Wer von euch wird auf Windows XP updaten?

  • #81
Also was das Treiber - Problem bei win XP angeht ... ich habe gestern meiner Webcam, die schon ein wenig älter ist einen Treiber verpasst.
Das curiose ist allerdings, die Webcam ist von Creative, ein Modell, dass man auf der Homepage dieser Firma nicht mehr findet. Habe ihr spaßeshalber mal ein Treiber von einer Philips-Camera (Treiber war bei XP dabei) verpasst.

Das REsultat:
XP hat weder gemeckert noch den Treiber abgestoßen.
Die Kamera läuft mit diesem Treiber viel besser als mit dem Original.

Ich denke mal, man muss da einfach mal ausprobieren.
Und ein paar Monaten werden sich schon einige mehr treiber finden die passen.

XP finde ich jedenfalls gelungen, auch wenn es noch kleine Kinderkranheiten hat. Aber diese beleben ja auch wieder Foren wie Wintotal. ;)
Das CallingHome an MS kann man ja mittlerweile auch mit XP-Anti-Spy großräumig abschalten und mit einer gutkonfigurierten Firewall wird auch schon so manche Aktivität unschädlich gemacht.

Prosac
 
  • #82
Hi Leute,

habe zwei Rechner auf XP-Pro upgedatet.
Tips:
1.Immer den Hardewartest durchführen und die angemeckerten
Treiber besorgen. Ist kein XP-Treiber verfügbar, hilft
meistens der Win 2000- Treiber. Gibt´s den auch nicht.
Forget it!
2. Wer ne Win2000 CD hat ist klar im Vorteil. Ein Update
auf Win2000 vor dem Update auf XP erleichtert manches.
Diese Erfahrung habe ich bei meinem 2.Rechner gemacht.
3.Ohne Windows loben zu wollen: Ich bin Entwickler und
experimentiere viel. Unter den älteren Betriebssystemen
gab es NUR W2k, das Fehler abfing und einen Systemabsturz
verhinderte ( ähnlich einer Sandbox ).
WindowsXP ist mir bis heute noch nicht einmal hängen
geblieben!!! Auf beiden Rechnern. Und das obwohl mehrere
Treiber und Programme nicht zertifiziert waren.

Also ran an den Speck!

Gruß,

Laslo
 

Anhänge

  • Prüfsumme-RTM.jpg
    Prüfsumme-RTM.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 90
  • #83
:)
Habe mir vor anderthalb Monaten erstmals einen Rechner von der Stange gekauft: Sony-KomplettPC (nur aus Kostengründen ;))
Seither noch nicht einen Absturz mit XP Home Edition - und so was kannte ich von WIN98 auch nicht. Starten tut die Karre in Rekordzeit, sehr angenehm. Bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl mich langsam die Bonbon-Oberfläche nervt (kann man ja abschalten). Brennen mit dem XP-Tool ist kompletter Unsinn, habe mir WinOnCD 5 besorgt. XP brennt ja nur die Hälfte von allem... und wer will das schon ;)

Viel schlimmer als die Registrierung finde ich nur den Sony-Rechner (auch wenn es nicht richtig hierhin gehört...) Habe das Teil mal geöffnet und gleich wieder geschlossen. Festplatte hochkant installiert, Kabel munter durch die Gegend gehängt, Lüfter klingt wie ein Düsenjäger, RAM nur erweiterbar, wenn man vorher alle Laufwerke ausbaut... übel, übel... :eek:

Aber ich wollte es ja so.

XP finde ich aber erstmal gut.
 
  • #84
Ich habe Windows XP Evaluierungssoftware - Benutzung 180 Tage, nur etwa 4 Wochen drauf gehabt, dann hatte ich die Nase voll.
Die Probleme mit Treibern und Programmen haben mir XP abgewöhnt.
Scanner, Kamera, Drucker keine Treiber vorgesehen, so die Antwort der Hersteller!
Bei Roxio, easy CD Creator5, trotz patch keine Funktionsfähigkeit des Brenners usw.
Vielleicht mal bei der nächsten Windows Version.

Gruß Benn
;D
 
  • #85
Ich habe seit etwa 1 Jahr einen PC der unteren Leistungsklasse (700 MHz Celeron, 64 MB RAM, 20 GB HD) mit Windows Me in Betrieb und bin eigentlich zufrieden.

Original war eine OEM-Version von Win Me vorinstalliert. Ich konnte es aber nicht lassen und habe mir doch tatsächlich (wie kann man nur ...) auch noch die Update-CD von Win Me gekauft, und die drüberinstalliert. Warum ? Nun weil alle meckern und ich damit rechnen mußte, daß es irgendwann das (bei mir sehr robuste) Win Me nicht mehr gibt. Außerdem habe ich jetzt eine andere Rechner-Kennung (und nicht mehr die voreingestellte, nämlich meinen Vor- und Nachnamen).

Ich habe also kein verdongeltes OEM Win Me mehr in Betrieb, sondern das richtige Win Me.

Was mir an Win Me gegenüber Win 98 besonders gefällt ist, daß man nicht mehr durch einfaches Überschreiben die System-Dateien verändern kann, weil Win Me ja die System File Protection hat.

Zugeben muß ich aber, daß es doch tatsächlich irgendein Web-Seiten-Knollo geschafft hat, bei mir die ID-Datei des Explorers einfach mal so per VBScript zu löschen (hab ich erst gar nicht mitgekriegt) - als ich dann Einstellungen ändern wollte, gings nicht mehr, denn der Explorer suchte meine Zugangsberechtigung und fand sie nicht.

Zum Glück - ich hatte so was geahnt - hatte ich schon am ersten Nutzungstag mehrere Benutzer angelegt (ich arbeite immer als Besucher ohne Paßwort, und nur für ganz wenige Zwecke als MeinGeheimerName mit Paßwort), und da habe ich dann folgendes gemacht: ich habe mich als Besucher abgemeldet, dann habe ich mich als MeinGeheimerName angemeldet, dann habe ich den Besucher gelöscht, und gleich danach den Besucher neu angelegt, die Einstellungen von MeinGeheimerName dabei einfach übernommen, dann habe ich mich wieder abgemeldet, mich als Besucher angemeldet, und ÄTSCH !!! da konnte ich wieder in die Einstellungen für den Explorer.

Ein anderes Mal hat ein Web-Seiten-Knollo mir den Explorer-Cache abgeschossen - Cache-Dateien von 2 Wochen futsch ! Sauerei ! Zum Glück war viel davon schon auf CD.

Die Verwendung eines externen CD-Schreibers ist zwar teuer, kann ich aber empfehlen ! Denn ein externer Schreiber kann nach Gebrauch in die Plastiktüte, und verstaubt daher nicht.
Auch habe ich keine größeren Probleme mit CDs gehabt. Bei etwa 700 gebrannten Daten-CDs habe ich etwa 40 Totalverluste gehabt. Besonders ärgerlich: in den letzten zwei Wochen hat irgendein Musik-CD-Knollo als Audio-CDs gemasterte Rohlinge als Daten-CDs in Umlauf gebracht - die ersten 100..200 MB Daten lassen sich problemlos lesen, dann findet das Laufwerk aber die Zonen-Info nicht, schaltet die Speed nicht runter, und PENG !!! kommt der Bluescreen. Zwei 10er Packungen betroffen.

Ansonsten darf ich feststellen:

- Win Me ist bei mir ziemlich träge: Hochfahren dauert 3 Minuten (allerdings mit den Lotus Tools), die VC++ Hilfe braucht 20 Sekunden, der Papierkorb (mit 1000 Dateien gefüllt) braucht 30 Sekunden, ...

- Trotz nur 64 MB Speicher kann ich problemlos 50..100 Explorer-Instanzen (manche JavaScripts laden im Sekundenabstand 2,3,4 Seiten nach, und diese wieder andere Seiten, usw.) öffnen, ohne daß irgendwelche Fehler auftreten. Hier ist zu bemerken, daß ich beim Virtuellen Speicher nicht die Standard-Einstellungen von Windows verwende, sondern min 64 MB und max 256 MB dafür vorsehe.

Zusammengefaßt würde ich sagen: Win Me ist ziemlich robust, aber nichts für Raser.
 
  • #86
;D Ich werde auf keinen Fall Winows XP umsteigen. Neugierigste Betriebssystem der Welt !!!!!!!!

Ich bleibe Windows ME treu und total bugsfrei !
 
  • #87
;D Ich werde auf keinen Fall Winows XP umsteigen. Neugierigste Betriebssystem der Welt !!!!!!!!

Ich bleibe Windows ME treu und total bugsfrei !
 
  • #88
.
 
  • #89
ich bin eigentlich recht schnell umgestiegen von 98 auf xp u ich muss sagen wenn man erst mal den ganzen schnickschnack weg hat dann ist das ding min. genauso schnell wie 98 wenn nicht gar schneller u es läuft um einigers stabiler. ich bin rehct zufrieden nur die ständige probleme mit den treiberngeschichten regen mich auch.
 
  • #90
Moin,

ich habe XP Prof. seit ca. 4 Wochen drauf. Super!!! Stabil, schnell und keinerlei Probs mit Treibern. Startzeit ca. 45 sek., zum Runterfahren braucht er 8 - 10 sek. Allerdings habe ich z.Z. keine Firewall, nur Antivirus von Norton ist drauf. Das älteste Teil dürfte mein Plustek Scanner sein irgendwas mit UP 12 oder so. Für Soundkarte und Grafikkarte neue Treiber geladen, alles andere hat XP mitgebracht. Von mir gibt es den Daumen noch oben, bin echt zufrieden - was ich von Win 98 nicht sagen kann, da hatte ich dauernd Probs.

Servus Tom
 
  • #91
??? ??? ???

also ich hatt grad win xp (natürlich die originale prof.-version ;D ) drauf und bin soeben wieder auf win98 umgestiegen...ältere grafikkarten kann man auf xp vergessen und dann is die performance fürn arsch!!
die integrierte firewall is auch ne lachnummer...aber das soll mir recht sein :p *gg*

kann nur win98 als game-rechner oder win2k als arbeitsrechner empfehlen...

cYa
Seal
 
  • #92
Hi,

auf meinem alten Rechner (400-er Pentium, 64MB RAM) hätte ich XP natürlich gar nicht erst ausprobieren können und hab da mit 98SE gewerkelt.

Vor 3 Monaten hab ich mir dann einen neuen Rechner geholt und habe dort XP als OEM Version drauf. Die Eingewöhnung ging recht schnell und die Stabilität ist schon beeindruckend. Abstürze wie mit 98 kenne ich nicht mehr. Treiberprobleme gibts nicht, da die Kiste ja neu ist. Das mag mit älterer Hardware schon Probleme geben.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit XP und werde dabei bleiben. Und was das nach Hause telefonieren angeht - da gibts ja nun Tools, mit denen man das abstellen kann.  ;) Die Firewall habe ich abgeschaltet und lasse Zonealarm laufen.

Cheers  ;D
 
  • #93
@Trispac

Weil ich ein Spielkind bin, habe ich XP Pro auf einen 200er (!) mit 64 MByte installiert. Die Hardware hat etwa 5 Jahre auf dem Buckel. Sogar die Voodoo2 und die Matrox Mystique laufen. Ich hab nur eine neue Platte eingebaut.

XP läuft DEUTLICH schneller, als Win 9x. Solange ich nicht auf die Idee komme, ein Spiel zu laden.

Gruß
Frank
 
  • #94
@Frank ...nicht schlecht ... nicht schlecht ;D

also das XP schnell ist, kann ich auch bestätigen ... aber das liegt natürlich in erster Linie am Rechner. Bei meinem alten konnte ich nicht mal mehr das Virenprogramm im Hintergrund laufen lassen. McAfee hat mir immer das ganze System höllisch ausgebremst ....
 
  • #95
ich habe auch XP und ELSA Erazor III Pro mit Video In/Out. nur leider kann ich kein device wählen.

ich hab es schon mit verschiedenen treiber versucht, ohne erfolg.
bei der geräteauswahl kann ich die einstellungen erkennen, aber es ist alles inaktiv und ich kann es nicht anklicken.

leider gibt es nun ja inzwischen ELSA nicht mehr!

hat jemand ne lösung zu diesem problem?
 
  • #96
Ich hab W2k getestet- nicht schlecht lief alles wie geschmiert. Aber irgendwie kann ich mich von meinem W98 nicht trennen. Und das man ab und an alles neu installieren muß ist doch auch ok. Worüber soll man sich sonst ägern ;-) XP werde ich erst testen wenn die SE Version rauskommt, und die kommt bestimmt. MS muß die Prozeßkosten irgendwie wieder reinbekommen :-[ .
 
  • #97
Ich habe direkt von win 95 auf XP Pro umgestellt. Ein XP-Rechner läuft als Router und DHCP-Server, eine XP-Workstation benutze ich zum Arbeiten. Prima Sache! Mit im Netz hängen noch zwei 98er-Workstations. Die dienen mir als Fehlergenerator zum testen der Konfiguration. Allerdings überlege ich, ob ich nicht noch eine Linux-Kiste ins Netz hänge. Kann aber noch dauern, da ich noch keine Cord-Jeans, nen Strickpullover und Birkenstock-Schlappen habe.
Ansonsten find ich XP recht ordentlich (wenn man XP-Antispy mitinstalliert hat).
 
  • #98
::) Komme nicht draus! ::)
 
  • #99
So schlimm ist es nicht mehr. AOL hält sich nicht mehr für so überaus wichtig, daß es sich ins Wurzelverzeichnis C:\ installiert, seit Version 7.0 in
<C:\ Programme>, die Deinstallation wurde auf Wunsch vieler User auch erheblich verbessert, das Programm tobt sich nicht mehr so extrem in der Registry aus.
Ob doch noch solcherart Reste bleiben, die andere Programme stören konnen, kann ich nicht sagen, ich deinstalliere AOL ja nicht, ich bin ja AOL- User.
Allerdings werden in den verschiedenen Versionen auch andere Nicht- AOL- Programme mit auf den Plan gerufen, wie der Real Player, die über eine eigene Deinstallationsroutine geext werden müssen. Das ist schon etwas nervend, stimmt.
Es gibt aber eine bessere Lösung, ein Programm restlos zu entfernen: Mit einem Image- Programm, wie Drive Image, ein Festplattenabbild auf eine andere Partition oder CD zu erstellen (OHNE das Programm, das später entfernt werden soll), und dieses, wenn gewünscht, wieder zurückzuspielen. Wer AOL also zum Probieren mal auf die Platte ziehen will, kriegt's also auf diese Art und Weise Ariel- sauber runter.
Mit freundl. Grüßen
OF
 
  • #100
Mit besondere Interesse habe ich Beiträge gelesen, wo User auf Windows XP updatet haben - leider habe ich mehr über die vorhandene Hardware vermißt. ???

Ich würde ja gern Umsteigen auf Win XP - habe aber so meine Sorgen mit den Treibern.
Ich habe schon mal im Internet danach gesucht.

Modem von LESA - nicht mehr vorhanden
Scanner Agfa S20 - Treiber nur englisch
Drucker, EPSON Stylus Color 400 - keine Treiber im Angebot.

Hardware. AMD k6/2 - 450, mit 192 MB-RAM

Hat jemand mit solchen Vorsetzungen schon mal das Abenteuer Update auf XP gewagt?
Würde mich über gemachte Erfahrungen freuen !!!

Zur Zeit arbeite ich mit Win 98SE - bin recht zufrieden- die meisten Abstürze habe ich glaube selbst provoziert! ;D

Gerald
 
Thema:

Wer von euch wird auf Windows XP updaten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben