten cat. treiber geladen
beim installieren sage er ungefähr es werde test durchgeführt bla bla bla weniger als eine minute bla bla bla computer wird net reagieren wärend dieser zeit

SO weit so gut

Aber der test hat so 20 min verschlungen und es ist nix passiert
da hat sich mein pc wohl schon wieder aufgehangen

neustart ---> nochmal das ganze ----> selbes prozedre

langsam werd ich echt sauer

heute werd ich eine andere Cat variante probieren und hoffen das es bald wieder läuft

wenn das net geht einen rambaustein raus (ade 256MB DDRR :-[ )

MFG gandi
verdammt ich brauch hilfe :eek:
 
  • #135
also ich hab mir jetzt den ganzen thread durchgelesen, hab vieles ausprobiert... ich schliesse einen hardware fehler eigentlich aus, ich meine hier sind soviele leute die genau das selbe problem haben, und alle sollen nen hardware fehler haben? eher nicht....

hab agp 4* eingestellt bis jetzt läuft alles gut..

meld mich später nochmal

mfg seka
 
  • #136
jawohl, ich musste nur die agp auf 4 runterstellen....

probierts mal aus, also einen unterschied in der geschwindigkeit kann man nich festellen.

mfg seka
 
  • #137
Hi Leute
Mein wochenende war terror pur
ABER
ich habe mir die neusten Catalysis treiber geladen (mit modem das war eine der schrecken am WE)
installiert (dabei 3 mal rechner abgeka***(2. terror))
Und dann XP pro
SP 2 noch
Und dann war immer noch nix in ordnung
Dann habe ich viel mit den einstellung rumprobiert und man glaubt es kaum
man stell den AGP nur auf 4x und man hat keine probleme mehr
Und ehrlich (ich habs auch net geglaubt) es macht nicht einbisschen leistungsunterschied

Wie gesagt mein rechner is wieder ok und mein leben wieder toll

MFG Gandi
(ich bring euch liebe :))
 
  • #138
Gleiches Problem hier (Freezes und VPU-Recovery)

Asus P4V8X-X
Intel Pentium 4, 2533 MHz

Habe BIOS auf 1008 Up-ge-dated
seitdem sind die Freezes weniger geworden allerdings immernoch vorhanden. Besseres Netzteil und mehr Kühlung habe ich auch schon durch ohne Erfolg. Auch die Treiber habe ich schon mehrfach gewechselt und davor jeweils mit Driver Cleaner Pro entfernt.

WICHTIG: Wie kann ich bei einem ASUS P4V8X-X die AGP von x8 auf x4 stellen, im BIOS ist die AGP Einstellung grau und auf AUTO und im Manual steht, daß man bei x4 wählen kann (x4/x2/x1) aber bei einer AGP x8 Karte automatisch gestellt wird.
.... GIBT ES DANN ÜBERHAUPT eine Möglichkeit?

ziemlich ratlos ...

mios
 
  • #139
Verheihung - zum letzten Post:

Grfikkarte: Sapphire RADEON 9800 PRO Atlantis 128MB

mios
 
  • #140
Hatte das selbe Problem!! Und nun gehts!!

Meine Hardware:
AMD Athlon64 3000+, Asus A8V Deluxe, PowerColor ATI Radeon 9800pro, 1024MB DDR-400

Hab mich hier durchs Forum geblättert und einfach mal ausprobiert.. habe die kompletten Graka-Treiber runtergeschmissen (Systemsteuerung - Software) und dann die neuesten Treiber von der Herstellerseite installiert..
Dann hab ich direkt AGP auf 4x gestellt und FastWrite ausgeschaltet..

3DMark laufen lassen, lief ohne Probleme..
Games wie CS:S laufen auch (andere habsch noch ned ausprobiert)..

Werde nun FastWrite und dann AGP-Geschwindigkeit wieder hochschrauben nacheinander und mal schaun worans gelegen hat.. ich halt euch auf dem laufenden!

Grüße
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben