Welcher zu kaufende Virenscanner ist denn nun "der Beste"?

  • #21
Bei mir läuft KasperskyAV seit vielen Jahren auf vielen Geräten - erfolgreich, zufriedenstellend, läßt sich gut einstellen ...
Auch wenn es in letzter Zeit Problemchen mit den Servern gab -
das Programm als solches ist in Ordnung.
FritzBox bietet Schutz aus dem bösen Internet aber steck mal einen
USB-Stick in die Kiste - da hilft Kaspersky.

so, das war noch eine Meinung zum Thema
KAV kostet als Verlängerung 19,90 €, neu 24,... €
smiley.gif
 
  • #22
@Taosk

Inwiefern ein schneller DSL-Anschluß mit oder ohne Fritzbox ein Sicherheitsfeature sein soll (oder habe ich dich falsch verstanden?) ist mir weiterhin unklar.

Dann bekommt man oft den Eindruck, daß PC-Zeitschriften Lohnschreiberei betreiben, also jene Scanner loben, die auch in der jeweiligen Zeitschrift oder auf deren Website inserieren.
Hat bei mir wohl den falschen Eindruck erweckt.

Zur Auswahl der geeigneten Sicherheitssoftware (schon mehrfach erwähnt): entweder man testet die ganze Palette an Software selbst, oder man nimmt diejenigen Zeitschriften, bei denen man sich ansonsten auch gut beraten fühlt und guckt sich um. Wenn man eine Vorauswahl getroffen kann man ja nach Problemen mit den ins Auge gefassten Kandidaten im Netz suchen. Wenn sich wenig Probleme finden, gibt es meistens auch wenig Probleme.
Meiner Einschätzung nach haben diejenigen die sich bisher gemeldet haben keine Probleme mit Malware und können nur vom Handling bzw. vom Support der jeweiligen Software reden (ich- zum Bleistift- um in deiner Sprache zu schreiben - auch).

Ich persönlich gebe der Datensicherung inkl. komplettem Betriebssystem ein viel höheren Stellenwert auch, aber an sich am allerwenigsten wegen Malware.

@Kpt.B.
die Fritzbox bietet keinen Schutz gegen das böse Internet.
 
  • #23
WinSimba schrieb:
@Kpt.B.
die Fritzbox bietet keinen Schutz gegen das böse Internet.
Sorry, aber das macht sie schon - zumindest ansatzweise.
Die Fritzbox enthält eine interne Firewall - zumindest die Anfänger unter den Hackern dürfte das eventuell abschrecken.

Ansonsten finde ich diesen Thread sehr interessant. Endlich mal wieder ein wenig Action hier im Forum...

(Nachtrag dieses einen Satzes: Nicht bös gemeint, WinTotal - ich liebe dieses Forum. Bin nur gerade etwas aufgedreht.)

Sorry, ich geniesse gerade meine Feierabendbierchen, statt Popcorn esse ich nebenbei Gummi-Cola-Flaschen, und im Fernsehen kommt auch nichts.

Was haltet ihr eigentlich von - ein ernstgemeinter Vorschlag - Acronis als Virenschutz (man beachte die Anführungszeichen)?
Regelmäßige Datensicherungen (Full-Image-Backup) auf eine externe Platte - theoretisch könnte einem der Echtzeitschutz dann doch egal sein, oder?
Ich meine, wenn man sein System regelmäßig scannt (zB mit dem Virenscanner XY und anschliessend nochmal mit Malwarebytes oder Emsisoft Notfallkit) - und die Scans erledigen viele Virenscanner wesentlich besser als den Echtzeitschutz - und es sind keine Viren drauf, dann müsste man sein System nur noch sichern, und schon geht es in die nächste Runde...

Hab ich schon zuviel Bier intus oder ist das durchaus eine akzeptable Lösung?
 
  • #24
Taosk schrieb:
ich wäre dankbar, wenn sich noch mehr UserInnen äußern könnten, vielleicht auch detaillierter.

Inwiefern eine Umfrage in diesem klitzekleinen Wintotal-Forumskreis repräsentativer sein soll als eine Recherche in verschiedenen PC-Zeitschriften oder über die Google-Suche ist mir ein Rätsel.

Außerdem ist das Thema bester Virenscanner so was von ausgelutscht…. ::)
 
  • #25
Spitzwegerich schrieb:
Außerdem ist das Thema bester Virenscanner so was von ausgelutscht…. ::)
Ich erhebe Einspruch.
Erstens wachsen die künftigen Virenscanner-Interessierten regelrecht nach - jeder Jugendliche, der sich einmal diverse, nicht selten verseuchte Filmchen herunter geladen hat, wird sich vermutlich ebenfalls mit dieser Frage konfrontiert sehen.
Zweitens ändert sich die Software-Technologie von Jahr zu Jahr.
Wenn ich da an meinen Amiga denke - Laner Exterminator war damals der Burner (im wahrsten Sinn des Wortes: er brachte mein Diskettenlaufwerk zum rauchen - das Teil war danach schrott).
Erst vor kurzem führte Avast 7 Free Edition die Cloud-Technologie ein: Ist er jetzt besser oder sicherer, und ist er vielleicht sogar der Beste Free-Scanner?? halte ich für eine keineswegs ausgelutschte Frage.
 
  • #26
An der Spitze gibt es kaum Unterschiede. Von daher ist es Jacke wie Hose, sofern man sich für einen renommierten Anbieter entscheidet. Von daher ist einzig und allein interessant, wie sehr das AV den Rechner ausbremst, was nicht verallgemeinerbar ist.
Dein Norton ist da nicht die schlechteste Lösung.
 
  • #27
Moin,

danke erstmal soweit für Eure Meinungen.

Seh ich das richtig, daß die meisten von Euch ein sogenanntes Internet-Komplettpaket verwenden, also wo auch ne Software-Firewall mit bei ist?

Wenn ja, warum?

Ist denn, zumindest bei Windows 7, die Firewall nicht gut genug? Auch bei XP soll sie, zumindest wenn man SP3 drauf hat, auch ok sein.

Das mit dem VDSL und der Fritzbox habe ich nur so erwähnt, es soll ja noch Leute geben, die mit einem DSL-Modem arbeiten.

Tja, und was den klitzekleinen Wintotal-Forumskreis ausmacht, ist es doch so, daß das Forum hier nicht gerade klein ist, oder? Deswegen dachte ich auch, daß ein Rumfragen hier mir weiterhilft.

Ich mache ein bischen Videobearbeitung am PC, auch nur als Hobby, also Fernsehen aufnehmen und so. Macht das jemand von Euch auch, und, gabs da z.B. Probleme, wenn während einer Aufnahme der Virenscanner anspringt und einen Schnelltest macht? Oder mit anderen Programmen?

Solche Sachen würden mich auch interessieren.

Taosk
 
  • #29
Ich mache ein bischen Videobearbeitung am PC, auch nur als Hobby, also Fernsehen aufnehmen und so. Macht das jemand von Euch auch, und, gabs da z.B. Probleme, wenn während einer Aufnahme der Virenscanner anspringt und einen Schnelltest macht? Oder mit anderen Programmen?

Solche Sachen würden mich auch interessieren.

Klare Antwort: eine Scansoftware macht nur das, was jede andere Applikation auch macht, sie frisst ein wenig (oder ein wenig mehr) Ressourcen. Was soll denn sonst passieren?

Was für Probleme hast du mit deinem derzeitigen Virenscanner? Ich glaube es wäre langsam an der Zeit darüber zu reden und nicht, welches der beste Scanner wäre,sondern warum du anscheinend eine andere Software suchst.

Zu den Statistikwerten: wenn 150 Leute oder so online sind, bedeutet das nicht, daß sich 150 Leute melden zu einer Frage, die möglicherweise anders formuliert inzwischen für dich bessere Ergebnisse hätte ergeben können.

VDSL ist zwar schnell, aber immer noch DSL und keine Geheimwaffe gegen Malware. Für einen Botrechner wohl eher das Ideal :p
 
  • #30
Spitzwegerich schrieb:
Außerdem ist das Thema bester Virenscanner so was von ausgelutscht…. ::)
wieder sehr hilfreich - benutze auch mal brain ... user wachsen nach, deshalb wird diese Frage immer wieder kommen
wenn dich das überfordert mache urlaub

ich war einige zeit genötigt diesen hier zu benutzen

freiwillig nicht wieder !
 
  • #31
Taosk schrieb:
Seh ich das richtig, daß die meisten von Euch ein sogenanntes Internet-Komplettpaket verwenden, also wo auch ne Software-Firewall mit bei ist?

Wenn ja, warum?

Ist denn, zumindest bei Windows 7, die Firewall nicht gut genug? Auch bei XP soll sie, zumindest wenn man SP3 drauf hat, auch ok sein.
Ich persönlich nutze keine Internet-Security-Suite, weil - und das ist meine persönliche Meinung aufgrund dessen, was ich eben so gelesen habe - das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch nicht stimmt.
Mit Leistung meine ich insbesondere die Firewall, mit Verbrauch die dahinscheidenden Ressourcen.

Die Windows-Firewall ist meiner Meinung nach ausreichend, deren Verwaltung hingegen eher mangelhaft. In diesem Falle leistet die Free-Version der Windows7FirewallControl von Sphinx Software aber gute Arbeit.
Die Kaufversion hingegen hat schon seit vielen Monaten einige Bugs, insbesondere im Bereich der Profil-Erstellung. Daher ist hier - meiner persönlichen Meinung nach, ich kann dies nur betonen - generell abzuraten.
Warum die Firma diese Bugs nicht behebt, ist mir schleierhaft.

Bei mir auf meinem XP läuft die Sygate Personal Firewall Pro, und sie leistet im Zusammenspiel mit der ebenfalls aktivierten Windows-Firewall sehr gute Arbeit. Das Zusammenspiel beider Firewalls hat bisher keine Probleme verursacht, und ich betreibe sie beide seit etwa 7 Monaten.
Die Windows7FirewallControl habe ich nicht drauf, dafür aber das Programm XPFirewallCenter, welches einige, weitere Informationen liefert. Bedienen lässt sich die Windows-Firewall damit aber nicht. Es dient lediglich als Informationszentrale.

Die Router-interne Firewall habe ich hier nicht mit aufgeführt, da ich keinen Zugriff darauf habe. Das erledigt bei mir der Internetanbieter, daher gehe ich davon aus, das sie auf minimalstenund somit kompatibelsten Einstellungen läuft.

Zu den Videobearbeitungs-Fragen kann ich nichts sagen, davon hab ich keine Ahnung und wenig Interesse.

Max8 schrieb:
[...] benutze auch mal brain ... user wachsen nach, deshalb wird diese Frage immer wieder kommen
wenn dich das überfordert mache urlaub[...]
Muss es denn immer gleich so eine grobe Antwort sein? :)
Liebet und mehret Euch.... steht schon in der Bibel (und in den Forenregeln ebenso, wenngleich anders formuliert)
 
  • #32
Hi,

wie von den anderen gesagt lässt sich das nicht genau festlegen ich benutze NOD32--> und habe auch schon avast free--> bei meinen betreuten Systemen verwendet.
NOD32 habe ich vor Jahren hier kennen und schätzen gelernt und es wird außerdem in meiner Heimatstadt(Jena) vertrieben.
Von NAV halte ich persönlich wenig weil sich Norten sehr tief ins System eingräbt und ausserdem unnötig viel Ressourcen verbraucht.

Greetz Uwe;-)
 
  • #33
WinSimba schrieb:
Was für Probleme hast du mit deinem derzeitigen Virenscanner? Ich glaube es wäre langsam an der Zeit darüber zu reden und nicht, welches der beste Scanner wäre,sondern warum du anscheinend eine andere Software suchst.

Ebent, das ist doch der Casus knacksus! ??? Wenn man wüsste, warum er mit Norton nicht zufrieden ist, könnte ihm doch eher Hilfestellung bei der Suche nach dem Besten leisten. :p
 
  • #34
@ndreas hat gestern den Link zu AV Comp. gepostet

Mir persönlich fehlt auch die Reaktion vom TE auf die Berichte auf dieser Seite.

@Max8,
sind deine Antworten im Stil von: habe ich auch keine Ahnung (Tränchen) wertvoller?

Zu Virenscanner-Fragen gibt Tante Google oder jede andere Suchmaschine tatsächlich unzählige Antworten
Beispiele:


und wenn ich richtig gelesen habe, ist der Tenor in etwa wie hier.
Muß man, wenn man zu Fragen Stellung bezieht, Angst haben, daß von dir üble, unter die Gürtellinie gehende Retourkutschen kommen und warum eigentlich?
 
  • #35
Moinsen,

danke erstmal für die weiteren Antworten, verbunden mit der Bitte um Geduld.

Was die von Euch mitgeteilten Links angeht, bin ich nämlich kein D-Zug, und so schnell, wie vor 20 Jahren, liest sichs nicht mehr, die Augen und die Scheiß Brille... ;)

Davon ab ist Sonntag, und da will die Familie auch ihr Recht.

@WinSimba:
Deine Frage ist völlig berechtigt: bin ich mit Norton unzufrieden, und wenn ja, warum?

Meine Antwort: ich habe ja gelesen, daß Norton bzw. Symantec der Sourcecode geklaut wurde - angeblich nur für ältere AV-Produkte dieser Firma.

Nur: stimmt das denn? Und wenns nicht stimmt - manch andere Firma hat wegen solcherlei GAU lange gelogen - wenn also auch der Code der aktuellen AV-Produkte von Symantec betroffen ist, was dann?

Da ich mit dem PC jeden Tag arbeite, möchte ich schon ganz gerne, daß ich eine möglichst sehr, sehr sichere Antiviren-Lösung installiert habe, und deshalb frage ich hier herum. Bisher war ich mit Norton-Antivirus zufrieden, insoweit man zufrieden sein kann mit Antiviren-Lösungen, weil man ja ständig im Auge behalten muß, daß da mal etwas reinkommt, was nicht abgefragen wird, denn Windows ist ja die Grundlage.

Paranoia? Jaaa, schon a bisserl :) - because its Windows, baby! :)

Taosk
 
  • #36



tja mein Lieber,
da musst du selbst entscheiden wie gefühlt sicher bzw. unsicher dein Win-Baby ist, aber frag dich mal warum M$ selbst monatlich die überaus beliebten Patches zur Verfügung stellt :).

Vielleicht ist dir mein Hinweis nach Datensicherung und Systemsicherung entgangen.
Es hat schon User gegeben, die trotz absoluter Viren- und sonstiger Malwarefreiheit ihre wertvollen Daten verloren haben oder ihr System durch ein paar eifrige Reinigungsaktionen lädiert haben.
In der Praxis kommen beides ziemlich oft vor.
 
  • #37
WinSimba schrieb:
da musst du selbst entscheiden wie gefühlt sicher bzw. unsicher dein Win-Baby ist, aber frag dich mal warum Microsoft selbst monatlich die überaus beliebten Patches zur Verfügung stellt :).

Dazu eine kleine Anmerkung:
Windows ist per se nicht unbedingt so viel unsicherer als andere Betriebssysteme (zumindest die neueste Version). Im gewissem Sinne spielt auch die Verbreitung eine entscheidende Rolle. Je mehr damit arbeiten, umso lohnender ist das Ausnutzen einer Sicherheislücke. Und entsprechend groß ist somit auch das Interesse dazu und die Suche danach - und umso höher natürlich auch in gewissem Maß die Findungsrate.

Das soll WinSimbas-Aussage aber nicht Relativieren oder Schwächen, sondern eher Ergänzen, denn Fakt ist: die Lücken sind schließlich da - aber eben woanders (vermutlich) auch ;)
 
  • #39
Jedes AV gräbt sich tief in das System ein.
Auch was den Ressourcenverbrauch angeht, ist Norton ein Top-Produkt.
Richtig ist, dass dies vor Jahren noch anders ausgesehen hat.

Gerdi_Toni schrieb:
Von NAV halte ich persönlich wenig weil sich Norten sehr tief ins System eingräbt und ausserdem unnötig viel Ressourcen verbraucht.

Greetz Uwe;-)
 
  • #40
@ndreas schrieb:
Jedes AV gräbt sich tief in das System ein.
Auch was den Ressourcenverbrauch angeht, ist Norton ein Top-Produkt.


Das sind doch alles Gemeinplätze! Hast du das irgendwo gelesen, oder selbst Geschwindigkeitstests mit unterschiedlichen Virenwächtern gemacht?
 
Thema:

Welcher zu kaufende Virenscanner ist denn nun "der Beste"?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben