Zickiger PC - die unendliche Geschichte

  • #101
Ich denke mittlerweile auch eher, dass da irgendwas bei Dir nicht zusammen passt!

Nur was ... :-\
 
  • #102
So, bei Asus keine neuen Ideen........Ich soll mal versuchen, ob es auch auftritt, wenn ich den PC nur am Netzteil ausschalte.
Habe eben noch mit Lutz beraten, dass evtl ein Versuch mit dem letzten Final-Bios sinnvoll ist
Ich hatte das Board bekommen mit Biosversion 1008 - upgedated auf 1011.005 ( beta neueste) - die letzte final ist 1010 - die will ich probieren
Vorher kann ich auch noch das empfohlene ClearCmos machen.
Noch eine Möglichkeit laut Asus: Batterie tauschen.
 
  • #103
Bislang noch nichts unternommen - aber Lutz hat noch etwas im Netz gefunden - ich soll noch zuerst probieren, die CPU/FSB per Dipschalter einzustellen - das hört sich vernünftig an. Denn wenn man mal überlegt - das MB/Bios scheint ja wohl Probleme zu haben, die CPU/den FSB richtig zu erkennen/einzustellen - der Stopp kommt ja sofort bei Anschalten - und die Fehlermeldung bezieht sich ja auf FSB.......
Das Einfrieren war wohl nur bei den manuellen Einstellungen im Bios, wo sich nur für den Speicher 3x einstellen liess - und dann offensichtlich der Takt für den Speicher zu hoch war - seit ich wieder auf Auto stehen habe, ist er noch nicht wieder eingefroren........

Batterie wäre natürlich auch noch möglich - weil es ja bislang fast nur aufgetreten ist nach mehreren Stunden Trennung vom Stromnetz
 
  • #104
Batterie wäre natürlich auch noch möglich - weil es ja bislang fast nur aufgetreten ist nach mehreren Stunden Trennung vom Stromnetz
Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären all deine Einstellungen (inkl. Uhrzeit) weg.
Aber die Speichertaktung scheint der richtige Weg zu sein.
Ist er denn jetzt, mit den AUTO-Werten, merklich langsamer ??
 
  • #105
Nein - ist er nicht - ich hab eben nochmal in den Google groups gesucht - und da sind offenbar einige Leute, die Probleme haben/hatten mit Nutzung von CPUs mit 133FSB und Rambus mit 100FSB ( PC800) - auf eben diesem Board! Einige hatten insbesondere offenbar dasselbe Problem wie ich - was mich doch an einen Fehler des MB/Bios denken lässt - also ein Versuch mit Dipschaltereinstellung könnte evtl lohnen - oder es muss auch noch neuer Rambus her ( PC1066) :'(
 
  • #106
aninemo schrieb:
oder es muss auch noch neuer Rambus her ( PC1066)

Rambus ist tot. Ich würde an deiner Stelle in PC400-RAM + aktuelles Springdale/Canterwood-Board investieren.
 
  • #107
PCDSmartie schrieb:
aninemo schrieb:
oder es muss auch noch neuer Rambus her ( PC1066)

Rambus ist tot. Ich würde an deiner Stelle in PC400-RAM + aktuelles Springdale/Canterwood-Board investieren.

Das muss ich Smartie zu stimmen!
Dann hast du auch endlich deine wohlverdiente Ruhe!

Viel Grüße

Abaddon
 
  • #110
Oh man .... deine Story geht ja ins unendliche weiter :-[ Drücke dir auf alle Fälle die Daumen, das es doch noch irgendwann funzt :-*
So und jetzt weiter mit den Fehlerdiagnosen ihr Experten ;) ... Führt sie ins Licht ...
 
  • #111
Hi, nette neue Info: in meinem Handbuch steht ein kleiner Absatz am Ende der Beschreibung der Speicherinstallation.
Steht da: Beachten Sie - NEC 800-45 Rimms funktionieren bei Verwendung von 533MHz CPU FSB nicht
Auf den Asus-Seiten findet sich dazu nichts!!!!!!!!!!!!!!!
Habe mir dann noch mal die Handbücher - es gibt verschiedene Versionen für dasselbe MB, englisch, verschiedenes Datum! - heruntergeladen - und im neuesten steht dann mehr - nämlich welche Speicherriegel getestet ( ob erfolgreich steht da nicht dabei!) sind
Es sind ausschliesslich 1066er Samsung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sowas nenn ich doch mal eine wirklich nette Information - ich möchte schreien!
Warum kann man das nicht bei den Produktspezifikationen wenigstens angeben - ein deutlicher Warnhinweis wäre eigentlich noch eher angebracht!
Ich habe inzwischen mehrere Problemberichte gelesen. Und bei den Preisen für die Teile ist es mir völlig unverständlich, warum sich eine Firma wie Asus so etwas erlaubt - und bei Supportanfragen nichts dazu sagen kann...................

Übrigens - ich habe Samsung MR-16R1628AFO-CM8 800-45 Riegel
Ob da NEC-Chips drauf sind - dazu sagt auch Hersteller Samsung nix
 
  • #112
Das ist allerdings ein dicker Hund!

Du hast aber auch wirklich Pech zur Zeit mit Deinem Rechner :-\
 
  • #113
Und ich hab noch mehr herausgefunden: ich hatte zuvor ja 1024MB - also 4x256MB Rambus - und unwissend wie ich war - hatte ich zunächst 2x256MB 800-45 - und dann dazu 2x256MB 800-40 von Samsung.................
Mit letzteren darf sich wakku demnächst herumschlagen
Und mir ist auch noch etwas eingefallen: mit dem jetzigen MB kamen ja zwei Dummies - die hab ich mit zu wakku geschickt - und die älteren vom vorherigen MB zusammen mit dem älteren ( 800-45) verwendet - ob das auch noch eine Rolle spielt??????????????
Wenn ich nun ( nach Hitzebeeinträchtigung und Schlafstörungen) wieder fit bin - probier ich zunächst nochmal das mit den Einstellungen per Dipschaltern - mal sehen.......
Und ich werde auch nochmal bei Asus anrufen! Einen Kommentar muss ich da einfach noch ablassen!
 
  • #114
und die älteren vom vorherigen MB zusammen mit dem älteren ( 800-45) verwendet - ob das auch noch eine Rolle spielt??????????????
Klar, denn wenn bei dieser Mischung die Timings nicht stimmen, dann iss Essig.
 
  • #115
Jo - dann muss ich Wakku bitten, die nochmal zurückzuschicken..........
 
  • #116
Klar,kein Problem!Ich schicke Dir sowohl Arbeitsspeicher als auch Dummies,damit Du mal andere Kombinationen probieren kannst.Rambus hat eine besonders spezielle Eigenheit: als Bus-System müssen nicht nur freie Slots mit Dummies gebrückt werden,die darauf enthaltenen Leiterbahnen müssen auch exakt gleich lang sein,sonst gibt es Probleme.Möglicherweise sind die Dummies ja nicht universal,sondern speziell auf den jeweiligen Arbeitsspeicher abgestimmt.........
 
  • #117
Hi, - ich dachte evtl auf das Board abgestimmt - denn man bekommt die Dinger nur mit dem Board - den Speicher musst Du also nicht unbedingt schicken!
 
  • #118
Aha....,auf das Board abgestimmt........Daher weht also der Wind: die Leiterbahnen für den Rambus auf dem Board müssen nämlich ebenfalls exakt gleich lang sein,sie verlaufen daher auch so komisch im Zickzack.Möglicherweise funktioniert es dann tatsächlich nur mit den speziell für das Board ausgelegten Dummies,so werden wahrscheinlich Fertigungstoleranzen ausgeglichen ;D ;D
Ich schicke den Speicher trotzdem mit,ist doch egal,ob er erstmal bei Dir oder bei mir rumliegt.So hast Du mehr Testmöglichkeiten!
 
  • #120
So - ich hab es getan - neuen 1066er RIMM von Corsair, der für dieses Board getestet ist - 4x128MB ( dadurch fallen die blöden Dummies weg) rein nach Setup defaults und ClearCMOS - mit Einstellung per Dipschaltern - erster Eindruck: OK :D
Plötzlich funktionieren SCSI-Controller und festplatten auch wieder - hoffentlich hält das nun - sehe aber keinen grund mehr, warum es das nicht tun sollte........
Endgültige Threadschliessung demnächst?!

:D :D :D :D :D :D :D
 
Thema:

Zickiger PC - die unendliche Geschichte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben