Windows XP SP2 Update fehlgeschlagen

  • #41
der neustart hat auch nichts gebracht.

Wenn der Fehlercode 80070005 Zugriff verweigert bedeutet dann muss doch irgendwo eine Datei oder registry key sein, der schreib/lese geschützt ist

branches.inf, etc hatte ich ja schon kontrolliert.

Ob es da noch mehr gibt, als wir hier im Forum diskutiert haben ?

Shaka
 
  • #42
shaka schrieb:
Wenn der Fehlercode 80070005 Zugriff verweigert bedeutet dann muss doch irgendwo eine Datei oder registry key sein, der schreib/lese geschützt ist

Jein, es kann auch eine fehlende Berechtigung sein - oder etwas, was sich nur als Folge eines anderen Problems ergibt.

Ob es da noch mehr gibt, als wir hier im Forum diskutiert haben ?

Sicher gibt's das, aber ich weiß davon nichts :-\

Den WUTemp-Ordner hattest Du ja direkt unterhalb der Systempartition (meist C:\) angelegt,
den Ordner \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader bzw. dessen Inhalt auf Schreibschutz und -rechte ebenso überprüft wie \WINDOWS\SoftwareDistribution
und über einen Proxy-Server gehst Du auch nicht online, richtig?

Dann fällt mir eigentlich nur noch ein, nochmal Punkt für Punkt durchzuackern :(

Bye,
Freudi
 
  • #43
Also, ich habe den artikel mir jetzt nochmal ganz genau durchgelesen.

1. Starten Sie Windows Explorer, und Sie suchen das Laufwerk \WUTemp-Ordner dann.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den WUTemp Ordner, und klicken Sie auf Eigenschaft dann.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
Ich habe keine Registerkarte Sicherheit. Also, hat jeder Benutzer uneingeschränkten Zugriff auf den WUTemp Ordner ?

Gruß

Shaka
 
  • #44
Hallo,

Ich habe mich mal mit einm guten Freund unterhalten und nur so zum Spass Registry keys verglichen. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen.

mir fehlen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate
folgende Keys:
IUControl (fehlt)
OemInfo (fehlt)

ich habe nur diese:
Auto Update
Reporting
Setup

Gruß

Shaka
 
  • #45
Unter
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\6f667da50bb6ed52a71fae1f7f60833d

Finde ich folgende Datei:   ???
WindowsXP-KB890859-x86-express-DEU.exe  (484 kb) müsste aber 1,3 MB sein und ist trotzdem ausführbar  :eek:
_downloadprogress_.state
_usedelta_.state

Also startet er den Download vom fehlenden Patch und bricht ab. :-\

Ich habe die Dienste beendet und alles in software distribution gelöscht. Danach die Dienste reaktiviert. Und neu probiert.  hat nicht geholfen. :mad:

Shaka
 
  • #46
shaka schrieb:
Ich habe keine Registerkarte Sicherheit. Also, hat jeder Benutzer uneingeschränkten Zugriff auf den WUTemp Ordner ?

Nicht wirklich. Wenn Du XP Professional hast, deaktivier mal eben in den Ordneroptionen unter Ansicht die Option Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen). Danach sollte dann dieser Reiter auftauchen. Falls Du Windows XP Home Edition haben solltest, dann boote mal eben in den Abgesicherten Modus und schau dann nochmal.

shaka schrieb:
mir fehlen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate
folgende Keys:
IUControl (fehlt)
OemInfo (fehlt)

Der IUControl-Schlüssel sollte sich selbst anlegen, wenn denn WU mal erfolgreich wäre. Den OemInfo-Schlüssel gibt's nur, wenn Du eine OEM-Version von Windows installiert hast bzw. der Rechner mit einem vorinstallierten Windows XP daher kam. Ich gehe davon aus, dass Du mit einem Rechtsklick auf den WindowsUpdate-Schlüssel und der anschließenden Auswahl von Berechtigungen im Kontextmenü überprüft hast, welche Berechtigungen dort eingetragen sind.

shaka schrieb:
WindowsXP-KB890859-x86-express-DEU.exe  (484 kb) müsste aber 1,3 MB sein und ist trotzdem ausführbar  :eek:

Das passt scho und ist auf die intelligenten Updates zurückzuführen, die nur die Deinem System fehlenden Dateien überträgt (Dank Windows Installier 3.1). Wie sehen denn dessen Einträge unter den Dienste aus? Der Autostarttyp müsste auf manuell stehen und der Pfad zur EXE-Datei auf <Dein Systemlaufwerk>:\WINDOWS\system32\msiexec.exe /V lauten.

Bye,
Freudi
 
  • #47
Hi Freudi !

schade, klappt noch immer nicht.

Habe die Berechtigungen für WUTEMP (musste ich selber gründen) verändert. die Berechtigungen habe ich auch für windows\Softwaredistribution und programme\Windowsupdate angepasst.

Die Berechtigung bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate habe ich kontrolliert.

hmmm, er kann runterladen, aber nicht installieren. Merkwürdig. (Manuelles Installieren, würde funktionieren)

Gruß

Shaka
 
  • #48
ok, habe nun die dlls unregisterd, und gelöscht. Jetzt versucht er WUv5 zu laden und bleibt bei

Die aktuelle Version der Windows Update-Software wird gesucht...
Dieser Vorgang kann, je nach Verbindungsgeschwindigkeit, etwas Zeit in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit werden möglicherweise Sicherheitswarnungen angezeigt. Überprüfen Sie, ob der Inhalt von Microsoft signiert ist, und klicken Sie dann auf Installieren oder Ja, um die Software zu installieren.

stehen.

Shaka
 
  • #49
Habe ein Backup aufgespielt. Bin also wieder bei V5, leider immer noch 80070005. Er hat alle Updates runtergeladen, aber er kann nach wie vor nicht alles installieren. ich gehe nochmal alles durch

Gruß

shaka
 
  • #50
Hallo,

Ich habe was neues rausgefunden.

Bisher hatte ich festgestellt, dass XP die updates selbständig herunterladen kann, aber nicht installieren.

Wenn ich diese fehlgeschlagene Updates manuell installieren möchte vom Ordner Software distribution Bekomme ich die Fehlermeldung, dass er keine Internetverbindung aufbauen kann um den Rest downloaden zu können.
.......

Auch mit abgeschalteter Firewall (von XP).

Gruß

Shaka
 
  • #51
Hallo

verfolge Eure Fehlersuche interessiert, weil ich genau selbiges Problem habe. Kann Updates (z. B. KB 888302) nur manuell aus dem Download-Bereich bei Microsoft runterladen.

Die anschließenden Installationsversuche werden mit einem knappen Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden unterbunden.

Fehlt mir jetzt etwas in der Registry oder ist tatsächlich ein Pfad (...Temp; tmp; ...o. ä.) abhanden gekommen ??!!!
 
  • #52
luckson schrieb:
Die anschließenden Installationsversuche werden mit einem knappen Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden unterbunden.

Fehlt mir jetzt etwas in der Registry oder ist tatsächlich ein Pfad (...Temp; tmp; ...o. ä.) abhanden gekommen ??!!!

Die Geschichte mit Temp und Tmp kannst Du selbst überprüfen:
Start -> Ausführen -> cmd
cd %temp%
und anschließend
cd %tmp%

In welches Verzeichnis wird jeweils verzweigt? Welche Rechte bestehen für diese Ordner (Rechtsklick -> Sicherheit)? mag auch interessant sein.

Bye,
Freudi
 
  • #53
Dein Link passt leider nur auf XP Prof. Bei meinem Problekind handelt es sich aber um XP Home
 
  • #54
Außerdem ist die Festplatte noch dazu FAT32 formatiert
:'(
 
  • #55
luckson schrieb:
Dein Link passt leider nur auf XP Prof. Bei meinem Problekind handelt es sich aber um XP Home
Außerdem ist die Festplatte noch dazu FAT32 formatiert

Örks, wozu denn FAT32? ???

Nun ja, wenigstens kann es dann in Deinem Fall kein Ordner-Rechte-Problem sein ::)
Die Frage nach den Temp und Tmp-Variablen bleibt weiter offen.

Bye,
Freudi
 
  • #56
Habe jetzt auf NTFS konvertiert. War kein Problem. Fehlermeldung immer noch da. Habe aber folgendes festgestellt.

Bei Befehl sfc /scannow überprüft das System, ob alle geschützten Windows-Dateien intakt sind. Und dabei verlangt er die CD Microsoft Windows XP Professional????? obwohl ja nur XP Home läuft.

???Anscheinend hat das automatische Update früher einmal fälschlicherweise Teile eines XP Prof. Updates installiert. Oder wer hat ähnliches schon mal gehabt ????

Temp Ordner ist ok und nicht versteckt
 
  • #58
Dienst autom. Update stoppen

C:\windows\softwaredistribution

alle unterverzeichnisse dort leeren

und dann windows update per explorer mit der hand starten (z.B. via
 
  • #59
Lime schrieb:
Dienst autom. Update stoppen

C:\windows\softwaredistribution

alle unterverzeichnisse dort leeren

Soweit waren wir leider schon, zumindest mit shaka. Es half ihr/ihm leider nüscht :(

Bye,
Freudi
 
  • #60
Nö, hat bei mir auch nichts geholfen. Hab jetzt  (nach zwei erfolglosen Tagen und  :-Xlesens sowie teilweise durchführens mindestens 15 Microsoft Knowledgebase-Artikeln) Daten gesichert und setze Win XP Home noch einmal neu auf.

Hauptsache mein Kunde kann wieder arbeiten.

cu

:p
 
Thema:

Windows XP SP2 Update fehlgeschlagen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben